Jetzt kostenlos testen

Der Rithmatist

Sprecher: Detlef Bierstedt
Spieldauer: 11 Std. und 16 Min.
4.5 out of 5 stars (744 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Wie wird man Magier, wenn man nicht zaubern kann? Mit diesem Problem kämpft Joel tagtäglich, denn nichts wünscht er sich sehnlicher, als ein Rithmatist, ein berühmter Kreidemagier, zu werden. Doch so sehr er sich auch bemüht, seine Kreidefiguren bleiben leblos - bis zu dem Tag, an dem plötzlich das Schicksal aller Rithmatisten auf Joels Schultern ruht. Einem Tag, an dem eine lange verborgene Gabe in ihm erwacht...
©2015 Brandon Sanderson / Heyne fliegt. Übersetzung von Jürgen Langowski (P)2015 Random House Audio

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    512
  • 4 Sterne
    176
  • 3 Sterne
    42
  • 2 Sterne
    9
  • 1 Stern
    5

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    574
  • 4 Sterne
    108
  • 3 Sterne
    19
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    456
  • 4 Sterne
    174
  • 3 Sterne
    51
  • 2 Sterne
    16
  • 1 Stern
    6

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein toller Auftakt!

Am Anfang muss man sich auf völlig neue "magische" Ideen einlassen .
Rithmatisten sind Menschen , deren Fähigkeiten Kreidezeichnungen zum Leben erwecken können; "Kraftlinien" oder "Kreidlinge" zum Beispiel und es gibt gewöhnliche Menschen , die eigentlich nichts Sonderliches können.
Joel, der junge NIcht-Rithmatist, dessen einziges Interesse diesen Fähigkeiten gilt, ist der Held der Geschichte. Er und seine Freundin Melody lernen sich an der Schule kennen , wo sowohl die Begabten, als auch die "normalen" Schüler unterrichtet werden.
Beide gemeinsam werden in einen Strudel dramatischer Ereignisse hineingezogen, der immer mehr darauf hinweist, dass ein genereller Umsturz des gesamten Systems geplant ist. Rithmatisten sind nicht die Einzigen veränderten Wesen dieser Welt.

Die Ideen sind in den ersten zwei Stunden etwas ungewohnt und man muss sich anstrengen , sich darauf einzulassen, zumal die Geschichte ziemlich langsam in Gang kommt.
ABER . Donnerwetter-das lohnt sich!
Das Buch ist sensationell spannend und die Personen glaubwürdig . Der Plot ist sehr straff erzählt(Wenn er denn in Gange gekommen ist) und man hat äußerst kurzweilige, neue Unterhaltung. Liebenswerte Charaktere, Action pur, magische Duelle... Was will man mehr?!

Großartiger Sprecher, der immer wieder begeistert!
ICH warte auf Fortsetzung!

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Tolles Abenteuer für junge Erwachsene

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Wegen der guten Rezensionen habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden und muss leider sagen, dass es für mich weniger interessant ist, wahrscheinlich wegen meiner Altersklasse (34). Der erste Teil des Buches beschäftigt sich vor allem mit der Situation des Protagonisten - eines pubertierenden Jungen aus ärmlichen Verhältnissen - der eher ein Außenseiter ist und im Laufe des Buches langsam seinen Platz in der Welt, eine Freundin und den Respekt seiner Umwelt findet. Untermalt wird das Ganze mit sehr technisch-mathematisch anmutenden Beschreibungen, die den Leser in die komplizierte Welt der Rithmatistik einführen sollen, mir allerdings zu ausführlich waren. Die Geschichte nimmt erst im letzten Drittel Fahrt auf. An der Stelle, wo es wirklich interessant wird, bricht das Buch ab und lässt den Leser mit ein paar Fragezeichen zuviel zurück. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn die quälend langsame Entwicklung des Protagonisten rascher abgewickelt worden wäre und gleich mit mehr Hintergrundinformation über Rithmatistik, Erklärung von Kreidlingen etc. begonnnen worden wäre. Für mich war das Buch dadurch nur eine überlange Einleitung zu einem offensichtlich nachfolgenden Buch.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Verdammt gute und vor allem kurzatmige Geschichte

