Über die Liebe zu schreiben, ohne ins Klischee abzudriften – das ist zweifellos eine Kunst. Das höchste der Gefühle ist so oft besungen worden, dass manche meinen, es gäbe keine neuen Worte dafür. Aber dann kommt ein Autor daher und erzählt über die Liebe, als hätte er sie eben erst erfunden. Wenn jetzt noch ein begabter Sprecher sensibel und gefühlvoll liest, dann kann schon mal ein Tränchen fließen. Oder ganz viele. Wie bei diesen romantischen Hörbüchern.
Romantische Hörbücher mit Tiefgang
Für Ria Lynch bricht die Welt zusammen: Ihr Mann Danny verlässt sie für eine andere. Auch Marilyn steckt nach dem Unfalltod ihres Sohnes in einer tiefen Lebenskrise. Beide Frauen brauchen dringend einen Tapetenwechsel – und so willigt Ria kurz entschlossen ein, als Marilyn vorschlägt, für einen Sommer lang das Haus zu tauschen. Dieser Sommer soll das Leben der beiden Frauen für immer verändern …
Wie Frauentausch, nur mit Niveau und Gefühl: Roman Ein Haus in Irland wurde als herzerwärmendes Feel-Good-Movie mit Andie MacDowell in der Hauptrolle verfilmt. Die Romanvorlage ist detailreicher und tiefgründiger. Geheimtipp!
Russland zur Zeit des Kalten Kriegs. Olga Inwinskaja ist schwanger. Eines Tages wird sie verhaftet, gefoltert und in einen Gulag gesperrt. Ihr Verbrechen? Sie ist die Geliebte des Autoren Boris Pasternak. Der schreibt zurzeit in seiner Datscha an seinem großen, einzigen Roman: „Doktor Schiwago“. Der sowjetischen Regierung ist allerdings zu Ohren gekommen, dass der berühmte Schriftsteller darin Gedanken äußert, die nicht linientreu sind. So hoffen sie, Pasternak an seiner empfindlichsten Stelle zu treffen. Wird Olga, Vorbild für Pasternaks Romanheldin Lara, sich dem Druck des Staates beugen und ihren Geliebten verraten?
, ergreifende Liebesgeschichte, faszinierendes Zeitporträt – Alles was wir sind, das gefeierte Debüt von Autorin Lara Prescott, ist all das und noch viel mehr. Mit wechselnden Perspektiven erzählt der Roman die packende wahre Geschichte hinter Doktor Schiwago – aus Sicht von drei starken Frauen.
: Millionär, Terrorist und Verleger von „Doktor Schiwago“.
Kya Clark ist „das Marschmädchen“: Mutter und Geschwister ließen das Kind mit einem trinkenden Vater in der Wildnis zurück. Noch wilder und mitleidloser als die Natur sind nur die Menschen des nahen Städtchens an der Ostküste Amerikas. Kya lernt, zu überleben. Und sie lernt die Liebe kennen, als Chase Andrews in ihr Leben tritt.
Ist es ein Coming-of-Age-Roman, eine Liebesgeschichte oder ein Krimi? Egal: Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens verzaubert mit lyrischen Naturbeschreibungen und einer ganz ungewöhnlichen, starken Heldin.