• Seite Eins: So pushst du dein organisches Ranking mit Amazon PPC
    Oct 15 2025

    Dein Produkt verdient einen Platz auf Seite Eins, aber im organischen Ranking tut sich nichts? Florian zeigt dir in dieser Episode, wie du mit cleverem Amazon PPC dein organisches Ranking pushst, deine Keywords gezielt nach vorn bringst und endlich sichtbar wirst. Finde heraus, wann sich ein Rank Push lohnt – und warum dein ACoS dabei erstmal Nebensache ist.

    Alle Themen der Episode im Überblick:

    • Warum organisches Ranking entscheidend ist (02:58)
    • Wann ein Rank Push mit Amazon PPC sinnvoll ist (03:50)
    • Wie identifiziere ich Hero-ASINs? (04:20)
    • Wie finde ich die richtigen Keywords für einen Rank Push? (05:10)
    • Startpunkt: Keyword Performance & Search Term Performance (06:10)
    • Search Query Performance Report: Relevanz & Wettbewerb (06:58)
    • Top Search Terms Analyse: Qualität & Potenzial prüfen (07:39)
    • ADFERENCE Search Term Tracking: organisch & gesponsert (12:15)
    • Wie setze ich meine PPC Kampagnen für einen Rank Push auf? (17:12)
    • Recap & To-Dos (22:21)

    Links & Ressourcen:

    • Retail Readiness Checkliste
    • Das optimale Amazon Produkt-Listing
    • ADFERENCE Search Term Tracker: Amazon-Keywords & organisches Ranking täglich verfolgen – Jetzt Demo buchen

    Fragen & Anregungen:

    • Hintergründe sowie weiterführende Informationen zum Podcast findest du unter: https://www.adference.com/podcast-vitamin-a
    • Für Fragen und Feedback schreib uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/florian-nottorf/ oder hinterlasse einen Kommentar auf Youtube: https://www.youtube.com/@ADFERENCE
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    24 Min.
  • News – 5 Amazon Updates für deinen Oktober-Boost
    Oct 1 2025

    Die Amazon Marketing Cloud ist ab sofort für alle offen: Großartige Neuigkeiten für alle, die datengetrieben arbeiten! Außerdem testet Amazon mit Shoppable Collections ein neues, visuelles Anzeigenformat. In dieser News-Folge liefern wir dir diese und weitere spannende Amazon PPC Updates der letzten Wochen. Wie immer mit klarer Einordnung für deine Kampagnen-Performance.

    Alle Themen der Episode im Überblick:

    • News #1: Die AMC ist offen für alle (00:30)
    • News #2: Amazon führt Shoppable Collections als Beta ein (01:05)
    • News #3: Sponsored Products Kampagnen auf Amazon Haul ausrichten (01:45)
    • News #4: Amazon erhöht die Bids automatisch an Event-Tagen (02:55)
    • News #5: Amazon kooperiert mit Netflix (03:58)

    Links & Ressourcen:

    • Hol dir dein Amazon PPC Update – 1x im Monat – ADFERENCE Newsletter
    • Skaliere Sponsored Products Zielgruppen – Lass den brandneuen ADFERENCE Audience Bid Optimizer für dich arbeiten

    Fragen & Anregungen:

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    6 Min.
  • #226 – Die Top Amazon Ads Hebel 2025 mit Alexander Swade
    Sep 17 2025

    Neue Features im Sekundentakt – oder einfach nur wir, die älter werden? ;) 2025 bringt Amazon Ads Updates schneller raus als je zuvor. Florian Nottorf spricht mit Amazon PPC Experten Alexander Swade darüber, welche Hebel wirklich Performance bringen und welche Neuerungen das Advertising auf Amazon nachhaltig verändern. Von Sponsored Ads für B2B über das Amazon Retail Media System bis zu smarterem Zielgruppen-Targeting und AMC Lookalikes – in dieser Episode erfährst du, welche Tools und Strategien jetzt wirklich zählen.

