Mit schlägt die Autorin ein ganz neues Kapitel in ihrer großen Serie für Jugendliche auf. Aber bevor wir euch verraten, warum das so ist und worum es genau geht, erstmal ein paar Worte zum
Was sind Schattenjäger?
Vampire und Werwölfe, Hexenmeister, Feen und Dämonen – in Clares Urban Fantasy-Saga leben die Wesen aus Mythen und Märchen seit Anbeginn der Zeit unter uns. Allerdings ist es ihnen gelungen, sich und ihre Welt vor den Augen der Menschen zu verbergen. Zu den wenigen Auserkorenen die die Fähigkeit besitzen, die magischen Illusionen zu durchschauen, zählen die Schattenjäger: Menschen, in deren Adern auch Engelsblut fließt, und die dadurch die Fähigkeit besitzen, die finsteren Mächte zu bekämpfen.
In nahezu allen großen Städten der Welt haben sie sogenannte Institute gegründet: Gleichsam Operationsbasen als auch Wohnquartiere der Schattenjäger, die durch einen Zauber für gewöhnliche Sterbliche unsichtbar sind. In , Cassandra Clares Debütroman, erfährt die New Yorker Schülerin Clary, dass auch sie eine Schattenjägerin ist. Durch ihre Augen lernt das Publikum die gefährliche Parallelwelt kennen, die vom Krieg der verschiedenen Monstren gegen- und einiger abtrünniger Schattenjäger untereinander bedroht wird.
Top trotz Flop!
traf mit ihren Romanen den Nerv der Zielgruppe, und nachdem sich die Buchreiche weltweit zum Bestseller mauserte, interessierte sich natürlich auch dafür. Die Verfilmung mit in der Hauptrolle floppte zwar an den Kinokassen, da der Trailer aber ziemlich cool ist und ein sehr gutes Bild davon vermittelt, was euch in den erwartet, lassen wir den jetzt mal trotzdem für sich sprechen:
Ach ja, und falls ihr Netflix-Abonnenten seid und euch das Ganze irgendwie bekannt vorkommt: Anfang des Jahres wurde die gleiche Geschichte dann nochmal als Serie unter dem Titel verfilmt – leider mit deutlich weniger Budget und weniger charismatischen Darstellern.
Wie dem auch sei: Aus den ursprünglich drei geplanten Büchern über Clary wurden unter dem Reihentitel schlussendlich sechs. Die Hörbücher wurden allesamt von Schauspielerin eingesprochen.
Cassandra Clare - Chroniken der Unterwelt Reihenfolge
Für Neulinge und alte Hasen
Mit "Lady Midnight" beginnt nun ihre neue Trilogie "Die dunklen Mächte", die einige Jahre nach dem letzten Band der "Chroniken der Unterwelt" spielt. Die Handlung ist nicht mehr in New York angesiedelt, sondern in Los Angeles, und statt Clary & Co. steht eine Riege neuer Figuren im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass ihr problemlos mit diesem Hörbuch in die Reihe einsteigen könnt.
Ihr müsst euch zwar darauf einstellen, dass euch ziemlich viele Schattenjäger-Fachwörter um die Ohren fliegen, ihr braucht aber die vorhergehenden Bücher von Cassandra Clare wirklich nicht zu kennen, um bei mitzukommen.