YACHT - der Segelpodcast Titelbild

YACHT - der Segelpodcast

YACHT - der Segelpodcast

Von: YACHT
Jetzt kostenlos hören, ohne Abo

Über diesen Titel

Boote, Menschen und viel Meer – das sind die Themen im Podcast der YACHT, Europas größtem Segelmagazin. Wir sprechen mit Experten, Seglern, Journalisten und Autoren und geben Einblicke in die Arbeit der Redaktion. Dabei geht es um Regatten, Bootsbauer, Yacht-Tests, Weltumsegelungen, Seemannschaft, Reisen und Reviere, Bootspflege und alles, was ihr über das schönste Hobby der Welt wissen müsst. Segeln für die Ohren – alle 14 Tage neu.Delius Klasing Verlag
  • #69 Globe40: Mastschaden, Rückschläge und ein großes Comeback – mit Lennart Burke und Melwin Fink
    Apr 23 2026
    Im September 2025 starteten Lennart Burke und Melwin Fink als jüngste deutsche Zweihand-Crew in die Weltumsegelungs-Regatta Globe40. Am 17. April erreichten sie den Zielhafen Lorient. In dieser Folge blicken die Segler auf eine herausfordernde Regatta zurück, die sie körperlich und mental an ihre Grenzen brachte. Wie reagiert man, wenn das eigene Boot auf dem Südmeer mitten in der Nacht einen schweren Schaden erleidet? Wie trifft man Entscheidungen unter extremem Druck? Was macht die mediale Aufmerksamkeit mit einem, und wie geht es jetzt nach der Globe40 weiter? Melwin und Lennart sprechen über die Herausforderungen auf See, was sie daraus gelernt haben und verraten uns ihr nächstes Ziel. Sei dabei, wenn Melwin und Lennart nach Hause kommen! Am 2. Mai gibt es eine [Willkommensparty am Hamburger Sandtorhafen](http://https://www.yacht.de/regatta/wettfahrten/globe40-erst-das-finale-dann-hamburger-hafenfest-fuer-burke-und-fink/), wenn die beiden um 13:15 Uhr einlaufen. Wenn ihr noch nicht genug von Segelthemen habt, dann schaut unbedingt auf [www.yacht.de](https://www.yacht.de/)! Außerdem halten wir euch bei [Instagram](https://www.instagram.com/yacht_magazin?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=ZDNlZDc0MzIxNw%3D%3D), [Facebook](https://www.facebook.com/YACHT.Magazin.Online), [TikTok](https://www.tiktok.com/@yacht_magazin) und [YACHT tv](https://www.youtube.com/user/DKYACHTtv) immer auf dem Laufenden!
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    26 Min.
  • #68 „Malizia 4“ im Bau: Besuch bei Boris Herrmann in Lorient – mit Jochen Rieker
    Apr 16 2026
    In Lorient entsteht derzeit eine Hochseerennyacht, die die IMOCA-Klasse auf ein neues Level heben soll: die „Malizia 4“ von Boris Herrmann. YACHT-Herausgeber Jochen Rieker gibt exklusive Einblicke in dieses Projekt und erklärt, warum dieser Neubau für den Malizia-Skipper der Schlüssel zum Sieg sein könnte. Konstrukteur Antoine Koch, ein Wunderkind der Branche, hat einen radikal schlankeren, auf Geschwindigkeit getrimmten Rumpf entwickelt. Der Kontrast zur „Malizia 3“ könnte somit kaum größer sein. Doch warum herrscht rund um das Projekt solch strikte Geheimhaltung? Jochen Rieker erklärt den enormen Innovationsdruck, journalistische Absprachen und wie dies die Berichterstattung beeinflusst. In dieser Folge geht es um technische Finessen wie Steuern, Foils und die Regeln im Bootsbau. Jochen Rieker geht auf den Entwicklungsprozess der Malizia-Schiffe ein und erklärt, welche Lehren gezogen wurden. Besonders spannend: die persönlichen Einblicke in Boris Herrmanns Vorbereitung, seine Denkweise und seinen Trainingsplan. Das große Ziel: The Ocean Race 2027 und die Vendée Globe 2028 gewinnen. Wenn ihr noch nicht genug von Segelthemen habt, dann schaut unbedingt auf [www.yacht.de](https://www.yacht.de/)! Außerdem halten wir euch bei [Instagram](https://www.instagram.com/yacht_magazin?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=ZDNlZDc0MzIxNw%3D%3D), [Facebook](https://www.facebook.com/YACHT.Magazin.Online), [TikTok](https://www.tiktok.com/@yacht_magazin) und [YACHT tv](https://www.youtube.com/user/DKYACHTtv) immer auf dem Laufenden!
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    24 Min.
  • #67 Vom Meer ins Kino: Wie segelt man mit null Ahnung um die Welt? – mit den Segeljungs
    Apr 9 2026
    Wie viel Mut braucht es, um als Anfänger die Welt zu umsegeln? In dieser Folge sprechen Tim Hund und Vincent Goymann mit Host Timm Kruse über ihr Segelabenteuer. Sie erzählen, wie aus einer vagen Idee einer vierköpfigen Freundesgruppe ein konkreter Plan wurde. Sie geben Einblicke in Finanzierung, Vorbereitung und den Kauf ihres ersten Bootes. Schon die ersten Etappen werden zur Bewährungsprobe: Ohne große Erfahrung kämpfen sie mit Gezeiten, Manövern und technischen Problemen. Dennoch wächst die Crew an den Herausforderungen und hält an ihrem Traum fest. Nachdem Thomas Schwarz und Michael Bischof das Segelabenteuer hinter sich ließen, organisierten Tim Hund und Vincent Goymann für bestimmte Zeiträume neue Mitsegler über Instagram. Besonders sind die langen Passagen im Pazifik, geprägt von extremer Weite, intensiven Naturerlebnissen und Momenten zwischen Freiheit und Grenzerfahrung. Nach vier Jahren und elf Monaten kehren sie schließlich nach Marseille zurück. Aus der Reise entstehen ein Kinofilm und ein Buch, über deren Entstehung unsere beiden Gäste ebenfalls sprechen. Offen berichten sie zudem vom Ankommen an Land und dem Weg zurück in den Alltag. Weitere Infos zum Kinofilm finden Sie [hier](https://segeljungs.de/). Wenn ihr noch nicht genug von Segelthemen habt, dann schaut unbedingt auf [www.yacht.de](https://www.yacht.de/)! Außerdem halten wir euch bei [Instagram](https://www.instagram.com/yacht_magazin?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=ZDNlZDc0MzIxNw%3D%3D), [Facebook](https://www.facebook.com/YACHT.Magazin.Online), [TikTok](https://www.tiktok.com/@yacht_magazin) und [YACHT tv](https://www.youtube.com/user/DKYACHTtv) immer auf dem Laufenden!
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    32 Min.
Noch keine Rezensionen vorhanden