Jetzt kostenlos testen

Wie ich die Dinge geregelt kriege

Selbstmanagement für den Alltag
Autor: David Allen
Sprecher: Mark Bremer
Spieldauer: 11 Std. und 59 Min.
4.5 out of 5 stars (183 Bewertungen)
Regulärer Preis: 24,95 €
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Eigentlich sollte man längst bei einem Termin sein, doch dann klingelt das Handy und das E-Mail-Postfach quillt auch schon wieder über. Für Sport und Erholung bleibt immer weniger Zeit und am Ende resigniert man ausgebrannt, unproduktiv und völlig gestresst. Doch das muss nicht sein. Denn je entspannter wir sind, desto kreativer und produktiver werden wir. Mit David Allens einfacher und anwendungsorientierter Methode wird beides wieder möglich: effizient zu arbeiten und die Freude am Leben zurückzugewinnen.
©2015 / 2017 David Allen / Piper Verlag GmbH, München / Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg (P)2017 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    126
  • 4 Sterne
    32
  • 3 Sterne
    8
  • 2 Sterne
    11
  • 1 Stern
    6

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    121
  • 4 Sterne
    28
  • 3 Sterne
    17
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    99
  • 4 Sterne
    38
  • 3 Sterne
    16
  • 2 Sterne
    5
  • 1 Stern
    11
Sortieren nach:
  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars
  • Kolle
  • Hamburg
  • 31.07.2017

Didaktisch fragwürdig...

Das Buch ist meiner Meinung nach didaktisch ziemlich schlecht aufgebaut. Ständig wird der rote Faden verlassen, um noch mal eine Erfolgsgeschichte zum Besten zu geben. Weniger wäre hier mehr gewesen. Gerade der Anfang strotzt nur so vor Selbstbeweihräucherung, so dass man sich ernsthaft fragt, ob das Hörbuch ein Verkaufsgespräch für einen Kurs sein soll...
Auch finde ich es sehr schwierig das ganze ohne Zusammenhang durchzugehen...
Eine einleitende Übersicht/Zusammenfassung, was dieses System überhaupt ausmacht und wie die einzelnen Schritte ineinandergreifen wäre hier hilfreich gewesen.
Aktuell ist es leider so, dass alle Parts des Systems komplett voneinander getrennt abgehandelt werden und die Zusammenarbeit zwischen den Komponenten aussen vor bleibt.
Dies ist vor allem daher blöd, weil man am Ende des letzten Kapitels schon nicht mehr weiß, was denn überhaupt vor dem sortieren kommt...

Fazit: System gut, Hörbuch schlecht!
Besser auf einschlägigen Webseiten das Prinzip von GTD raussuchen und damit arbeiten, das Hörbuch ist es nicht wert...

11 von 11 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Sehr gute Tips, perfekt versteckt!

GTD ist ein super Instrument.
Es sind viele nützliche Hinweise in diesem Buch. Leider sind sie in einem einschläfernden und sich ständig wiederholenden Berg von Wörten versteckt. Zudem ist es so schlecht umgesetzt, dass es eine Qual ist den Text zu verfolgen, Stichwort: roter Faden. Wenn ich nicht 2Stunden am Tag im Auto sitzen würde, hätte ich mir das nicht bis zum Ende angetan. Und trotzdem ärgere ich mich jetzt. Die 12! Stunden passen bequem in 1 Stunde Extrakt.
Ich kann nur dazu raten sich Elemente der GTD Methode aus dem Netz zu suchen.
Da die Praxisbeispiele in dem Buch sehr rar sind, musste ich das danach ohnehin. Da kann man sich die 12! Stunden aufgeblähten Text reinen Gewissens schenken.
5 Sterne für die GTD Methode
-3 Sterne für die Vermittlung
Bleiben 2 Sterne

9 von 10 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Gelungene Satire

Ein Buch über Zeitmanagement, dass Zeitverschwendung ist.
Bis es in die Hufe kommt dauert. Der Beginn ist eine Selbstbeweicherung erster Kajüte.
Die zugegebenermaßen guten Ansätze des GTD werden breit getreten.
Vor lauter GTD scheint David Allen nicht gemerkt zu haben, dass sich die technische Welt draußen weiterbewegt hat. Das ist teils rührend rückständig.
Die 2 min sind rum

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Für alle empfehlenswert

Das Buch klingt zwar manchmal aufgrund der eher ernsten Art und mancher Beispiele so, als wäre ein aufreibender Managementposten und ein vorheriges Studium nötig, um das System effektiv nutzen zu können, aber ich bin überzeugt, dass wirklich jeder von der Methode profitieren kann. Gegebenenfalls sollte man das Hörbuch mehrfach und in Etappen hören, um alles verarbeiten zu können. Aber selbst wenn man von sich denkt, eigentlich habe ich ja nicht so viel zu organisieren, wird sicher jeder eine Menge im Kopf mit sich herumtragen, was belastet (z.b. Keller aufräumen, Termin nicht vergessen, Lösung für Konflikt finden). Mit Hilfe dieser Methode kann der Kopf befreit werden und ist dann leistungsfähiger an den Dingen zu arbeiten, die man erledigen möchte. Sehr effektiv ist die Methode besonders, wenn man für mehrere Menschen mitdenken muss, also nicht nur der Manager im Büro, sondern auch die Mutter, Sekretärin, Sprechstundenhilfe, Vereinsvorstand etc.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

2 Stunden Inhalt, aufgebläht zu 11 Stunden Hörbuch

schon irgendwie ironisch: ein Buch über effektiveres Arbeiten und Leben das mit einer 1,5stündigen Einleitung beginnt bevor es wirklich inhaltlich wird. Auch die späteren Kapitel sind 80% verzichtbare Ausschmückung ohne Substanz. Inhalte könnte man problemlos in 2 Stunden zusammenfassen.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Viel zu langatmig

Es braucht ewig, bis es in die Gänge kommt.
Jeder Tipp wird breit getreten, sodass eigentlich Inhalt kaum als solcher wahr genommen wird

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Life-changing!

A very practical guide to get everything done you want to get done in your life in a happy organized way!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Didaktik schlecht

Tolle und gute Tipps, aber didaktisch schlecht aufbereitetes Buch. Das Hörbuch ist langatmig und hört nie auf.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Das am meisten empfohlene Buch von mir

"Wie ich die Dinge geregelt kriege" ist zu meiner Bibel geworden, wenn es darum geht mit anfallenden Aufgaben umzugehen. Ich habe es bereits dutzende Mal empfohlen und 3 mal die Physische Version gelesen. Es ist wirklich das Handbuch um seine Arbeit in den Griff zu kriegen. Ich empfehle jedem das Buch auch in der physischer Version zu kaufen und in die Nähe des Schreibtisch liegen zu haben, da es wirklich als Handbuch fungiert und bei unklarheiten, bei der Verwaltung des persönlichen Aufgabenmanagement-System, immer in Griffweite liegen sollte. Das einzig traurige an diesem Hörbuch ist, dass die wissenschaftlichen Studien, die in der Neuauflage enthalten sind und die GTD-Methode weiter untermauern, nicht zu hören sind.

7 von 10 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Dieses Buch hat mein Leben verändert! 👍

Ich habe im Leben schon viele ToDo Listen angelegt und auch schon viel über Zeit- und Selbstmanagement gelesen, die Erfahrungen von David Allen und seine Methoden zu GTD sind das was alle anderen versprochen haben jedoch nicht im Ansatz halten konnten. Diese Buch gehört als Lektüre in die Schulen! 👍