Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Der Cast über „Der Rattenfänger“

0:00

Gleich reinhören

Vernehmung durch Hauptkommissarin Beyer
Willkommen auf dem Land
Dr. Grunwald prüft Paula Beyers Zurechnungsfähigkeit
  • Vernehmung durch Hauptkommissarin Beyer
  • Willkommen auf dem Land
  • Dr. Grunwald prüft Paula Beyers Zurechnungsfähigkeit

Videotrailer zum Hörspiel

Wenn grausige Märchen Wirklichkeit werden
0:00

Inhaltsangabe

Diensttauglich oder nicht? Zwölf Wochen ist es her, dass die Dresdner Kommissarin Paula Beyer in die kleine Stadt Freidorf geschickt wurde, weil dort mehrere Teenager auf mysteriöse Weise verschwunden waren. Jetzt sitzt sie einem Psychologen gegenüber, der darüber entscheiden soll, ob Paulas Aussagen zu dem Fall der Wahrheit entsprechen oder ob sie bis auf Weiteres suspendiert werden muss.

Während Paula glaubt, dass die Jugendlichen von jemandem entführt wurden, der die Sage des Rattenfängers von Hameln nachzuahmen scheint, sind ihre Kollegen der Meinung, dass Paula einem Hirngespinst nachhängt - und die Ermittlungen sogar gefährdet.

Wenn Paula den Täter stoppen will, muss sie den Psychologen von ihrer Version der Geschichte überzeugen. Doch je länger das Gespräch dauert, desto mehr zweifelt Paula an sich selbst. Entweder hat sie sich tatsächlich verrannt, oder aber der wahre Täter ist immer noch da draußen und inszeniert ein perfides Spiel mit ihrer Wahrnehmung...

>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.

©2021 Anthony Khaseria (P)2022 Audible Studios

Nina Hoss spricht Paula Beyer

Nina Hoss ist eine der profiliertesten Schauspielerinnen ihrer Generation. Sie spielte unter anderem die preisgekrönten Titelrollen in „Die weiße Massai“, „Barbara“ und „Yella“. Zuletzt war sie an der Schaubühne engagiert und ist nun als freischaffende Schauspielerin tätig.

Heino Ferch spricht Polizeipsychologe Dr. Grunwald

So reduziert seine Mimik ist, so umfangreich ist seine berufliche Vita: Heino Ferch spielte in mehr als 40 Filmen mit, darunter „Comedian Harmonists“, „Der Untergang“, „Vincent will Meer“ und „Der Tunnel“. Hinzu kommen ungezählte Theater- und Fernsehrollen.

Kostja Ullmann spricht Jakob Bannermann

Bekannt wurde Kostja Ullmann durch seine Hauptrolle im mehrfach ausgezeichneten Coming-of-Age-Drama "Sommersturm". Allein 2014 spielte er in drei Kinofilmen mit: "A Most Wanted Man", "Saphirblau" und "Coming In". 2018 stand der sympathische Hamburger für die Amazon-Prime-Serie "Beat" vor der Kamera.

Das könnte dir auch gefallen

Das sagen andere Hörer zu Der Rattenfänger

Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.802
  • 4 Sterne
    406
  • 3 Sterne
    105
  • 2 Sterne
    25
  • 1 Stern
    19
Sprecher
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.990
  • 4 Sterne
    176
  • 3 Sterne
    29
  • 2 Sterne
    12
  • 1 Stern
    3
Geschichte
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.522
  • 4 Sterne
    464
  • 3 Sterne
    152
  • 2 Sterne
    41
  • 1 Stern
    23

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Spannender Fall mit enttäuschenden Ende

