Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Eine "Gebrauchsanweisung für das Leben" schreiben? Das ist, so der Autor Andreas Altmann, der Gipfel des Übermuts, sein Buch "ein Furz" gegen das Leben in seiner ganzen Unfassbarkeit. Er tut es trotzdem, nimmt kein Blatt vor den Mund und erweist dem Leben in seiner Fülle und Dürftigkeit gekonnt respektlos die Ehre. Seine Hommage an Liebe und Lebenspläne, an Heimat und Reisen, an Sprache, Freundschaften und Einsamkeit ist eine intensive Liebeserklärung an das Leben.

    Er zeigt stets Kante, versteckt sich nie hinter Plattitüden und beherrscht doch die Kunst, mit drastischen Worten sanfte Töne anzuschlagen. Dass der Autor die "Stimme des Teufels" in sich schätzt, weil sie ihn wach und lebendig hält, passt zu seinem Blick auf die Welt. In Worte gekleidet, sind daraus sprachgewaltige und kraftvolle Geschichten und Erzählungen aus allen Ecken der Erde entstanden. Der französische Komponist Alexandre Treille schrieb die Musik zu den Texten Andreas Altmanns.

    ©2016 Piper (P)2018 Griot Hörbuch Verlag

    Kritikerstimmen


    Ein flammendes Plädoyer gegen ein Leben in der Komfortzone.
    -- Neue Westfälische


    Er erkundet als Reisereporter die Welt und bringt die Geschichten dann zurück zu seinen Lesern. Manchmal beschreibt er in seiner Gebrauchsanweisung für das Leben auch nur ganz kleine banale Momente, die aber immer eine große Geschichte erzählen... Es gibt Momente großer Zärtlichkeit, es wird vom wahren Leben erzählt.
    -- ORF Leporello (A)

    Einer meiner absoluten Lieblingsautoren, wenn es ums Reisen geht, niemand schreibt so schön übers Reisen wie Andreas Altmann das macht.
    -- Markus Lanz, ZDF Markus Lanz

    Das sagen andere Hörer zu Gebrauchsanweisung für das Leben

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      19
    • 4 Sterne
      3
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      2
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      18
    • 4 Sterne
      3
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      18
    • 4 Sterne
      3
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Leider andere Erwartung

    Sprecher sehr gewöhnungsbedürftig. Titel sollte eher lauten “Erzählungen aus meinem Leben“. Trotzdem interessant und hörenswert.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Eine Ode an das Leben - ein Weckruf an uns.

    Wundervoll - ich kann es nach dem dritten Durchhören innerhalb von 6 Monaten kaum in Worte fassen - so belebt und gleichzeitig dankbar und inspiriert bin ich. Danke für dieses fantastische Buch! Herrn Altmanns Geschichten wirken wie regelmäßig verabreichte Medizin. Sensationell rütteln Sie uns Menschen zum täglichen Leben, zum täglichen Abenteuer auf - in Herrn Altmanns Büchern pulsiert das Leben. Wenn er sie noch dazu selbst vorträgt, spürt man es umso deutlicher. Herr Altmann bringt seine Begegnungen und Beobachtungen mit so viel geistreicher Wortkunst zum Ausdruck, dass es eine Freue ist, zuzuhören. Auf jeder Seite bzw. in jeder Hörminute findet sich mindestens ein Weckruf an uns alle. Seine Arbeit wirkt tatsächlich lebensweisend, da er einer der wenigen ist, die tatsächlich vorleben, wie Leben mit allen Sinnen, abseits der Normschablonen oder der üblichen Zufluchten gehen kann. Wundervoll passend auch die musikalische Begleitung. Ich hoffe sehnlichst auf weitere Vertonungen von Herrn Altmanns Büchern - bis dahin werde ich dieses Buch 10x gehört haben.