    Alle Themen der Episode im Überblick:

    • Wiedersehen im Podcast: Was ist neu bei Alexander Swade? (00:00)
    • Gründung von Making One & Launch von Marktzone.io (01:20)
    • Was waren die krassesten Neuerungen bei Amazon Ads? (04:30)
    • #1 B2B-only für Sponsored Products und Brands (05:55)
    • #2 Neuer Einstieg in die Kampagnenerstellung in der Ad Console (10:20)
    • #3 Across Retailers: Das Retail Media System von Amazon als Chance (10:35)
    • #4 Gamechanger Zielgruppen: High likelihood to purchase & höhere CVR (14:50)
    • #5 Nächster großer Hebel? Custom Audiences mit AMC & Lookalikes (17:10)
    • #6 Zukunft von Amazon Ads: KI, Automatisierung & Brandstores (40:20)

    Links & Ressourcen:

    • Sei unter den ersten, die Sponsored Products Zielgruppen automatisiert skalieren
    • Making One – Amazon Full Service Agentur
    • Marktzone.io – From data to domination on Amazon
    • Alexander Swade bei LinkedIn

    Fragen & Anregungen:

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    48 Min.
  • News – 5 Amazon Updates im September
    Sep 3 2025

    Sponsored Display bekommt mit “Optimized Targeting” endlich Auto-Kampagnen, Varianten-Designs ohne Umsatz verschwinden von der Plattform und Amazon baut fleißig neue KI-Features ein. Florian hat diese und weitere Highlights für dich eingeordnet, damit du keine Chance verpasst.

    Alle Themen der Episode im Überblick:

    • News #1: Amazon führt Auto-Kampagnen für Sponsored Display ein (00:25)
    • News #2: Amazon entfernt Varianten-Designs ohne Umsatz (01:54)
    • News #3: Immer mehr integrierte KI Features auf Amazon (03:15)
    • News #4: Prime-Exklusiv-Angebote jetzt das ganze Jahr über schalten (04:24)
    • News #5: Neue Benutzeroberfläche für die Erstellung von Kampagnen (05:00)

    Links & Ressourcen:

    • Lass den brandneuen ADFERENCE Audience Bid Optimizer für dich arbeiten
    • Hol dir dein Amazon PPC Update – 1x im Monat – ADFERENCE Newsletter

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    9 Min.
  • Classic – Hilfe! Meine Keywords performen nicht
    Aug 27 2025

    Schlechte Keyword-Performance? Keine Panik! In dieser Classic-Episode sprechen Florian und Anna über die häufigsten Ursachen, wenn Keywords nicht wie erwartet performen. Die beiden Hosts geben wertvolle Tipps, was du konkret dagegen tun kannst.

    Alle Themen der Episode im Überblick:

    • Warum sind Keywords im Amazon PPC Game überhaupt so wichtig? (05:15)
    • Analysiere, warum deine Keywords einfach nicht konvertieren (09:40)
    • Das sind 5 mögliche Ursachen, warum deine Keywords nicht performen (18:42)
    • 10 Tipps, wie du nicht konvertierende Keywords optimierst (24:32)
    • Zusammenfassung und Fazit (44:33)

    Links & Ressourcen:

    • Folge 163 “Deine Keywords konvertieren nicht? Das kannst du jetzt tun”
    • Longtail-Keywords für noch mehr Amazon PPC Performance
    • Deine Zeit ist kostbar! Lehn dich zurück und lass das ADFERENCE Amazon PPC Tool für dich arbeiten

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    47 Min.
  • #225 – Hilfe! Meine Amazon PPC Verkäufe gehen zurück
    Aug 20 2025

    Budget passt, Anzeigen laufen – aber trotzdem bricht der Umsatz plötzlich ein: Eine Situation, die viele Amazon-Seller kennen und die ganz schön frustrierend sein kann. In dieser Folge geht Anna den Ursachen auf den Grund. Sie zeigt dir 7 Checks, mit denen du häufige Performance-Fallen erkennst und deine Kampagnen wieder auf Kurs bringst.

