Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Nach einem Unfall hat er seine Erinnerung verloren: wird es Journalist Sebastian Lamprecht gelingen, mithilfe seiner Audiotapes die Ereignisse zu rekonstruieren? Staffel 1 der fiktionalen True Crime-Serie von Thrillerautor Philipp Reinartz folgt der Frage, ob das Gedächtnis in Zukunft manipulierbar werden könnte.

    Ein Autounfall führt bei Sebastian Lamprecht zu einer retrograden Amnesie: jede Erinnerung an den Unfall selbst und die Monate davor ist wie ausgelöscht. Die Diagnose ist nicht nur schockierend, sondern führt auch zu Spannungen in seinem Umfeld. Egal ob Bekannte, Kollegen oder seine Freundin - jeder scheint ihm eine andere Version der Vergangenheit erzählen zu wollen. Und manche raten ihm sogar, sie ganz ruhen zu lassen. Doch das kann Sebastian nicht.

    Er folgt der Spur seiner Erinnerung mithilfe seiner alten Audio-Tapes und stößt dabei auf ein geheimes Projekt, dem er offenbar hohe Bedeutung zugemessen hat. Je tiefer er aber gräbt, desto mehr stellt sich ihm die Frage, ob sein Gedächtnisverlust tatsächlich Zufall war, und welcher Version der Vergangenheit er wirklich trauen kann.

    Die als Podcast inszenierte Hörspielserie bewegt sich zwischen Spannung und der Frage, ob Erinnerungen durch die moderne Hirnforschung in Zukunft manipulierbar werden könnten.
     

    >> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©2020 Philipp Reinartz (P)2021 Audible Studios

    Das könnte dir auch gefallen

    Weitere Titel des Autors

    Das sagen andere Hörer zu Memo

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      140
    • 4 Sterne
      34
    • 3 Sterne
      8
    • 2 Sterne
      7
    • 1 Stern
      4
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      156
    • 4 Sterne
      21
    • 3 Sterne
      5
    • 2 Sterne
      5
    • 1 Stern
      1
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      140
    • 4 Sterne
      26
    • 3 Sterne
      12
    • 2 Sterne
      8
    • 1 Stern
      2

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Mal eine andere Umsetzung

    Die Idee hinter der Geschichte ist nicht neu. Es gibt ja viele Bücher und Verfilmungen über gedächtnislose Personen und deren Leben.
    Die Umsetzung einer solchen Geschichte, wie ich sie hier vorgefunden habe, ist jedoch durchaus ungewöhnlich.
    Bevor ich einen Titel herunterlade, lese ich mir vorher immer die Inhaltsangabe durch und ich habe dabei auch mitbekommen, dass diese Hörspielserie wie ein Podcast aufgebaut ist.
    Als ich mit dem Hören angefangen habe, musste ich dennoch mehrmals lesen, dass es sich wirklich um ein Hörspiel und nicht um einen Podcast handelt.
    Es wirkt nämlich unglaublich real, was auch an den Protagonisten und den Sprechern liegt. Bei manchen Hörspielen stört es mich fast die Synchronstimmen von Angelina Jolie, Matt Damon und Liev Schreiber zu hören, weil man automatisch die Schauspieler im Kopf hat. Somit fällt es mir persönlich oft sehr schwer mich auf die Geschichte einzulassen, wenn ich sie wie einen Spielfilm erlebe und bestimmte Gesichter vor Augen habe.
    Die Sprecher in "Memo" sind dagegen "echt" und damit echt hervorragend. Man kann sich die Protagonisten vorstellen, wie normale Menschen von nebenan, und die Geschichte auf sich wirken lassen. Man kann der Handlung gespannt folgen und der Stil eines Podcasts finde ich richtig gut. Ich könnte mir vorstellen, dass es Hörer und Hörerinnen gibt, die das Hörspiel als eher emotionslos empfinden könnten, weil reale Podcasts von Journalisten oftmals sehr neutral gehalten werden, um sachlich zu bleiben und sich auf keine Seite zu stellen. Ich persönlich fand genau das bei diesem Hörspiel so besonders und die Nähe zur Realität hat mir gut gefallen. Ich hoffe, es gibt noch mehr solcher Hörspiele.

    40 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Unfassbar gut - wann geht es weiter?

