Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    "Das Leben ist lang, wenn du es zu gebrauchen verstehst." Wie soll der Mensch richtig leben, wenn er weiß, dass sein Leben kurz ist? Diese grundlegende Frage der Lebenskunst beantwortet der Philosoph Seneca mit Maximen und Einsichten, die nichts von ihrer Gültigkeit eingebüßt haben. Wenn wir das Wesen der Zeit verstanden haben, so lehrt uns der antike Stoiker, dann haben wir den wichtigsten Schritt zu einer gelingenden Lebensführung getan.

    ©2005 Verlag C.H.Beck oHG/dtv, München. Übersetzung von Otto Apelt (P)2007 Verlag C.H.Beck oHG, München

    Das könnte dir auch gefallen

    Weitere Titel des Autors

    Weitere Titel des Sprechers

    Das sagen andere Hörer zu Von der Kürze des Lebens

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      108
    • 4 Sterne
      21
    • 3 Sterne
      5
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      1
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      99
    • 4 Sterne
      11
    • 3 Sterne
      5
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      86
    • 4 Sterne
      18
    • 3 Sterne
      5
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      1

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Mittelmäßige Textauswahl aus dem Werk eines großen Philosophen

    Leider ist dies eine äußerst mittelmäßige und wenig originelle Textauswahl aus dem Werk eines großen Philosophen, deren philosophiser Tiefgang daher auf dem Niveau eines durchschnittlichen Feuilletons verbleibt.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Uralt und top aktuell

    Ein kleiner, aber feiner Genuss. Man kann nicht glauben, dass es fast 2000 Jahre her ist, als Seneca diese Zeilen schrieb.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    sehr gut zu hören

    angenehme Sprecher. inhalte sind mit etwas Grundbildung und Geschichswissen leicht in die Gegenwart zu transformieren und mit dem Prädikat "für die Menschheit ewig gültig" zu verstehen!

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Gutes dabei


    Es fing ganz gut an, hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht und ist empfehlenswert. Allerdings schließe ich mich Senekas Meinung wie ein langes Leben zu erlangen sei nicht gänzlich an... die Botschaft hat mich nur ansatzweise abgeholt😬 daher nur 3h... war aber gut vorgelesen😊

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Einfach genial! ⭐️

    Großartiges Werk, das gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist von gesellschaftlichen Konventionen, aufzeigt, wie sehr wir uns doch (trotz vermeintlicher Bewusstheit) manipulieren lassen. Und wie wir uns wie Marionetten im Hamsterrad der Gesellschaft bewegen und unser Leben danach ausrichten und dafür verschwenden. Ich habe lange nicht mehr so viel gelacht. Senecas Worte über meine eigene Dummheit, über die der Menschheit im Allgemeinen und wie wir uns selbst versklaven sind unbezahlbar! Er hat bereits vor über 2000 Jahren kurz und bündig den Nagel auf den Kopf getroffen und zeigt damit auch heute noch auf, wie einfach es eigentlich sein könnte. Ich empfehle dieses Hörbuch jedem, der das ganze gesellschaftliche Konstrukt, das System infrage stellt und der genug davon hat, manipuliert zu werden und die Freiheit für sein Leben übernehmen möchte. Die Sprache ist natürlich etwas altertümlich, aber man versteht alles ganz gut. Und der Sprecher verstellt sich sehr künstlich, was er gar nicht notwendig hätte und leider den Hörgenuss etwas stört. Aber trotzdem absolut hörenswert!

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Heute lesenswerter denn je

    Senecas Texte wirken so aktuell, sie könnten gestern geschrieben worden sein.
    Für jeden der sich für die Stoiker oder "das Gute Leben" interessiert, auf jeden Fall eine gute Investition.
    Sehr praxis- und handlungsbezogene Philosophie

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    seneca ist der wohl vernünftigste Philosoph, ..

    er hinter fragt und begründet das leben auf eine sowohl ethische tugendhafte art als auch jedwed erkennend