Die Engländerin Claire Beauchamp konnte nicht ahnen, dass ausgerechnet ein Steinkreis sie aus dem Jahr 1946 direkt ins Schottland des 18. Jahrhunderts bringt. Genauso wenig rechnete ihre Erfinderin Diana Gabaldon damit, dass ihre achtbändige Outlander-Reihe sie zur Bestseller-Autorin machen würde. In ihrer Highland-Saga verwebt sie Romanze, Fantasy-Story, Historiendrama und Familiensaga zum perfekten Genremix. Immer im Mittelpunkt: Die große Liebe zwischen zwei Menschen aus verschiedenen Welten. Dazu kommen Kinder auf beiden Zeitachsen, überraschende Verwandtschafts- und Abstammungsverhältnisse, unglaublich spannende wie dramatische Momente. Unser Outlander-Stammbaum bringt Klarheit in die komplexen Familienverhältnisse.
Outlander-Stammbaum: spannende Charaktere aus zwei Welten
Das Geschichte der Highland-Saga um Protagonistin Claire Randall scheint simpel: Eine schöne Frau wird per Zeitreise ins Schottland des 18. Jahrhunderts katapultiert. Sie trifft dort einen muskelbepackten Highlander. Er ist mutig, tapfer, einfühlsam und zum Niederknien attraktiv. Doch im ersten Outland-Band Feuer und Stein zeigt sich bald, dass Autorin Diana Gabaldon nicht an vertrauten Geschlechterrollen hängt.
Claire ist emanzipiert und arbeitet im zweiten Weltkrieg als Krankenschwester an der Front, während ihr Mann zu Hause bleibt. Als sie auf ihrer Zeitreise den Highlander Jamie Fraser trifft, hat sie kein Problem damit, Jamie zu heiraten und ihm in der Ehe zu zeigen, wo es langgeht. Der Zweitgatte hat krude Vorstellungen von der Ehe und startet als schüchterne Jungfrau in die Hochzeitsnacht – während die erfahrene Claire ihren Spaß am Sex auslebt. Natürlich geht es in der Highland-Saga nicht nur um ihre Beziehung und möglichst viele nicht-stereotype Momente. Die Romanze ist eingebettet in komplexe Handlungsstränge mit realen historischen Ereignissen, wie dem Jakobitenaufstand 1745 und die Schlacht bei Culloden 1946.
Dass quer durch alle acht Bände der Schmacht-Faktor trotzdem nie verloren geht, versteht sich von selbst. Während die gemeinsame Welt von Claire und Jamie wächst, bekommen ihre Verbindungen zur Vergangenheit und zu ihren verzweigten Familien eine immer größere Bedeutung. Schon bald steckt man in einer Welt voller Intrigen, Leidenschaften und Racheakten. Dabei ist es nicht immer einfach, alle Figuren der Highland-Saga auseinanderzuhalten. Der Outlander-Stammbaum hilft euch, den Überblick zu behalten: hier die Charaktere bis zum sechsten Band Ein Hauch von Schnee und Asche.