Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
QualityLand (Dunkle Edition) Hörbuch

QualityLand (Dunkle Edition)

Regulärer Preis:12,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
    • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
  • - oder -

Inhaltsangabe

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen - denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k.

Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?

Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet. Visionär, hintergründig - und so komisch wie die Känguru-Trilogie.

Die dunkle und helle Ausgabe unterscheiden sich durch Empfehlungen/Nachrichten/Werbung, die zwischen den Kapiteln eingefügt sind und jeweils ein anderes Weltbild zeichnen:
Hörer der dunklen Edition finden hier den Newsfeed der hellen Edition: qualityland.de/hell.
Hörer der hellen Edition finden hier den Newsfeed der dunklen Edition: qualityland.de/dunkel
Bitte beachten Sie, dass die Newsfeeds erst nach Veröffentlichung der beiden Editionen verfügbar sind.

©2017 Marc-Uwe Kling, Potsdam / Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg (P)2017 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg

Hörerrezensionen

Bewertung

4.8 (6235 )
5 Sterne
 (5309)
4 Sterne
 (739)
3 Sterne
 (124)
2 Sterne
 (19)
1 Stern
 (44)
Gesamt
4.7 (5890 )
5 Sterne
 (4666)
4 Sterne
 (952)
3 Sterne
 (194)
2 Sterne
 (41)
1 Stern
 (37)
Geschichte
4.9 (5897 )
5 Sterne
 (5344)
4 Sterne
 (417)
3 Sterne
 (87)
2 Sterne
 (23)
1 Stern
 (26)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    Sunsy Deutschland 11.10.2017
    Sunsy Deutschland 11.10.2017 Bei Audible seit 2007
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1566
    Bewertungen
    Rezensionen
    556
    242
    Mir folgen
    Ich folge
    255
    4
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Humorvolle Gesellschaftssatire"

    Über das Cover brauchen wir, glaube ich nicht zu spekulieren, denn es ist schlicht einfach dunkel – bei der dunklen Edition – oder hell bei der hellen gehalten. Und darauf findet sich nicht viel mehr Aussagekräftiges als der Autor und der Titel. Die Idee der personalisierten Lektüre ist interessant und hat mich direkt angesprochen, und da Marc-Uwe sein Buch wieder selbst liest, war absolut klar, dass ich das Hörbuch haben musste.

    Warum ich mich schlussendlich für die dunkle Edition entschieden habe, liegt daran, dass ich mich zuvor informiert habe und gern die Werbeeinblendungen der hellen Edition hören wollte. Die Story ist in beiden Büchern gleich. Zur dunklen Seite der Macht fühle ich mich allerdings nicht hingezogen. Inzwischen habe ich mir auch die beiden Seiten www.qualityland.de/hell und www.qualityland.de/dunkel zu Gemüte geführt und auch in den FAQs gestöbert auf www.marcuwekling.de/faq/. Frage Nr. 4 hat mich direkt wieder zum Lachen gebracht:

    Frage: “Kommt das Känguru in dem Buch vor?”
    Antwort: “Ein Teil dieser Antwort würde die Bevölkerung verunsichern.”

    Marc-Uwe ist hier wieder ein geniales Konzept gelungen. Humor, “das Netz”, eine Art Endzeit-Story und Gesellschaftskritik miteinander zu verbinden und zu einem witzig-düsteren Buch zu verarbeiten, verdient meinen uneingeschränkten Respekt. Ich, als Liebhaberin der Känguru-Chroniken (ich besitze alle Bücher in Hörbuch- und Printausgabe) habe mehrmals beim Fahren laut lachen müssen. Die Querverweise waren einfach zu köstlich.

    Der Autor ist nicht nur “Kleinkünstler”, er beherrscht auch die Kunst der einfachen Worte und Fremdworte, Fachbegriffe und die Aneinanderreihung verschiedenster Adjektive. Auch dem Genitiv ist er gewogen. Kurz: Es ist ein Genuss, ihn selbst sein Buch lesen zu hören. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Und somit gebe ich die volle Punktzahl!

