Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    In seinem opulenten Geschichtenmosaik erzählt Rafik Schami von einer Liebe, die nicht sein darf, von Blutrache, Stammesfehden und Familienzwist, und spannt dabei einen orientalisch-bunten Bilderbogen über ein Jahrhundert syrischer Geschichte.

    ©2016 Steinbach Sprechende Bücher (P)2018 SAGA Egmont

    Kritikerstimmen

    Ein Meisterwerk. Ein Wunderding der Prosa, dessen Elemente gemischt sind aus Mythen und Märchen , Fabeln, Legenden und einer wunderschönen Liebesromanze.
    -- Die Zeit

    Ein opulentes Geschichten-Mosaik über ein Jahrhundert.
    -- Cosima Lutz, Die Welt

    Rafik Schamis Roman ist ein Fest für die Einbildungskraft, eine eher gottlose Komödie und ein großes tragisches Epos.
    -- Ulrich Baron, Süddeut­­sche­­ Zeitun­­g

    Das sagen andere Hörer zu Die dunkle Seite der Liebe

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      93
    • 4 Sterne
      12
    • 3 Sterne
      3
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      1
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      84
    • 4 Sterne
      14
    • 3 Sterne
      3
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      83
    • 4 Sterne
      13
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      3
    • 1 Stern
      1

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Unbedingt hören

    Fas Buch hat mich in die mir überhaupt nicht bekannte Welt des Nahen Ostens, insbesondere Syrien entführt. Man erfährt beim Hören vieles über die dort lebenden unterschiedlichen Religionen, ihr Zusammenleben und die Sitten und Gebräuche. Die Geschichte ist aufgebaut wie ein Puzzle, bei dem man das fertige Bild nicht kennt und nach und nach zusammenhängende Teile findet; das erfordert am Anfang Durchhaltevermögen, aber es lohnt sich bestimmt.

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Einr wunderbare, faszinierende Geschichte

    Dieser Roman ist einfach wunderbar. Die Geschichte ist vielfältig. Aufregend, lustig und unterhaltsam. Ernsthaft und teilweise sehr traurig. Spannend und auf jeden Fall durchgehend aufschlussreich für alle, die etwas über das Leben und die Sitten in Arabien wissen möchten. Momente einer Liebesgeschichte werden ausgeschmückt mit politischen und religiösen Hintergründen.
    Auch die Sprecher -innen tragen dazu bei, dass man dieser Erzählung gerne bis zum Ende folgt.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Einfach nur großartig!

    Ein Epos!!!
    Diese unglaubliche Geschichte gibt einen wunderbaren Einblick in das Leben, die Sitten, die Seele der Syrischen Gesellschaft.
    Man taucht so tief ein, dass man traurig ist wenn es zu Ende erzählt ist!!!

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Wunderbares Buch!

    Eine Geschichte, die einen sofort in ihren Bann zieht, jede freie Minute möchte man der Erzählung lauschen, die von den Sprechern so hervorragend erzählt wird. Es ist zugleich ein Einblick in die Geschichte Syriens, ein Einblick in das System des Staates sowie in das System von Familienclans. Teilweise unvorstellbar brutal und menschenverachtend, wie man sich gegenseitig solche schlimmen Dinge antun kann und unvorstellbar, wie man so etwas aushalten kann. Wie Familienmitglieder verstoßen werden oder (vor allem Frauen) getötet werden von der eigenen Familie, nur weil sie "den Falschen" lieben. Und trotzdem sind so tapfere und liebenswerte Charaktere dabei, die es schaffen, allen Widrigkeiten zu trotzen, dass man vor ihnen nur die größte Achtung haben kann. Sie glauben an das Gute und an die Liebe und das wird wunderbar erzählt...

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Tolles Buch

    Wow, tolles Buch!!!! Es hat mich sehr gefesselt und ich konnte nicht mehr aufhören!!!! Man taucht tief in die Geschichte Syrien ein! Auch die Sprecher waren toll!!!
    Kann ich nur weiterempfehlen !!!!!

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    5+ *******

    Rafik Schami kenne ich bisher nur aus einzelnen Erzählungen und einiger Bilderbücher. 30 Stunden Hörbuch haben mich fast ein bißchen erschreckt ... aaaaber: was für ein interessanter grandioser Roman! Ich habe so viel Liebe zum Detail, Kenntnis des Ortes und der Historie, Reichtum der Sprache, Gefühle lange nicht gehört bzw gelesen. Es war lang, jedoch nie zu lang. Viele ineinander verwobene und meisterhaft zum Abschluss gebrachte Geschichten nahmen mich mit. Ich trauere um das vergangene, vielleicht untergegangene, Damaskus, die vielleicht schönste Stadt der Welt - in der mancher nicht leben konnte.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Hineingezogen...

    sanft hineingezogen hat es mich, in die vielen kleinen Geschichten, die so fein und ausdauernd um die Liebenden und deren Familien gewoben wurden. Syrien: Liebe, Hass, Sehnsucht, Unterdrückung, Leidenschaft, Geschichte, Politik, Religion, Freiheit. Nach und nach entsteht die Verbindung, wie ein aufwendig geknüpfter Teppich aus Geschichten. Er trägt den Hörer für viele Jahre nach Damaskus, um den Weg von Farid und Rana mitzuerleben und die wirklich dunkle Seite der Liebe, auf fesselnde Weise zu beleuchten. Ich weiß noch nicht wie das funktionierte, aber es waren 26 Stunden und 47 Minuten, die sich bereichernd wie eine Reise anfühlten, ohne je zu erschöpfen und mich vor allem nicht loslassen. Faszinierendes Hörbuch, ausgezeichnet gelesen.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    großartiges Epos

    Zugegeben, bisher habe ich nicht allzu viel über Syrien gewußt bis auf ein paar historische Rahmendaten. Der Autor selber, der auch ein Kapitel liest, hat seine Technik als Mosaik bezeichnet,und genau das ist es auch.
    Auch wenn ich manche Schilderungen als etwas zu ausfürlich empfunden habe,hatten sie im Nachhinein betrachtet doch das richtige Maß, denn alles diente dazu, ein umfassendes Bild des kukturell so vielfältigen extrem patriarchalishen und von Familien bestimmten Lebens zu zeichnen. Darin ist individuelles Glück einfahch nicht vorgesehen. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Fesselnde Geschichte von Anfang bis Ende

    Das Buch erlaubt ein Eintauchen in ein anderes kulturelles und politisches System. Die Sprecher sind hervorragend.

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    Folter

    Mir war war das ganze Höhrbuch zu brutal, eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Brutalität und Folter und Gewalt. Es mag zwar ein gutes Sittenbild von Syrien sein, aber gut unterhalten habe ich mich dabei nicht. Ich würde es für zart Beseitete nicht empfehlen.