Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Unbesiegbar werden durch innere Größe - das ist die strategische Weisheit des legendären Samurai Miyamoto Musashi (1584–1645). Von seinen Zeitgenossen als Meister verehrt, schrieb er seine Lebensweisheit nieder im "Gorin-no-sho", dem "Buch der fünf Ringe". Dieses Grundlagenwerk der Schwertkunst ist eine klassische Anleitung für strategisches Handeln: Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung von Miyamoto Musashis Weisheiten ist nicht die Technik, sondern die innere Haltung, geprägt durch Entspannung, Offenheit und Klugheit des Herzens.

    Anhand der fünf zen-buddhistischen Ringe - Erde, Wasser, Feuer, Wind und Leere - zeigt Musashi in zahlreichen anschaulichen Beispielen und Geschichten, wie kluges strategisches Handeln auch in der heutigen Berufs - und Arbeitswelt zum Erfolg bei alltäglichen Herausforderungen führt.

    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©2011 Piper Verlag GmbH (P)2013 Audible Studios

    Kritikerstimmen

    Der altjapanische Samuraifechter und Philosoph Musashi ist für manchen knallharten Finanzmann zum Guru geworden, zu einer Kultfigur für Manager. Seine Nachfahren kämpfen heute auf allen Weltmärkten. Sie machen den Handel zur Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln.
    -- Die Zeit

    Das könnte dir auch gefallen

    Weitere Titel des Autors

    Das sagen andere Hörer zu Das Buch der fünf Ringe

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      220
    • 4 Sterne
      85
    • 3 Sterne
      38
    • 2 Sterne
      15
    • 1 Stern
      11
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      213
    • 4 Sterne
      70
    • 3 Sterne
      18
    • 2 Sterne
      3
    • 1 Stern
      6
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      192
    • 4 Sterne
      55
    • 3 Sterne
      38
    • 2 Sterne
      13
    • 1 Stern
      15

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Top Hörbuch

    Miyamoto Musashi ist ein Mensch, den es so nie wieder geben wird. Ich kann nicht beschreiben wie aber dieses Buch hat mich irgendwie verändert. Auch wenn es sich etwas übertrieben anhört, ich habe das gefühl, dass es mir leichter fällt logisch zu denken. Ich kann es nur empfehlen

    17 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars
    • i m
    • 22.06.2020

    Etwas enttäuscht

    Dafür dass das Buch zu den Klassikern der (japanischen) Literatur gehört, war ich etwas enttäuscht. Binsenweisheiten. Die japanische Kultur meine ich, ist für das Einfache bekannt und vielleicht liegt auch viel Essenz in der Einfachheit der Ideen. Mir hat sich die große Weisheit dahinter nicht erschlossen. Vielleicht ist es aber viel verlangt von einem Krieger, wie Musashi, große literarische Künste und komplexe Denkmuster zu entwickeln.
    Eine Geschichte oder Handlung gibt es nicht. Es sind mehr Ansichten des Schwertkünstler Musashi zu verschiedenen Fragen seiner Zeit. Er versucht auch manchmal von seinem Gebiet, die Kriegskunst, auf andere Themengebiete zu extrapolieren, was mit Sicherheit nicht immer zutreffend ist.
    Die Gedanken sind geprägt von Samurai/ Japanische Disziplin du Rigidität. Unterm Strich, eine interessante Lektüre. Aber mehr als 1 oder 2 mal muss ich es nicht hören.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein Muss für jeden Kendoka!

    Wer sich dem Kendo hingibt, sollte dieses Werk unbedingt gelesen oder gehört haben. Besonders die, die den Nito-Stil anwenden (so wie ich, zum Beispiel). Das Buch erklärt unter anderem Dinge, die die meisten Sensei gerne auslassen, obwohl sie den Umgang mit dem Schwert unglaublich vereinfachen. Zwar kann man alleine durch dieses Buch nicht die Schwertkunst erlernen, aber es ist dennoch ein nützlicher Begleiter auf dem Weg.

    Mir liegt es jedoch fern, wie man durch solch ein Buch irgendwas im Bezug auf Business lernen soll. Da das allerdings auch nicht meine Absicht ist, ist mir das ziemlich einerlei.

    Der Sprecher in dieser Version ist weder besonders gut, noch besonders schlecht. Aber er bringt den Inhalt gut rüber. Auch, wenn er ziemlich viele Fehler bei der Aussprache der japanischen Begriffe macht.

    Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der Interesse am Weg des Schwertes hat.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Alte Lehre als Hörbuch

    Tolles Buch, dass sicher schon Generationen in Ihren Bann gezogen hat, als gut gesprochenes Hörbuch.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    "Strategien" ist übertrieben

    Strategie bezieht sich hier zu 50% auf Schwertkampf, zu 50% auf Kriegs-Gefechte. Anwendbarkeit in der heutigen Welt sehr beschränkt...

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Naja

    Habe mir mehr erhofft. Sehr kurzes Hörbuch mit sehr altbackenen Anekdoten. Besser ist das Buch Die Kunst des Krieges von Sun Tzu mit entsprechenden Analogien zu der aktuellen Business Welt.

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    es geht so

    was mir da noch gefehlt hat sind asiatische Weisheiten und ein ordentliche Gliederung das wärs

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    Leider wenig bereichernd

    Wer bereits mit fernöstlichen Philosophien in Berührung kam sollte sich nicht zu viel erwarten. Die Ansichten des Autors scheinen häufig stark vereinfacht und sogar starr, obwohl er genau diese Starrheit laut eigener Aussage meide. Zeitweise sind die präsentierten Ansichten widersprüchlich. Zur Berieselung zu tiefgründig, für intellektuelle Kunststücke zu seicht.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr gut

    ein Klassiker sehr gut aufbereitet angenehme Stimme und gute Redegeschwindigkeit und Deutlichkeit (übersetzung kann ich nicht beurteilen)

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Lohnt sich

    Ob Ausbildung, Studium oder einfach rein aus Interesse.

    Auch heute noch sehr empfehlenswert und Lehrreich.