    28 von 31 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Wolfgang 23.09.2017
    Wolfgang 23.09.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    34
    Bewertungen
    Rezensionen
    17
    2
    Mir folgen
    Ich folge
    1
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Erschreckend Komisch"

    Während Marc Uwe Kling uns in den Känguruchroniken die Sozialkritik fein aufgeschnitten präsentierte, greift er hier zum Breitschwert. Seine unangenehm nahe Dystopie "Quality Land" bevölkert er mit skurrilen Charakteren, die gerade genug Lachmomente bieten, um den Schrecken dieser Zukunftsvision so schön zu verpacken, dass das Zuhören wirklich Spaß macht. Trotzdem stellt sich bei mir nun bei jeder Googlesuche ein leicht bedrückendes Gefühl ein. Einen kleinen Punkteabzug gibt's für die nervigen Sitcom-Lacher, die mich auch bei vorigen Werken schon gestört haben, aber man könnte ja auch das Analogbuch nutzen … doch wer will das schon?

    32 von 39 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Name hier eingeben 30.09.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    41
    Bewertungen
    Rezensionen
    8
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Gute Unterhaltung."

    Ich wurde vom System gezwungen, eine Rezension von mindestens fünfzehn Worten zu schreiben. Dennoch genügen mir zwei:

    Gute Unterhaltung.

    41 von 52 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Stefan 03.10.2017
    Stefan 03.10.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    29
    Bewertungen
    Rezensionen
    11
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    1
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Sehr geehrter Herr Marc Uwe Arbeitsloser"

    Wir müssen ihnen leider mitteilen, dass ihr Level signifikant gestiegen ist. Aufgrund einer erhöhten Produktivität im Kreativsektor muss Qualitypartner darauf bestehen, dass ihre viel zu enge Beziehung mit Känguru Kommunist beendet wird. Ihre neue Partnerin wird soon(tm) berechnet werden. Ihr Level bleibt während der Berechnung offen.

    Machen Sie weiter so! Wir freuen uns darauf mehr von ihrem Humor zu lesen und zu hören.







    Möchten Sie an ihren Schreibtisch gekettet werden um ein weiteres Buch zu produzieren?

    [Okay]

    [Nicht jetzt]

    Nicht jetzt verbleibend für heute: 1

    29 von 38 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    kimschono 05.10.2017
    kimschono 05.10.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    46
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "5*! Hab einfach keinen Bock auf die Kundenumfrage."

    eine Rezension sollte aus mindestens 15 Wörtern bestehen aus denen 7 nicht doppelt vorkommen .

    46 von 62 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Pingu1000 03.10.2017
    Pingu1000 03.10.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    577
    Bewertungen
    Rezensionen
    228
    141
    Mir folgen
    Ich folge
    30
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Ich lache immer noch - herrlich komisch"

    Ich habe mich schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert wie mit QualityLand. Marc-Uwe Kling hat hier eine herrliche Science-Fiction-Geschichte geschrieben, die gar nicht mal so weit hergeholt ist. Denn vieles ist ja heute durchaus schon Realität. Er hat alles nur etwas auf die Spitze getrieben. Dies jedoch jeweils höchst pointiert und präzise. Und dabei auch noch urkomisch formuliert und perfekt von ihm selbst vorgetragen.