    Alle Themen der Episode im Überblick:

    • Check #1: Sperrungen von Produkten oder Accounts (02:00)
    • Check #2: Produktverfügbarkeit & Buy Box (05:50)
    • Check #3: Neue oder aktivere Konkurrenz (08:50)
    • Check #4: Amazon Algorithmus erhält ein Update (12:50)
    • Check #5: Saisonale Produkte & Trends (15:02)
    • Check #6: Fehler in der Kampagnenstruktur und Einstellungen (18:10)
    • Check #7: Negative Kundenrezensionen (22:00)

    Links & Ressourcen:

    • 6 Tricks, wie du die Buy Box (zurück)gewinnst
    • Amazon A10 Algorithmus enthüllt: So meisterst du die neuen Anforderungen
    • Deine Zeit ist kostbar! Lehn dich zurück und lass das ADFERENCE Amazon PPC Tool für dich arbeiten

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    27 Min.
  • #224 – Achtung, trügerische Zahlen! Conversion Delay bei Amazon Ads erklärt
    Aug 13 2025

    Du denkst, deine Prime Day Kampagnen haben enttäuscht? Nicht so schnell. Denn was du im Amazon PPC Dashboard siehst, ist oft nur die halbe Wahrheit. In dieser Folge geht’s um eines der wichtigsten Profi-Basics im Amazon PPC: um das Conversion Delay. Was es bedeutet, wie stark es deine Auswertung beeinflusst – und warum du gerade rund um den Prime Day nicht voreilig urteilen solltest.

    Alle Themen der Episode im Überblick:

    • Was ist das Conversion Delay – und warum musst du das wissen? (00:54)
    • Klick vs. Kauf: Wann der Erfolg deiner Kampagne wirklich zählt (03:20)
    • Zeitfenster: Wie Amazon bei Sponsored Products attribuiert (07:03)
    • Reporting-Falle: Warum Zahlen anfangs schlecht aussehen (07:44)
    • Wie groß ist der Nachlauf? Diese Faktoren spielen eine Rolle (09:01)
    • Produkt-Typ entscheidet: Schnelldreher vs. High-Involvement Produkte (10:03)
    • Vendoren aufgepasst: So unterscheidet sich euer Conversion Delay (11:00)
    • Keine Verzögerung? Sponsored Brands ticken anders (11:37)
    • Conversion Delay berücksichtigen – so geht's (14:55)
    • Prime Day & Co.: Learnings für Peak Events nutzen (18:10)

    Links & Ressourcen:

    • Conversion Delay bei Amazon im Blog
    • Amazon PPC Expert Class: Weiterführende Grundlagen verstehen – Conversion Delay, Dayparting & mehr
    • Deine Zeit ist kostbar! Lehn dich zurück und lass das ADFERENCE Amazon PPC Tool für dich arbeiten

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    20 Min.
  • News – 4 Amazon Updates im August & das neue ADFERENCE Feature für smarte Zielgruppen-Optimierung
    Aug 6 2025

    Florian hat wieder die spannendsten Updates für dich rausgepickt: Kampagnen teilen sich ungenutzte Budgets, mehr Daten im Product Opportunity Explorer und Amazon verlässt tatsächlich Google Shopping?! Das Beste: ADFERENCE bringt ein brandneues Feature für deine Zielgruppen-Optimierung an den Start. Was es kann und warum du es nicht verpassen solltest – erfährst du in dieser Folge.

    Alle Themen der Episode im Überblick:

    • News #1: Ungenutze Budgets im Portfolio mit anderen Kampagnen teilen (00:24)
    • News #2: Amazon verlässt Google Shopping (01:26)
    • News #3: Starkes Update im Product Opportunity Explorer (03:03)
    • News #4: TikTok Ads unterstützt jetzt Buy with Prime (04:03)
    • Hot Tipp: Neue Zielgruppen Optimierung von ADFERENCE – Wertvollen Zielgruppen-Traffic automatisiert ausschöpfen (05:09)

    Links & Ressourcen:

    • Lass den brandneuen ADFERENCE Audience Bid Optimizer für dich arbeiten
    • Komm’ in unsere Expert Class zum Product Opportunity Explorer

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    7 Min.