Jetzt kostenlos testen

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Autor: Stefan Merath
Spieldauer: 14 Std. und 17 Min.
4.5 out of 5 stars (2.260 Bewertungen)
Regulärer Preis: 41,95 €
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Beschreibung von Audible

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Ein Praxis-Hörbuch von einem Unternehmer für Unternehmer. Stefan Merath hat am eigenen Leib erfahren müssen, welche Probleme ein aufstrebendes Unternehmen mit sich bringen kann. In diesem Hörbuch fasst er grundlegende Tipps für Selbstständige zusammen, die von den Sprechern Heiko Grauel und Sonngard Dressel kurzweilig dargestellt werden.

Hier erfahren Unternehmer und solche, die es werden wollen, viel über die Rolle des Geschäftsführers und die Veränderungen, die notwendig sind, um ein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Dabei handelt es sich aber nicht um trockene Theorien, vielmehr wird dem Hörer anhand einer offenbar selbst erfahrenen Geschichte vor Augen geführt, wie Unternehmen sich effizient führen lassen. Heiko Grauel und Sonngard Dressel verleihen dieser Geschichte Schwung. Trotz 14 Stunden und 18 Minuten Länge kommt keine Langeweile auf, da die Sprecher eine anregende und interessante Atmosphäre schaffen.
Ein etwas anderer Ratgeber zur Unternehmensführung.

Audible wünscht gute Unterhaltung!

Inhaltsangabe

Die meisten Unternehmen werden mit viel Energie gegründet - und stehen trotzdem nach wenigen Jahren vor dem Aus. Das Hauptproblem liegt darin, dass sich ihre Gründer in der Unternehmensstrategie verzetteln. In diesem Hörbuch wird ein System vorgestellt, das dieses Dilemma löst.

Die Rolle des Unternehmensgründers muss sich von der Fachkraft hin zum Unternehmer wandeln. Der Kern des Problems liegt also in der Veränderung des Unternehmers als Person. Das Unternehmen selbst ist dann nur der Spiegel der Unternehmerpersönlichkeit.

Spannende Geschichte statt theoretischer Abhandlung: Höhen und Tiefen des Unternehmertums werden nachvollziehbar und anschaulich geschildert.
(c)+(p) 2009 Gabal Verlag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.776
  • 4 Sterne
    330
  • 3 Sterne
    100
  • 2 Sterne
    28
  • 1 Stern
    26

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.420
  • 4 Sterne
    269
  • 3 Sterne
    50
  • 2 Sterne
    11
  • 1 Stern
    10

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.403
  • 4 Sterne
    249
  • 3 Sterne
    67
  • 2 Sterne
    19
  • 1 Stern
    19
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Unternehmer Roman und Gut!

Bücher zum Thema Unternehmensführung bekommt man zahlreich im Handel, doch dieses Buch ist um einiges anders. Zunächst möchte ich aber darauf hinweisen was man nicht bekommt, wenn man das Buch "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" liest.
Man bekommt NICHT ein Buch, das einem die Methoden, Tools und Strategien systematisch in vielen verschachtelten Sätzen trocken vorkaut.

Die Art und Weise, wie dies erzählt wird, ist außerordentlich spannend, gleichzeitig lernt man dabei Strategien und Vorgehensweisen kennen, die man selbst anwenden kann und verinnerlichen sollte.
Selbst wenn man gar kein eigenes Unternehmen hat, ist dieses Buch hilfreich und wertvoll, weil es dennoch wichtige Tipps und Hinweise parat hält, die der eigenen Karriere förderlich sind.

Für mich ist "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" eines der besten "Sachbücher", die ich je gelesen habe und empfehle jedem, dass er sich das nicht entgehen lassen sollte.

18 von 18 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars

Wo stehe ich ?!?

Ich selber bin Freiberufler und 'träume' davon zu expandieren, um selber einmal als 'echter' Unternehmer zu agieren.

