Kommunizieren in der Pflege Titelbild

Kommunizieren in der Pflege

Sensibel im Wort, kompetent im Dialog

Reinhören
Dieses Angebot sichern 0,00 € - kostenlos hören
Angebot endet am 16.12.2025 um 23:59 Uhr. Es gelten die Audible Nutzungsbedingungen.
Bist du Amazon Prime-Mitglied?
Audible 60 Tage kostenlos testen
Für die ersten drei Monate erhältst du die Audible-Mitgliedschaft für nur 0,99 € pro Monat.
Pro Monat bekommst du ein Guthaben für einen beliebigen Titel aus unserem gesamten Premium-Angebot. Dieser bleibt für immer in deiner Bibliothek.
Höre tausende enthaltene Hörbücher, Audible-Originale, Podcasts und vieles mehr.
Pausiere oder kündige dein Abo monatlich.
Aktiviere das kostenlose Probeabo mit der Option, monatlich flexibel zu pausieren oder zu kündigen.
Nach dem Probemonat bekommst du eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts für 9,95 € pro Monat.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.

Kommunizieren in der Pflege

Von: Sandra Mantz
Gesprochen von: Sandra Mantz
Dieses Angebot sichern 0,00 € - kostenlos hören

9,95 €/Monat nach 3 Monaten. Angebot endet am 16.12.2025 um 23:59 Uhr. Monatlich kündbar.

9,95 € pro Monat nach 30 Tagen. Monatlich kündbar.

Für 7,95 € kaufen

Für 7,95 € kaufen

Über diesen Titel

Pflegen ohne zu kommunizieren ist schlicht unmöglich. Der tägliche Dialog, unzählige Alltagsgespräche und Begegnungen im Pflegekontext sind für alle Beteiligten eine hohe Anforderung. Zeit und Personal sind knapp, die Arbeitsdichte ist hoch. Gespräche führen, den situativen Dialog lenken, das richtige Wort zur richtigen Zeit finden, dies "schüttelt niemand aus dem Ärmel". Dabei handelt es sich jedoch um Kompetenzen, die jeder erlernen und trainieren kann. Einmal erworben sparen sie viel Zeit, Kraft, Nerven und weitere Ressourcen. Sie bieten eine starke und auch schützende Basis für Orientierung, Sicherheit und Vertrauen im Austausch und Gespräch.

Das Ergebnis der gesteigerten gefühlten Kompetenzen und einer humanen Begegnung stellt für viele Menschen eine Bereicherung und Beruhigung dar. Die Qualität eines Gesprächskontakts zwischen Fachkraft und Patient sowie zwischen Fachkräften untereinander sind wesentlich für die Arbeit mit dem Patienten sowie für die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das von Sandra Mantz verfasste und gesprochene Hörbuch liefert Wissensvermittlung mit Unterhaltung zu jeder Zeit und an jedem Ort.

©2018 W. Kohlhammer GmbH (P)2018 W. Kohlhammer GmbH

Diese Titel könnten dich auch interessieren

Kommunikation in der Pflege Titelbild
Demenz verstehen und mutig begegnen Titelbild
Pflegers Diary Titelbild
Empathisch kommunizieren. Ein kleiner GFK-Leitfaden mit vielen praktischen Übungen Titelbild
Medizin - endlich verständlich Titelbild
Hörbuch zur Ausbildung für Heilpraktiker: Das Herz-Kreislauf-System Titelbild
Herold Innere Medizin 2016: Nephrologie Titelbild
Hör auf, dir selbst im Weg zu stehen Titelbild
Hörbuch zur Ausbildung für Heilpraktiker: Das Atmungssystem Titelbild
Herold Innere Medizin 2015 Titelbild
Herold Innere Medizin 2017: Hämatologie Titelbild
Herold Innere Medizin 2015: Gastroenterologie Titelbild
Gesundheitsförderung in der Pflege Titelbild
Mensch - Einfach genial Titelbild
Ausdrucksweise verbessern und Wortschatz erweitern Titelbild
Hörbuch zur Ausbildung für Heilpraktiker: Das Nervensystem Titelbild
Alle Sterne
Am relevantesten
die Autorin und Sprecherin hat eine singsang Stimme, die etwas abgehoben wirkt. Das Thema ist jedoch nachdenkenswert. Leider hat sie viel zu wenige Fallbeispiele, dafür um so mehr aufzählungen gebracht. schade um die vergebene Chance.

Idee gut, nicht gut vermittelt

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Hallo
Ich bin Altenpfleger und finde es sehr intetesant und vieles machen wir alle in der Pflege falsch... Dieses Hörbuch kann uns allen gewiss Helfen die Pflege interessanter zu machen!!!
wenn jeder sich danach richten würde, würde es auch alleine unter den Angehörigen weniger stress geben!!!
Ich finde es sehr gut!!!

Tolles Hörbuch

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Gute Gedanken, aber leider geht es vorallem um die Basis der Kommunikation. Wer konkretere Hilfen im Pflegealltag erhofft, wir diese wrs eher nicht in dem Buch finden. Schade.

wenig Tiefgang

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Ich hatte gehofft, über den Umgang und die Kommunikation mit Pflege- / Schwerstpflegebedürftigen zu erfahren, leider weit gefehlt. Bis Kapitel 6 erzählt jemand aus der Pflege wie viele Kontakte Pflegende haben, klingt fast beweihräuchernd. Dem sei gesagt, dass wohl jeder mit verschiedensten Menschen und Charaktern umgehen muss, das ist wohl nicht speziell. Werde das nicht zu Ende hören (zumal die Stimme für mich unangenehm klingt)

Trifft absolut nicht meine Erwartungen

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.