Der Kriminalfall war anfangs sehr spannend und originel. Auch die Schauspieler haben eine tolle Arbeit gemacht. Jedoch hat das letzte Kapitel, die "Auflösung" das alles für mich zu nichte gemacht. Ich persönlich bin kein Fan von dem Klischee, dass in jedem Krimi der ermittelnde Protagonist/in immer selbst gerade ein traumatisches, in der Vergangenheit liegendes Ereignis verarbeiten muss. Aber natürlich trotzdem mit der Leitung einer sehr wichtigen Ermittlung vertraut wird, obwohl anscheinend auch alle Kollegen wissen, dass diese Person eigentlich in Behandlung gehört.
Auch das ständige Rätseln - was ist Wirklichkeit und was Einbildung -macht mir persönlich keinen Spaß, wird hier aber leider zunehmends auf die Spitze getrieben. Das bedeutet nicht, dass nicht auch offen gelassene Enden gut sein können oder das immer alles 100%eindeutig und kein Raum zum interpretieren gelassen werde kann. Aber hier war das Ende dann doch sehr aprut und mit zu vielen offenen Fragen. Es wirkte auf mich so, als wäre durch das ganze "was ist wahr, was Einbildung" kein wirklich schlüssiges Ende mehr möglich gewesen, die Geschichte in eine "Sackgasse" geraten.
Das ist in sofern sehr traurig, da der Fall bis zum letzten Kapitel wirklich richtig gut war. Ich glaube, hätte man die "Vergangenheit" der Kommissarin weggelassen, hätte das alle Probleme am Ende behoben. Aber ich selbst bin kein Autor und möchte nicht behaupten es besser hinbekommen zu können. Aber das ein endlich mal wieder origineller Fall dann durch solche Klischees ausgehebelt wird, ist sehr sehr schade.
Sollte es eine zweite Staffel geben, werde ich diese aber definitiv hören.

25 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Nach Langem mal wieder ein fesselndes Hörspiel

Spannende und kreative Geschichte, im Grunde nichts Neues aber dennoch sehr unterhaltsam und mitreißend. Tolle Sprecher! Nina Hoss würde ich gern öfter hören. Sehr angenehme Stimme. Ich bin traurig, dass es so schnell vorbei war, aber es schreit nach Fortsetzung. Mehr davon Audible!

22 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr spannendes Hörspiel

Sehr spannendes Hörbuch! Sehr zu empfehlen! Super gut gespielt oder vorgetragen! Nina Hoss spielt ihre Rolle sehr authentisch!

13 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Super spannend.....

Habe das Hörspiel an einem Tag gehört, konnte gar nicht abschalten. Super spannend bis zum Ende.
Absolute Empfehlung!!
Tolle Besetzung!!

12 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Klasse

Tolle Unterhaltung, gerne mehr davon. Interessante Stimme von tollen Schauspielern. Ich kann die Kritiken nicht nachvollziehen.

10 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Absolute Empfehlung

Das Hörspiel gehört bislang zu meinen absoluten Highlights dieses Jahres. Toll produziert und glaubhafte Sprecher. Alle machen den Job durchweg richtig gut. Dazu kommt eine spannende Geschichte.
Jeder der Hörspiele und Krimis bzw. Thriller mag wird hier sehr gut unterhalten.

8 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Furchtbar

Das Hörspiel ist schlechte Qualität, Es ist depressiv und langweilig. Ich hoffe, ich kann das zurück geben. Das Geld hätte man besser investieren können.

8 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Spannung pur

Die Sage vom Rattenfänger für
Erwachsene. Ein spannendes Hörspiel in Anlehnung an die Sage des Rattenfängers mit tollen Sound effekten, vielen Wendungen und einem überraschenden Ende.
Seit gespannt und hört selbst hinein.
Danke an Audible für dieses schöne Hörerlebnis.

7 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Dreh dich nicht um, der Rattenfänger geht herum

Von Anfang bis zum perfekten Ende super spannend und authentisch "gespielt " von erstklassigen Sprecher*innen Ensemble hervorragend vorgetragen.
Die Produktion des Hörspiels ist nahezu perfekt und jedes kleinste Detail ist liebevoll vertont.
Allerdings ist die Geschichte nicht so neu aber sie ist geradlinig, nervendaufreibend, spannend teilweise düster und mit einer gebrochenen Hauptfigur sensationell besetzt. Nina Hoss verkörpert ihren Charakter sehr authentisch, gefühlvoll und sehr leidenschaftlich.
Einige werden evtl das Ende nicht gut finden aber für mich passt es perfekt zu dem Fall und setzt der Geschichte die Krone auf.
Klar würde ich mich auch über eine Fortsetzung freuen, allerdings ist sie hier für mich nicht zwingend notwendig das passt schon. "Was ist schon Gerechtigkeit?!" in diesem Sinne wünsche ich euch viel Vergnügen beim Hören des "Rattenfängers"

6 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

gewohnte Qualität

Es bleibt dabei: Audible-Originals sind die Besten! (:-)) Gute Vorlagen genial umgesetzt! Hervorragende Sprecher/Schauspieler!

6 Leute fanden das hilfreich