Hierbei hat mir das Hörbuch aufgezeigt wo ich gerade stehe und was ein Unternehmer denkt, viel mehr aus welcher Sicht er die Dinge sieht. Auch zeigt mir das Hörbuch welche Charakterzüge notwendig sind, um erfolgreich als Unternehmer aufzutreten. Wie man eine Firma leitet und wer welche Rollen und Aufgaben zu erledigen hat. Vor allem ist mir klar geworden, das nicht ein guter Umsatz das Ziel ist, sondern der zufriedene Kunde, den man durch die Wertschätzung des eigenen Unternehmens gewinnt. Dann kommt der Umsatz von alleine.

Ich kann dieses Hörbuch Freiberuflern empfehlen. Es zeigt mir was den Wert meines Unternehmens ausmacht und wie ich damit zufriedene Kunden gewinne. Gerade die Sichtweise eines erfolgreicher Unternehmers und die Abgrenzung zwischen ihm, dem Manager und der Fachkraft empfinde ich als hilfreich.

12 von 12 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Umfangreiche Einführung mit vielen weiterführenden Tipps

Ich bin von dem Buch noch immer begeistert. Hier schreibt ein Praktiker für die Praxis. Besonders angenehm ist der Aufbau und der Schreibstil: Komplett als Geschichte verfasst und aus der Sicht eines Unternehmers geschrieben. So fällt es leicht die Entwicklung, die durch dieses Buch angeregt werden soll, nachzuvollziehen.
Besonders praktisch fand ich die Anregungen zu: Planung und Strategieentwicklung; die Trennung zwischen Fachkraft, Manager und Unternehmer; die komprimierte Darstellung als "Unternehmersystem".
Das Buch fängt da an wo viele Selbständige stehen, bei Frust und Überarbeitung. Es führt zu einem neuen Umgang mit der Zeit, strategischen Überlegungen und lässt auch mit der Umsetzung niemanden alleine.
Aber Achtung! Wie beschrieben, geht das Buch sehr in die Breite. Wer einzelne Themen vertiefen will, bekommt auf der Homepage von Herrn Merath einige Tipps zum Umgang mit weiterführender Literatur.
Ich habe das Buch mittlerweile mehrfach verschenkt.

31 von 34 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Eines der besten Bücher überhaupt !

Eine unglaubliche bereichernde Geschichte für Selbstständige und Unternehmer aber auch sehr interessant und motivierend für jeden, der sein Leben selbstbestimmt und in Eigenverantwortung gestalten möchte. Ein Buch der Extraklasse.
Die angenehme Stimme des Sprechers lassen die Geschichte in all ihren Facetten ausgezeichnet zur Geltung kommen.
Ich würde mir mehr Bücher von Stefan Merath wünschen, da diese mich enorm zum Nachdenken anregen und auch ins Handeln bringen!

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Gut Ding braucht Weile

Das Hörbuch ist im Vergleich zu den anderen sehr lang, aber denoch wirklich gut gemacht. Immer wieder werden die wichtigsten Dinge wiederholt, damit man sie sich einprägen kann.
Es werden die einzelnen Schritte gut beschrieben und auch erklärt warum dieses und jenes so und nicht anders gemacht werden sollte. Durch die Gespräche der Hauptfiguren untereinander ist es sehr lebendig und auch Abwechslungsreich, sodass einem nicht langweilig wird.

Wenn man wirklich Unternehmer werden will bzw. Unternehmer ist, aber mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat, sollte man sich wirklich die Zeit nehmen und dieses Hörbuch von Anfang bis Ende durchhören. Diese Stunden sind gut investiert !

11 von 12 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Super Buch bitte mehr davon :-)

In diesem Buch vereinen sich ein gutes, tiefes Verständnis der meschlichen Psyche und ein sehr interessantes Buch.

Sehr inspirierend und sehr postiv für das eigene denken !!

