Jetzt kostenlos testen

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker

Eine Online-Omi sagt, wie's ist
Sprecher: Marie Gruber
Spieldauer: 3 Std. und 57 Min.
4.5 out of 5 stars (328 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Renate Bergmann ist 82, fährt Rollator und hat "den Krieg nicht überlebt, um Kunstfleisch aus Soja zu essen". Sie ist vierfach verwitwet und fährt im Sommer quer durch die Stadt, um alle Gräber zu pflegen. Die restliche Zeit verbringt sie mit ihrer besten Freundin Ilse und deren Ehemann Kurt. Zusammen jagen sie Schnäppchen, mischen den Berliner Verkehr auf und futtern sich bei fremden Beerdigungen durch. Seit ihr Neffe Stefan ihr sein altes Handy geschenkt hat, lässt Renate auch den Rest der Welt an ihrem Leben teilhaben: Auf Twitter und Facebook unterhält sie tausende Fans mit ihren Weisheiten rund um Häkeldeckchen und Buttercremetorte...
©2014 Rowohlt (P)2014 DAV

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    209
  • 4 Sterne
    72
  • 3 Sterne
    33
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    8

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    227
  • 4 Sterne
    42
  • 3 Sterne
    14
  • 2 Sterne
    7
  • 1 Stern
    4

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    174
  • 4 Sterne
    66
  • 3 Sterne
    38
  • 2 Sterne
    8
  • 1 Stern
    9

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Eine lustige Geschichte einer älteren Frau

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, da es eine sehr gute Sprecherin hat. Man muss aber wissen, dass es noch eine andere Sprecherin gibt. Die ist zwar auch gut, aber ich persönlich mag die Sprecherin namens Marie Gruber lieber, weil ich ihre Stimme etwas herzlicher finde. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Die Geschichte ist lustig, gemütlich und nett. Sie ist zwar nicht spannend, aber trotzdem schön. Es geht um eine alte Frau, die Geschichten aus ihrem Leben erzählt. Natürlich sind die Frau und auch ihre Geschichten erfunden.
Ich höre es immer wieder gerne!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

ich kann es immer wieder hören echt schön

schon allein die stimme ist klasse da bekomme ich gleich gute laune weiter so bin auf die weiteren gespannt

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Der Titel lässt mehr erwarten, als man bekommt

Was genau hätte man an Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker noch verbessern können?

Die Geschichte wird nicht fließend erzählt, sondern man hat den Eindruck, als würde die Sprecherin eine Liste vortragen.

Was hätte Renate Bergmann anders machen müssen, damit Sie das Hörbuch mehr genossen hätten?

Es hätte eine Geschichte und nicht eine Aneinanderreihung von Ereignissen sein müssen.

Würden Sie es noch mal mit einem anderen Hörbuch mit Marie Gruber versuchen?

Nein

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Tolle Geschichte


Sehr gut geeignet um immer mal wieder reinzuhören.Lustig und unterhaltsam auch für ältere Mitmenschen .

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Super toll geschrieben und gespochen

Welchen drei Worte würden für Sie Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker treffend charakterisieren?

typisch Renate Bergmann

Was mochten Sie an der Handlung am liebsten?

Passte viel aus dem Alltag, Das eben auch aus einer Sicht von älteren erzählt wurde auf einer naiven und witzigen Art. Obwohl es kein Krimi war, war ich immer gespannt auf die nächste Episode und traurig das es so schnell zu Ende war.

Welche Figur hat Marie Gruber Ihrer Meinung nach am besten interpretiert?

Marie Gruber hat Renate Bergmann super toll interpretiert auf eine ganz besondere Art.

Hätten Sie das Hörbuch am liebsten in einem Rutsch durchgehört?

Ich habe das Buch fast auf einen Ritt durchgehört, obwohl ich sonst auf ganze andere Hörbücher stehe.

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Wer Renate Bergmann nicht kennen gelernt hat, hat was verpasst. Ich bin froh das ich es gekauft habe und habe es auch schon vielen empfohlen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr zu empfehlen

Lustige Geschichten von einer sehr geeigneten Sprecherin gelesen! Jedes Buch macht Lust auf das nächste!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Zufällig gefunden

Wie ich an das Hörspiel gekommen bin kann ich noch nicht mal sagen. Irgendwas gesucht und u.a. das hier angezeigt bekommen. Der Titel war schon mal vielversprechend. Aber der Inhalt hat alles getoppt. Keine Erwartungen gehabt und super überrascht worden. Tolle Sprecherin und geniale, lustige Geschichten. Manches kam mir auch irgendwie bekannt vor...

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

absolut klasse !

wenn mand die Ansichten der lieben Frau Bergmann nicht zu ernst nimmt, hat man durchgängig was zum lachen. mehrmals musste ich mich im Bus zusammenreißen um nicht halthals plötzlich und für die anderen Fahrgäste ohne Grund loszulachen :)
aus der Ich-Perspektive von ihr geschrieben, so als wenn man wirklich einen Online-Beitrag von ihr liest.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einfach genial

So richtig aus dem Leben gegriffen...das perfekte Hörbuch wenn man mal wieder lachen möchte !

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ich habe mich köstlich amüsiert 😆

Ein wirklich kurzweiliges Vergnügen. Das waren nicht meine letzten Stunden, mit Renate Bergmann, Gertrud, Ilse, Kurt und natürlich dem ein oder anderen Korn. 👍