    Es fängt schon gleich zu Beginn mit einer herrlichen Änderung an. Denn Namen wie Müller, Meier oder Schmitt passen einfach nicht mehr in das gewollte Bild von QualityLand. Deshalb gab es eine Namensreform, die folgendermaßen aussieht: Alle Kinder tragen den Nachnamen des ausgeübten Berufes seines Erzeugers und zwar zum Zeitpunkt der Zeugung. So gibt es dann Namen wie Sebastian Vorstandsvorsitzender, Paul Bankkaufmann oder auch Ulrike Geschichtslehrer. Peter, unser Protagonist der Geschichte, hatte leider nicht so viel Glück und heißt Peter Arbeitsloser. Das schlägt sich natürlich auch in seinen Zukunftsmöglichkeiten nieder. Denn jeder Mensch wird mit Qualitys bewertet. Man kann diese aufbauen, aber man bezahlt auch damit. Vorteile kann man auch durch hohe Bewertungen erhalten. Doch um dorthin zu kommen, ist es ein langer Weg und für manche gänzlich unmöglich zu gehen. Denn sie bekommen erst gar nicht die Möglichkeit, sich solche Qualitys zu zulegen.

    Sehr köstlich fand ich auch die Drohnen von The Shop, die einem ständig Dinge vorbei brachten, von denen man gar nicht wusste, dass man sie haben wollte. Doch da die Algorithmen das so errechnet haben, muss es ja schließlich stimmen. Ja, und auf solch einen ungewollt zugestellten Artikel baut sich auch die Geschichte auf. Herrlich.

    Der Dialog mit der Hotline von The Shop, oder auch der bevorstehende Wahlkampf, oder auch Peters Maschinenfreunde im Keller, die alle nicht mehr ganz dicht in ihren Schaltkreisen waren, es gibt hier sehr viele herrlich komische Szenen.

    Ach, ich könnte hier noch ewig weiter von diesem Hörbuch schwärmen, doch hör es dir einfach selbst an. Es nimmt unsere Gesellschaft auf herzhaft erfrischende Art auf die Schippe, wenn es auch nicht gänzlich erfunden ist und sich durchaus so oder so ähnlich in der Zukunft darstellen könnte. Was dann aber vermutlich nicht mehr so lustig wäre.

    Von mir gibt es hierfür eine ganz klare Hörempfehlung und es kommt natürlich auf meine Bestenliste Diesen Platz hat es wahrlich verdient.

    7 von 9 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Marco Gonzalez 26.10.2017
    Marco Gonzalez 26.10.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    13
    Bewertungen
    Rezensionen
    23
    10
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Einfach großartig!"

    Eine ausgeklügelte Story, die packend, auf satirische Art die Widersprüche unserer modernen vernetzten Gesellschaft überspitzt. In bester Douglas Adams Manier führt uns der Autor durch eine skurrile Welt vor Augen, die gleichzeitig doch die unsere widerspiegelt.

    8 von 11 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Kindle-Kunde 30.09.2017
    Kindle-Kunde 30.09.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    14
    Bewertungen
    Rezensionen
    3
    2
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    ""The Shop" ich Danke Dir!"

    Bitte klicken Sie OK wenn ihnen das Hörbuch gefallen hat, falls nicht, klicken Sie bitte ebenfalls OK.

    Brillante, konsequente Übertreibung der Welt in der wir leben. Marc-Uwe Uwe Kling zeichnet ein erstaunlich plausibles Bild wie unsere Gesellschaft aussehen wird, wenn wir - im ökonomischen Sinn - weiter optimieren.

    Das ganze aber gewohnt witzig und bis zum Ende unterhaltsam.
    Ein Spaß für alle großen Marc-Uwe Kling Fans, aber NIX für's Kinderzimmer denn er bleibt den Erkenntnissen des Kängurus treu, dass Nazi+Ficken+Sex die Klickrate steigert...

    14 von 20 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Bentley Schmidt 14.01.2018
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    3
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "wie erwartet..."

    genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das System zwingt mich mindestens 15 Wörter zu schreiben von denen nur 7 doppelt...

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Andreas 23.09.2017
    Andreas 23.09.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    7
    Bewertungen
    Rezensionen
    16
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Sehr gutes Hörbuch"

    Sehr gute Geschichte, lustig, zum Nachdenken anregend und ziemlich intelligent geschrieben. Kling ist ebenfalls ein super Sprecher

    7 von 11 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.