    Wow! Ich bin seit über 10 Jahren Audible Kundin, die weit mehr als ihr monatliches Guthaben verbraucht... Das ist das erste Mal das ich eine Rezension schreibe, weil ich einfach geflasht bin. Ich war ehrlicherweise sehr skeptisch eine Mischung aus True Crime Podcast und Hörspiel zu hören da ich sonst strikt auf Thriller Hörbücher ausweiche, aber die Story ist dermaßen gut aufgebaut, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Spannung bis zur letzten Sekunde, tolles Format, super Sprecher. Nur zu Empfehlen!

    20 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Der Titel ist Programm

    Ein Hörspiel, in dem Geschichte und Erzählstil hervorragend zusammengehen. Der Titel ist Programm: Memo. Ein interessanter Mix aus Erzählung und (hör-) spielerischer Wissensvermittlung. Offenbar sehr tiefgreifend recherchiert, wird das Thema um Funktion und Disfunktion unseres Gehirns durch die ausgesprochen authentisch wirkenden Specher überzeugend vermittelt. Dass neun Stunden Memos, Sprachnachrichten, Interviews und podcasts in keiner Minute ermüdend wirken, ist vor allem der abwechslungsreichen Inszenierung zu verdanken: Rückblenden, Interviews vor Stadtkulisse, gedämpfte Stimmen, gekonnt eingesetzte Musikeinspieler. Sehr zu empfehlen.

    7 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Der Hammer!!

    Die Realität dieses Hörspiels gibt dem Ganzen den besonderen Kick, auch wenn es die Story schon öfter gab, das tut dem Ganzen aber überhaupt keinen Abbruch. Hervorragende Idee!! Das Ende ist noch mit so vielen Fragen behaftet, dass ich kaum erwarten kann, wie es nun weitergeht! Kompliment am dem Autor und die Umsetzung!

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Super Hörspiel

    Klasse Hörspiel!
    Ich gehe davon aus, dass es einen weiteren Teil geben wird👍
    Wirklich zu empfehlen

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Gutes Hörspiel in Podcast Umsetzung

    Am Anfang war es erstmal ungewohnt für mich das Hörspiel zu verfolgen, da es wie ein Podcast aufgebaut ist und nur aus Tonband Aufnahmen besteht.
    Das ist für mich neu aber ich finde es erstaunlich gut und originell. Besser aber ihr hört die Geschichte über das verlorene Gedächtnis über Kopfhörer, da manche Szenen mal leiser oder auch undeutlicher sind. Macht aber Spaß und durch die wirklich glaubhaften Sprecher und der guten Story kam bei mir keine Langeweile auf.
    Was bleibt ist für mich ein inovatives Hörspiel das mit glaubhaften und tollen Sprecherleistungen aufwartet und mal etwas anderes ist.
    Freue mich auf die Fortsetzung.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    Zu langweilig

    Leider eine sehr langeweilige gemachte Geschichte in dem Stil. Da ist lynn ist nicht allein, das auch in dem Stil ist, deutlich spannender. Schade eigentlich denn ich mag diese Art Hörspiel und Podcast Mischung

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Wo bleibt Staffel 2

    Ich habe das Hörspiel in einem Rutsch durchgehört, was ich sonst nicht mache. Eigentlich verteile ich ein Hörbuch auf die ganze Woche, doch hier ging es nicht. Es ist gerade 3:20Uhr, ein kleiner Cliffhanger und ich frage mich wann es weitergeht. Ich hoffe sofort…
    In Zeiten in denen nur gemeckert wird, sehe ich über Kleinigkeiten hinweg und freue mich über ein doch super gesprochenes Hörspiel. Ich wurde seit langem nicht so an die Protagonisten gefesselt. Heißt für mich, die Jungs und Mädels haben einen super Job gemacht. Kann Staffel 1 nur empfehlen und hoffe auf ein baldiges Wiederhören mit Sebl

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Fortsetzung bitte 😉

    Absolut empfehlenswert. Super Sprecher, super Story genial umgesetzt. Leider war das Ende sehr abrupt. Ich hoffe auf ne Fortsetzung!? Oder zwei? Zu drei würd ich au nich nein sagen.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Gut

    Ich muss sagen ich war von Sekunde eins gefesselt wollte immer wissen wie es weitergeht konnte nie wirklich aufhören außer als ich musste rund um einfach richtig gut hoffe es wird einen weiteren Teil geben

    2 Leute fanden das hilfreich