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars

Sehr interessant

Natürlich kann nicht alles spannend sein, was in einem längeren Hörbuch vorkommt, aber hier sind sehr viele Anreize und Ideen, die einen zum nachdenken anregen und für die Praxis genutzt werden können. Der Charme des Buches sind nicht unbedingt die neuesten Ideen, sondern die konsequente Anwendung der bekannten Ideen auf ein Unternehmen von A bis Z. Empfehlenswert - danach möchte man gern selber Unternehmer werden.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Richtungsweisend

Das Buch ist anregend und richtungsweisend - aber es macht am Ende keinen Sinn, wenn man damit nicht aktiv arbeitet. "Winners take massive action" - wird irgendwann irgendwer in dem Buch zitiert. Und darin liegt der Kern. Ausgehend von der Bestimmung des jeweiligen zentralen Engpasses wird über ein neues Verständnis von Unternehmertum in Abgrenzung von Selbständigkeit ein neues Berufsbild entwickelt, das für denjenigen, der sich von der "Ersten Fachkraft in der Firma" oder vom "Geschäftsführer" weiterentwickeln möchte, ein neues Berufsbild zeichnet. Der Unternehmer hebt sich ab von Manager und Fachkraft durch seine Fokussierung auf das zentrale Unternehmensziel: den Kundennutzen. Der Nutzenbegriff in diesem Zusammenhang ist nicht das unmittelbare Kundenbedürfnis, sondern das, was unserem Unternehmen die Daseinsberechtigung gibt, was es exklusiv macht. Sich um diese Aufgabe zu drehen, Ressourcen zu akquirien, neuen Wert in mehrfacher Hinsicht entstehen zu lassen, Netzwerke zu knüpfen und - zuvorderst - sich dabei persönlich auf das erforderliche Niveau empor zu entwickeln: dies alles arbeitet Stefan Merath als den eigentlichen Kern der Unternehmerarbeit heraus. Die Übereinstimmung von Weg und Ziel wird zum Kriterium für richtig und falsch. Das Überzeugende an dem Buch ist die Universalität. Mit dessen grundlegenden Geist lassen sich alle Berufsentscheidungen im Leben Glück und Zufriedenheit stiftend angehen. Besonders gut an dem Buch finde ich persönlich die Auseinandersetzung mit allerlei Aussagen aus der "Persönlichkeitsliteratur" und dem Umstand, dass diese bei den meisten Lesern keine signifikante Veränderung ihres Lebens ausgelöst hat. Insofern bewegt dieses Buch - wenn man sich bewegen möchte.

7 von 8 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Für alle, die keine trockene Theorie suchen

Nach Unmengen Fachbüchern, die ich im Schrank stehen habe, ist dies das Erste, von dem ich sagen kann, dass es mich gefesselt hat. Denn die Inhalte werden anhand einer glaubwürdigen Geschichte erzählt. Dadurch kann man sich die Inhalte nicht nur viel besser merken, es macht auch einfach Spaß, das Buch zu hören. Und das kann man wahrlich von kaum einem Fachbuch behaupten.
Viele der in dem Buch beschriebenen Probleme kamen mir bekannt vor. Obwohl ein spezifischen Fall beschrieben wird, schafft es der Autor doch, eine gewisse Grundeinstellung zu vermitteln. Diese ermöglicht es dem geneigten Leser, auch eigene und grundverschiedene Probleme auf dieser Basis anzugehen und lösen.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars

Ungewöhnlicher Ansatz

Dieses Hörbuch kommt als ein, etwas gestellt wirkender, Dialog zwischen einem Unternehmer in einer finanziellen und persönlichen Krise auf der einen Seite und einem Unternehmensberater mit einem sehr individuellen Weltbild auf der anderen Seite daher.
Obwohl die Grundideen des hier besprochenen und recht ungewöhnlichen Ansatzes der Unternehmensführung durchaus interessant erscheinen hat dieses Buch doch die gleiche Schwäche wie so viele andere Bücher seiner Art: Es fordert von seinem Leser die hundertprozentige Umsetzung der in dem Buch vorgestellten Konzepte um ein erfolgreiches Unternehmen führen zu können.
Das dies in diesem Fall häufig geschehen wird erscheint aufgrund der ungewohnten und in manchen Teilen recht eigensinnigen Philosophie des Autors eher unwahrscheinlich.

Denoch hält das Buch, schon alleine durch den eigenwilligen Betrachtungswinkel vieler Vorgänge der mikroökonomischen und betriebswirtschaftlichen Theorien, einige interessante Denkansätze bereit, auch wenn ich sicher bin, in diesem Buch nicht meinen persönlichen Weg zum erfolgreichen Unternehmen gefunden zu haben.

32 von 42 Hörern fanden diese Rezension hilfreich