Wenn man sich darauf einlassen kann, und dies ist wohl die Voraussetzung bei solch phantastischen Geschichten, erlebt man kurzweilige und spannende Unterhaltung. Sanderson lässt seine Hauptfigur nicht im Alleingang, sondern an der Seite von zum Teil liebenswerten Mitstreiter seinen Weg gehen. Eine völlig andere, sich dem Zuhörer nicht sofort erschließende Welt, die mich in den Bann gezogen hat und viele Stunden Hörvergnügen bereitete. Allerdings muss ich zugeben dem Team Sanderson/Bierstedt schon lange fast verfallen zu sein.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Leider gibt es bisher keine Fortsetzung.

Anscheinend wird es keine Fortsetzung mehr geben. Das Ende ist offen und somit nicht zufriedenstellend.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Eine neue magische Welt zum träumen

Brandon Sanderson hat es wieder einmal geschafft:

Eine neue Fantasystory mit einer weiteren neuen Art von Magie. Ich ziehe meinen Hut vor Brandon und freue mich, dass man sich auch diesmal erfrischend neue magische Mechaniken vorstellen darf.
Das ganze wird von Detlef Bierstedt gewohnt hervorragend eingelesen. Wenn er einen Dialog beginnt, hört man schon immer wer gerade spricht, bevor der Autor nachlegt und Herr Bierstedt selbst sagt, dass es dieser oder jener Charakter gesagt hat, einfach wunderbar!

Zur Story: Hier wird das Fantasy-Herz gut bedient. Es gibt den unscheinbaren Jungen, der zum Helden der Geschicht avanciert, den kauzigen Lehrmeister, das verrückte aber dennoch liebenswerte Mädchen und dazu noch eine kleine Kriminalgeschichte mit nicht ganz offensichtlichem Antagonisten.
Der Plot-Twist am Ende rundet das ganze für eine Fortsetzung ab, die ich kaum abwarten kann.

Wenn ihr Fantasy mögt, tut euch selbst den gefallen und hört euch dieses Buch an!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein sehr gutes Hörbuch...

... ein etwas gewöhnungsbedürftiges Zaubersystem in einer guten Story. Zwar dürfte die Zielgruppe der Hörer überwiegend bei den Teenagern zu suchen sein, doch lohnt es sich auch für die jung gebliebenen Fantasyfans, zum Schluss wird es sogar richtig mitreißend. Ich habe es quasi in einem Rutsch durchgehört und bin wie immer von Sanderson begeistert. Auch ist Detlef Bierstedt als Sprecher wieder einmal ein wahre Freude. Auch hier erwartet man die (hoffentlich kommende) Fortsetzung mit Spannung.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Spannende neue Fantasywelt

Erinnert mich stark an das Glasperlenspiel, tolle neue Fantasywelt. Die Kombi Sanderson/Bierstedt ist einfach grandios!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Es wird

Nicht so episch wie Mistborn oder Sturmlicht, aber man merkt, dass sich hinter dem was Sanderson schreibt eine viel größere Welt mit noch mehr Geheimnissen verbirgt.
Ich bin gespannt auf die nächsten Bände!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Tolles Buch Sanderson ist ein Meister seines Fachs

Dem Sprecher fehlen Dialekte. Diese würden ihn auf eine neue Stufe heben.
Ich bin gespannt, ob es einen 2ten Teil geben wird.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wunderbare Geschichte. typisch Brandon Sanderson

top, wieder eine einzigartige welt mit eigenem "Zauber"system. Runde geschichte. überraschende Wendungen aber glaubwürdig.

ich hoffe so sehr auf einen weiteren Teil oder besser noch eine ganze reihe davon. das gibt die spannende welt und die Charaktere definitiv her :)