Jetzt kostenlos testen

Haymatland

Wie wollen wir zusammenleben?
Autor: Dunja Hayali
Sprecher: Dunja Hayali
Spieldauer: 4 Std. und 27 Min.
4.5 out of 5 stars (35 Bewertungen)
Regulärer Preis: 10,95 €
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Dunja Hayali über ein Deutschland, das auf dem Spiel steht

"Ich hatte nie das Gefühl, nicht deutsch zu sein. Erst als ich im Fernsehen auftauchte, begann man, mir meine Heimat abzusprechen. Heute frage ich mich: in was für einem Deutschland möchte ich und wollen wir eigentlich leben?"

Dunja Hayali geht den Fragen auf den Grund, die unsere Nation unter Spannung setzen: wie wird "Heimat" definiert? Was wird aus Deutschland, wenn selbsternannte Heimatschützer diesen Begriff als Chiffre für Ausgrenzung missbrauchen? Und wie lässt sich dem Hass der Nationalisten begegnen und die liberale Gesellschaft erhalten?

In ihrer Audible-Bibliothek auf unserer Website finden Sie für dieses Hörbuch eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

©2018 Ullstein Buchverlage, Berlin /Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg (P)2018 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg

Kritikerstimmen

Dunja Hayali, in deutscher wie irakischer Kultur verwurzelt, erzählt überzeugend und authentisch, was (unsere) Heimat ist.
--Claus Kleber

Das könnte Ihnen auch gefallen

Weitere Titel des Autors

Weitere Titel des Sprechers

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    28
  • 4 Sterne
    4
  • 3 Sterne
    3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    22
  • 4 Sterne
    8
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    25
  • 4 Sterne
    2
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein leidenschaftliches Plädoyer für Menschlichkeit

Das Buch von Frau Hayali hat mich tief berührt, mich beschämt, mich erschüttert, traurig gemacht, diesen Auswurf abgrundtiefen Hasses zu hören. Aber dann auch wieder beglückt, dass ich mein "Haymatland" mit solch einer mutigen, taffen Frau, solch einem achtungswürdigen Menschen teilen darf! Hurra!

Hier ist sie Backstage und erzählt uns eine ganz schlimme Geschichte hinter den Kulissen einer öffentlichen Person und sie sagt ihre Meinung. Dass es solche Schmähungen gibt, wusste ich, aber durch ihren persönlichen Vortrag ging es mir unter die Haut. Wie kann das angehen!?

Ich bin Ostfriese, aber darüber macht man nur Witze! Frau Hayali hat einen Stammbaum, der in Persien beginnt, wurde als Deutsche in Deutschland geboren und dafür erntet sie nun schlimmste Schmähungen und keine Witze! 'Schlümm', sagen wir hier im hohen Norden, wenn wir hochdeutsch sprechen wollen, aber schlimm ist nicht der rechte Ausdruck für das, was ihr und anderen widerfährt! Menschenverachtend!

Das Grundgesetz ist die Baumschutzsatzung eines jeglichen Stammbaumes, egal, wo die Wurzeln aus dem Boden emporgewachsen sind, egal, wohin die Äste ragen, egal, wohin die Blätter wehen! Darauf bin ich als Deutscher Demokrat stolz. Ich kann es aushalten, dass auch die Grundrechte derer geschützt sind, die diese Rechte mit Füßen treten. Frau Hayali tritt mit Worten zurück und das ist gut so! Gäbe es einen Gott, der diesen Mob aufhält, gäbe es einen Gott! Ich glaube aber, dass wir Demokraten uns selber darum kümmern müssen!

Als durch und durch Demokrat und politisch sehr interessiert waren mir die Erklärungen unserer Demokratie und mitunter Belehrungen über diese etwas zu viel. Sorry! Ich empfehle dieses Buch aber sehr!

Bei diesem sehr persönlichen Buch war das Vorlesen von der Autorin selbst sehr gut und sehr entscheidend. Das war authentisch! Und sie ist eben auch Profi in Sachen Aussprache und Vortrag. Auch im Fernsehen ist mir die Stimme und der Vortrag das Wichtigste. Wenn jemand dann noch so "unhässlich" ist, wie Frau Hayali (eine der unbegreifbarsten Schmähungen!), ist das Zuhören eine Freude! Ich konnte ihr super gut zuhören - insofern 5 Sterne!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • dbid1962
  • Dortmund, Deutschland
  • 30.11.2018

Ich hab's gern gehört

Weil ich den Menschen Dunja Hayali für ihre Haltung sehr schätze! Danke!
hören lohnt sich.

3 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Hut ab vor dieser Courage in Sachen Heimatkunde

Wenn es ein Dokument zur wirklich mutig-schonungslosen Auseinandersetzung mit den Ängsten und Wirrnissen, die in diesen Tagen zu jenen so bizarren und unzähligen Grenzüberschritten durch all jene führt, die sich in ihrem Phantasma eine 'Alternative für Deutschland' herbeisehnen, dann wünsche ich diesem hörbaren Dokument von unter die Haut gehenden Zeitgeschichte tausende Leser und/oder Zuhörer..

0 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich