Regulärer Preis: 16,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Die Abstürze und Triumphe, die Niederlagen und Siege: Udo erzählt seine Geschichte

"Stell Dir einmal vor, Du gibst eine Party, und das Ganze dauert ein bisschen länger. Nicht bis zum Morgengrauen. Nicht zwei oder drei Tage. Eher vierzig Jahre. So genau weißt Du es nicht mehr. Es ist schließlich eine Party, und da kann es schon mal passieren, dass man den Überblick verliert. Du konntest Dir das leisten, weil es Dein Beruf ist, das Leben zu feiern und Dich dabei gehen zu lassen, denn Du bist ja ein Rockstar..."

Die Beatles, die Stones, Bob Dylan, ja gut, aber ein Deutscher, der auf Deutsch rockt - unmöglich. Dann kam Udo und machte alles anders. Und ein halbes Jahrhundert später ist er immer noch da - größer und erfolgreicher denn je. Basierend auf Udo Lindenbergs Erinnerungen, auf Berichten von Wegbegleitern und Mitgliedern des Panikorchesters, aufgeschrieben von dem mehrfach ausgezeichneten Journalisten Thomas Hüetlin, gelesen von Udo Lindenberg und Charly Hübner - ein Geschenk an alle Fans!

©2018 Kiepenheuer & Witsch (P)2018 tacheles! / ROOF Music

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    144
  • 4 Sterne
    28
  • 3 Sterne
    9
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    137
  • 4 Sterne
    25
  • 3 Sterne
    4
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    126
  • 4 Sterne
    31
  • 3 Sterne
    9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Sortieren nach:
  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

interessant

Sehr interessantes Buch, zumal ich mich zuvor nicht so intensiv mit Udo beschäftigt habe. So gibt diese Biografie einen tollen Einblick in die Hintergründe seiner Kunst. Sie lässt den Säufer in einem anderen Licht erscheinen. Leider ist das Ende sehr stark abgekürzt und ich hätte gern noch mehr über den Weg zum Heute erfahren. Daher ein Stern Abzug. nach stundenlanger Begleitung durch Udos Leben, fühlte ich mich am Ende nur noch abgeschüttelt. Tür zu. Fertig.

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars
  • Klaus
  • Lichtenfels, Deutschland
  • 29.10.2018

Unterm Säufermond

Dass Udo Alkoholiker ist, das wusste ich schon und war ja auch kein Geheimnis. Aber in dieser Heftigkeit hätte ich es denn doch nicht gedacht. Der Held meiner Jugend gibt einen Einblick in sein Leben, vor allem in seine Krankheitsgeschichte. Das ist berührend und auch erschütternd - und irgendwie auch tröstlich, dass er es zur Zeit mal wieder geschafft hat halbwegs clean zu sein.
Sein Können und seine Musik sind nur aus der Zeit heraus verständlich. Ein Blick bei Youtube auf die Auftritte der 70er Jahre macht das überdeutlich: Was war das ein Muff, dass man mit solchen Sachen Erfolg haben konnte. Heute würde das unter Popclown laufen, aber Udo war da immer mehr.
Im Hörbuch kommt mir die Wende zur Gegenwart leider etwas zu kurz. Da hätte ich gern mehr gehört.
So steht diese Autobiographie neben denen von Otto und Mike Krüger auf einer Ebene. Die alten Helden sind retro....
Stimmt schon Udo: Was hat die Zeit aus uns gemacht....

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Stärker als die Zeit

Ein Rückblick auf ein Lebenswerk und eine Musik, die die Kurzlebigkeit einfach hinter sich lässt. Eine Lebenskrise als Wimpernschlag gegenüber dem beharrlichen Puls und der Power einen großartigen Musik. Ein e Reminiszenz an einen Menschen, der sich wenig verändert hat aber Deutschland eine unvergleichliche Musik schenkte
- einfach - stärker als die Zeit.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Blick ins Innere

Ich wollte nicht mehr aufhören zuzuhören. Ich danke Udo für diese offene Darlegung seiner Geschichte und möchte ihn jetzt am liebsten umarmen. Ein grandioses Erlebnis

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Gnadenlos ehrlich

Die Geschichte hat mich gerührt, geschockt und gefesselt. Eintauchen in die Welt der Stars, mitfühlen und fast live dabei sein, das alles ist möglich. Charly Hübner ist ein grandioser Sprecher! Ein Hör-Erlebnis!

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Ute
  • Heppenheim, Deutschland
  • 27.12.2018

Schockierend aber auch sehr interessant

Ich muss gestehen, ich bin kein eingefleischter Udo-Fan. Die erste CD, die ich mir von ihm gekauft habe, war „Stark wie zwei“. Aber diese CD fand ich richtig klasse. Und jetzt weiß ich auch, wem er dieses Lied gewidmet hat.

Udos Leben ist kein stetiger Aufstieg nach oben. Vielmehr hat er einiges zu verkraften, was ihm meist am besten mit Unmengen an Alkohol gelingt. Umso erstaunlicher, welchen Erfolg er trotz dieser ausufernden Eskapaden hatte und noch immer hat. Das Leben als nicht enden wollende Party. So mag es sich für Außenstehende darstellen. Doch dieses Bild trügt.

Klasse fand ich Beschreibungen seines persönlichen Widerstands, den er immer wieder in Liedern wie Sonderzug nach Pankow usw. leistete und damit jede Menge Anhänger fand.

Diese Biografie ist sehr offen und ehrlich, wie mir scheint. Sehr froh war ich, dass Udo selbst nur kleine Passagen des Hörbuchs gelesen hat. Den Rest las Charly Hübner, dessen Aussprache wesentlich angenehmer ist. Udos Stimme in Liedern finde ich zwar toll, aber als Sprecher – nein, da gefällt er mir mit seiner schnoddrigen Art nicht wirklich.

Insgesamt fand ich diese Biografie sehr schockierend aber auch äußerst interessant.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Absolut empfehlenswert !

Udo - ein wunderbares Werk , kurzweilig ,schmunzeln , nachdenken, staunen ,erinnern und genießen ! Ich kann es nur empfehlen !

3 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Wer es vorher nicht war, wird danach UdoFan sein .

sehr gut ... einzig die sehr, sehr lange Erzählung über den Alkoholkonsum ... Udo Lindenberg einzigartig ...

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

In die Schulen damit!

Das ist keine Biographie, das ist ein Zeitdokument über die Bundesrepublik in der Nachkriegszeit und die Sehnsucht von der Flucht aus dem Spießer- und Alltagsleben. Ich habe vor dem Buch Udo geliebt und vergöttert und nach dem Buch weiß ich warum!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein sehr gutes autobiografisches Hörbuch von Udo

Wer Udo mag, den wird es gefallen. Mit dem entsprechenden Hintergrund erscheinen viele seiner Titel in einem neuen Licht . Es zeigt auch den starken Willen, die Freundschaft zu seinen Wegbegleitern und seiner Familie und die Unbeugsamkeit seiner Lebenshaltung. Dieses hat ihn die Wende in seinem Leben ermöglicht und ihm noch einmal den verdienten Erfolg beschert. Beide Sprecher sehr gut (einer davon Udo selbst). Sehr emphehlenswert.