Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Wir leben gesünder und länger als jede Generation vor uns. Und doch sind wir verletzlicher als gedacht: Ein Virus hält uns in Atem und ungebremst schlittern wir in die Klimakrise. Langsam dämmert uns: Gesundheit ist mehr als Pillen und Apparate. Wir Menschen brauchen, um gesund zu sein, als Allererstes etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen.

    Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde. Eckart von Hirschhausen zeigt, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?

    Eine Fundgrube von überraschenden Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen.

    Persönlich, pointiert, gesund!

    Gekürzte Lesung mit Eckart von Hirschhausen.

    ©2021 Dr. Eckart von Hirschhausen (P)2021 HERBERT Management

    Das sagen andere Hörer zu Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben

    Bewertung
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      147
    • 4 Sterne
      24
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      2
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      134
    • 4 Sterne
      19
    • 3 Sterne
      4
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      127
    • 4 Sterne
      17
    • 3 Sterne
      10
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      1

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      1 out of 5 stars

    Ein 2 Stunden Hörbuch, eine Frechheit

    Es sind tatsächlich nur 2,5 h Hörbuchzeit, für den Preis nicht zu fassen, ich fühle mich betrogen

    11 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Grundsätzlich stimme ich überein…

    … leider sind nur einige genannte Fakten nicht korrekt. Ich würde mir wünschen dass es besser recherchiert wäre, z.B. rund um die IT Technologien und Streaming. Aber am Ende zählt das Zitat von Marc-Uwe Kling wie schlimm es doch wäre wenn alle Experten falsch lägen mit dem Klima und wir damit leben müssten dass z.B. die Luft in Städten sauberer wäre.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Vieles gewusst aber neu überzeugt

    Jetzt handeln, denn wissen allein reicht nicht. Danke für die Art der Erzählung. Ich hörte, während ich im Garten Plätze für Tiere schaffe, die hier freiwillig einziehen. Die Sonne (Mai 2021, kaum draußen aber wenn brennt sie einen sofort den Pelz wech) trocknet den Boden schnell, der überwuchert ist von Pflanzen, die hier einfach so wachsen. Und dürfen. Ein bisschen muss ich sie eingrenzen, weil die Nachbarn mit ihren Steingärten rings umher nicht auf "Unkraut" klarkommen, vielleicht hilft es, dies Buch als Geschenk vorzusehen.

    Bei der Phantasie 2050 musste ich weinen. Ich habe nicht ganz verstanden warum. Sehnsucht? Verzweiflung? Hoffnung? Ich will an letzteres glauben.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Richtiges Buch zur richtigen Zeit

    Das Buch ist meine absolute Herzensempfehlung. Es behandelt das Thema Nr. 1 unserer Zeit mit einer genialen Mischung aus Fakten, persönlichen Erfahrungen und Reflexionen und einer Portion Leichtigkeit und Humor. Ich werde es mir gleich ein zweites Mal anhören.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Klima meets Medizin

    genau meine Richtung! Für mich persönlich darf Es gerne noch mehr Bücher von H.Hirschhausen in dieser spannenden Kombi geben!

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Be the change you wish to see in the world

    Vielen herzlichen Dank für das wunderbare Buch!
    Ich bin immer zu faul um Bücher zu lesen, aber ich wollte umbringt wissen was in diesem Buch geschrieben wird und es hat sich richtig gelohnt!

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Einprägsam und verständlich

    Hochachtung! Klimakatastrophe, darf man da auch humorvoll mit umgehen? man muss sogar. konnte das Buch hören ohne in tief depressive Trauer zu fallen. Habe mir das Buch gekauft um mich lesend nochmal mit Themen zu beschäftigen. gute Diskussionsgrundlage. Basierend auf wissentschaftlichen Erkenntnissen.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    fehlende "Ansprache" beim Hörer

    Inhaltlich gefällt mir das Hörbuch sehr gut und grundsätzlich gefällt es mir auch sehr gut, dass Herr Hirschhausen sein eigenes Buch liest. Sehr schade finde ich, dass seine Art, es vorzutragen tatsächlich leider so klingt, als würde er sein eigenes Buch den Hörer gegenüber "vorlesen" und es nicht zu den Hörern "sprechen". Das bringt den Inhalt unüberzeugter rüber, als es sein könnte. Das ist bedauerlich und ich finde es zugleich verwunderlich, dass Herr Hirschhausen als geübter Kabarettist dies nicht besser macht. Naja. Da sollte er doch noch etwas üben oder sich vor dem Veröffentlichen etwas Rat oder ein Einschätzungen von "Probehörern" einholen, wie seine Stimme da klingt. Das ist schade. Wie geschrieben: Ansonsten inhaltlich interessant. Ich hoffe, er macht dies bei einem nächsten Hörbuch besser.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Das beste Buch was ich je gehört habe!

    Das Buch verändert das Leben. So viele Infos über unser Leben auf der Erde auf einen Schlag - in die Fresse! Es ist dabei so lustig und traurig in einem. Ich werde es mir definitiv noch mehrfach anhören. Jeder, der lesen oder hören kann sollte dieses Buch einmal durchnehmen.
    Wie er sich die Erde in ein paar Jahren vorstellt ist so inspirierend.
    Warum sind solche tollen Menschen nicht in der Politik? Das ist echt schade.


    1000 x Danke Eckart!!!

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Bestes Hörbuch zum wichtigsten Thema der Zeit

    Das Hörbuch ist eine perfekte Zusammenfassung aller wichtigen Themen unserer Zeit. Selbst gesprochen mit der gewissen sympathischen Rhetorik des Dr. Hirschhausen. Absolut empfehlenswert!