Jetzt kostenlos testen

Konzentration: Wie wir lernen, wieder ganz bei der Sache zu sein

Spieldauer: 4 Std. und 46 Min.
4.5 out of 5 stars (251 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Im Grunde geht es uns allen wie dem Gast in Loriots Kalbshaxen-Sketch: Wir werden ununterbrochen unterbrochen und kommen zu nichts. Unsere Konzentration wird ständig gestört, wir reagieren auf jedes neue Signal. Dieser Verlust von Konzentration ist in den letzten Jahren zu einem Hauptproblem in der Arbeitswelt geworden.

Mit seinem Hörbuch weist Marco von Münchhausen uns einen Ausweg aus den ständigen Ablenkungen. Der Hörer erhält praktische Impulse und Tipps, um in seinem Alltag wieder konzentrierter bei der Sache sein zu können.
©2016 GABAL Verlag (P)2018 GABAL Verlag
Hörerbewertungen
Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    173
  • 4 Sterne
    52
  • 3 Sterne
    20
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    2
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    166
  • 4 Sterne
    42
  • 3 Sterne
    11
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    137
  • 4 Sterne
    49
  • 3 Sterne
    21
  • 2 Sterne
    8
  • 1 Stern
    1

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars
  • Joe
  • 17.05.2018

Banal...

Ich beschäftige mich beruflich seit Jahren mit dem Thema im weitesten Sinne (Konzentration, Ablenkung, Prokrastination, Willenskraft…), und lese/höre alles, was mir dazu in die Finger gelangt. Dies schicke ich voraus, um klarzustellen, dass meine Ansprüche dementsprechend gewachsen sind.

Dieses Hörbuch muss ich dementsprechend schlecht bewerten. Neben vielen kleineren „Ausflügen“ auf Nebenschauplätze (zB „Nokia/Apple“), wo wohl nur der Autor selbst weiß, inwiefern diese Segmente dem Versprechen des Titels nachkommen sollen, begeht das Werk den Kardinalsfehler, der einem leider oft begegnet: Es wird allzu Banales und Offensichtliches geraten. Sie werden von Ihrem Handy abgelenkt? Nehmen Sie Auszeiten!
(...entspricht in etwa einem „Sie rauchen zuviel? Rauchen Sie weniger!“ :-) )
Wesentlich wichtiger wäre, vertiefend in die Ursachen einzutauchen, und dann weit gehirngerechtere Lösungen zu bieten. Die Ursache wird zwar behandelt - Stichwort Dopamin -, dann aber eben keine echte Strategie angeboten, außer dem, was wir alle selbst längst wissen. Es wird darüber geredet, WAS zu tun ist, kaum aber, WIE.
(Ausnahme: Das Achtsamkeitssegment)
Ich bin enttäuscht. Bücher wie „Bergauf mit Willenskraft“ von Kelly McGonigal sind da bereits sehr viel weiter.
P.S.: Nebenbei bemerkt hat es mich amüsiert und schockiert, wie viele Geschichten vorgetragen werden, die ich in- und auswendig kenne. Es hat mir einen Spiegel vorgehalten, diese Storys (Frosch im Kochtopf, Marshmallow Test) bringe ich selbst schon seit Jahren in Seminaren. Sie sind auch wirklich themenrelevant, aber es zeigt sich doch, auf wie wenig „Kernwissen“ das Coachinggeschäft am Ende hinaus läuft... :-)

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein absolutes Must have für diejenigen die unkonzentriert sind und auch ihre tägliche Performance steigern wollen!

Ich muss gestehen, dieses Hörbuch ist ein absolutes „must have“. Es gibt selten Hörbücher die 1. so auf den Punkt gebracht sind 2. so ziemlich jede W- Frage klärt (warum sind wir unkonzentriert, was sind die Ursachen, wie kann man dagegen vorgehen etc.) es werden auch Studien genannt von Psychologen etc. Die ich schon gehört hatte, jedoch in dem Zusammenhang noch mal einen Mehrwert bieten. Ich habe die Learnings sofort in meinen Tagesablauf mit einbezogen und bin sehr gespannt wie konzentriert ich meine Arbeit verrichten werde!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einfach nur super!

Das Buch beschreibt das Thema Konzentration und den Weg dort hin und die Herausforderung drum herum sehr treffend. Viele umsetzbare Informationen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

praktische Tipps fundiert argumentiert

Münchhausen schafft den Spagat Komplexes einfach und verständlich wiederzugeben (u.a. bedient er sich öfter des Geschichtenerzählens) und dennoch sachlich und wissenschaftlich zu bleiben... zudem gibt er einfache und konkrete Handlungstipps, die sich sofort umsetzen lassen!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein absolut geniales Buch!!!

Besonders fesselnd finde ich die Stimme (von Alpachino die synchron Stimme). Absolut empfehlenswert! Man lernt ziemlich viel aus dem Buch und versteht warum einiges im Leben schief läuft und wie man das wieder durch Konzentration korrigieren kann 😊👌👍

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Informationen zum Teil fehlleitend

vorab: sehr sehr interessant. Das Hörbuch beinhaltet super Strategien, die sehr sehr hilfreich sein können.
Ich selber habe ADHS, weshalb ich mir dieses Hörbuch sofort anhören musste! Es hat wirklich Spaß gemacht und eine neue Perspektive auf das Thema geboten; auch weil ich mich im Studium mit diesem Thema beschäftige.
Allerdings waren die Ausführungen zum Thema Medikation teils sehr fehlerhaft und auch gefährlich. Schade eigentlich.
Ich selber nehme seit Jahren Ritalin und dies hat extreme und auch sehr gefährliche Nebenwirkungen. Ein Blick in den Beipackzettel lohnt sich! Und man kann davon auch abhängig werden. Deshalb versuche ich persönlich mit anderen Strategien konzentrierter zu arbeiten. Auch ist dieses Medikament nicht für jeden geeignet, sondern eben nur für ADHSler. Das gibt es auch nur auf BTM-Rezept.
Bis auf diese verwirrende Erfahrung, fand ich das Hörbuch aber sehr gelungen und gut strukturiert!

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Gutes Wissen

In dem Hörbuch bekommt jeder sehr gutes, nützliches Wissen. Es ist auch sehr modern und alltagsnah verfasst.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Angenehm

Schönes, angenehmes Hörbuch mit guten Tipps für den Alltag. Ich konnte einiges für mich mitnehmen.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Sehr reichhaltig und dazu noch Interessant

Sehr reichhaltig dazu noch ein gelassener Sprecher. Dieses Hörbuch ist ein guter Grund für die Leute die sich das konzentrieren verlernt haben.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars

Gute Tips allgemein , regt zum Nachdenken an.

Halte den Inhalt sehr Hilfreich, vieles ist einem zwar klar. Doch man wird daran erinnert das man nur sich Selbst zur besseren Konzentration verhelfe kann.