Griechische Sagen

3 Titel in dieser Serie
4.5 out of 5 stars 544 Bewertungen

Zusammenfassung

Sind die Götter der griechischen Mythologie wirklich so weise? Ist Prometheus nicht ein wenig zu übermütig mit seinem Plan, ein intelligentes Lebewesen neu zu erschaffen? Das kann dem mächtigen Göttervater Zeus nicht gefallen … Eine Hörbuchserie, die die Antike für junge Hörerinnen und Hörer zu ganz neuem Leben erweckt.

Die vom deutsch-bulgarischen Autor Dimiter Inkiow neu erzählten Sagen bieten einen unerschöpflichen Fundus an Geschichten über die bekanntesten Götter der griechischen Mythologie, die in Erzählungen und Kunstwerken noch immer lebendig sind. Diese Titel erschließen die Welt der griechischen Götter für ein junges Publikum, denn die Irrungen und Wirrungen von Göttinnen und Göttern wie Europa, Orpheus oder Medusa werden in ein spannendes neues Gewand gehüllt. Viele dieser griechischen Sagen um Göttinnen und Götter, Sirenen und Helden, gefallene Halbgötter und ihre Liebe zu den Menschen sind ein fester Bestandteil von deutschen Sprichwörtern geworden. So etwa, wenn es um die Büchse der Pandora oder Sisyphusarbeit geht.

Dimiter Inkiow schrieb in seinem Heimatland Bulgarien zunächst für die Zeitung und fürs Theater. Im Jahr 1965 geriet er durch eine etwas zu kritisch geratene Komödie in Konflikt mit dem sozialistischen Regime und flüchtete nach Deutschland, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 2006 lebte. Hier verfasste er satirische Texte fürs Radio und über 100 Kinderbücher. Neben den Sagen der griechischen Mythologie bereitete er den Stoff des Alten und des Neuen Testaments für junge Leser auf. Seine Kinderbuchreihe "Ich und meine Schwester Klara" ist inzwischen ein moderner Klassiker geworden. Dimiter Inkiow erhielt nach dem Fall des eisernen Vorhangs im Jahr 1997 die Ehrendoktorwürde der Hochschule für Film, Theater und Schauspielkunst in Sofia.

Erzähler Peter Kaempfe hat unter anderem Hörbücher von Debi Gliori, Agatha Christie, Aimée Carter, Carl-Johan Forssén Ehrlin, Nino Haratischwili und Peter Wohlleben eingesprochen. Auch ist er aus unzähligen Hörspielen sowie Fernsehserien und Krimis bekannt, wie "Tatort", "Küstenwache" oder "Ein Fall für zwei".

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Ihr erstes Hörbuch ist kostenlos


Neu bei Audible?

Ihr erstes Hörbuch geht auf uns
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.