Folgen

  • #12 Coversongs singen
    Apr 29 2024
    Oft werden Singer-Songwriter mehr geschätzt als Sänger, die Coversongs singen. Viele denken, einen Song nachzusingen sei nicht besonders kreativ, auch wenn sie die stimmliche Leistung bewundern. Doch diese Denkweise beruht auf einem Irrtum.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    15 Min.
  • #11 „Der Twang“
    Mar 27 2024
    Oft rutscht die Stimme gerade bei Anfängern und Anfängerinnen nach hinten und verliert ihre Präsenz – vor allem in der Kopfstimme. Der sogenannte Twang-Sound wirkt dem entgegen und hilft Dir, beim Singen in Sounds zu denken. Darüber hinaus ist der Twang-Sound ein unerlässliches Hilfsmittel, um die Stimmbänder zu kräftigen, in der Höhe ohne Druck zu singen und sich das „Belten“ zu erarbeiten.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    12 Min.
  • #10 Eine Gesangstechnik für alles? Klassisch versus Populargesang
    Feb 28 2024
    Von Zeit zu Zeit kommen Gesangsschüler mit klassischer Vorerfahrung in mein Gesangsstudio. Sie hatten zuvor klassischen Gesangsunterricht genommen, möchten aber eigentlich kein klassisches Repertoire, sondern Rock- oder Popsongs singen. Dabei haben sie festgestellt, dass sie die Songs mit ihrer klassischen Gesangstechnik nicht singen können. Ihr stimmlicher „Sound“ passt nicht dazu. Wie kommt das? Und gibt es eine nicht-klassische Gesangstechnik, die den Rock/Pop-Bereich abdeckt?
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    16 Min.
  • #9 Mikrofon & Sound-Systeme für Sänger
    Jan 27 2024
    Wenn du singst, ist die Stimme dein Instrument. Auf der Bühne, mit einer lauten Band im Rücken, dringt deine Stimme aber nicht mehr durch. Dort brauchst du ein Mikrofon und ein Sound-System. Mikrofon plus Verstärkung: das ist das erweiterte Instrument des Sängers.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    12 Min.
  • #8 Die Atmung
    Dec 12 2023
    Obwohl es das Natürlichste der Welt zu sein scheint, haben viele Menschen verlernt, richtig zu atmen. Das ist merkwürdig, denn unser Atemreflex funktioniert unbewusst, wir müssen nicht daran denken. Wie kommt es dazu? Und welche Art zu Atmen eignet sich am Besten für das Singen?
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    13 Min.
  • #7 Lampenfieber
    Nov 15 2023
    Sich auf eine Bühne stellen und alles geben, was man hat: Es ist die Ur-Situation, der ultimative Test, das Ziel jedes Performers, der ein Publikum begeistern möchte. Wenn es dann aber soweit ist, und sie im Rampenlicht stehen, sind viele Sängerinnen und Sänger mit einem Problem konfrontiert: Bühnenangst bzw. Lampenfieber. Was ist Lampenfieber, und wie kann man damit umgehen?
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    8 Min.
  • #6 Talent oder gut durch Übung?
    Oct 13 2023
    In dieser Poadcast-Folge geht es um das Thema „Talent“, manchmal unterschätzt oder beiseite gewischt, oft aber auch ins Maßlose überhöht. „Du hast es, oder Du hast es nicht“, heißt es. Entweder – Oder, alles oder nichts, und: alles entscheidend, wenn es um den Erfolg als Sängerin oder Sänger geht. Stimmt das so?
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    9 Min.
  • #5 Der Stimmbruch
    Sep 13 2023
    Dieses Mal geht es um das spannende Thema: „Der Stimmbruch“. Wusstest Du zum Beispiel, dass auch Mädchen in den Stimmbruch kommen? Was genau passiert eigentlich beim Stimmbruch und was ist bei Kindern und Jugendlichen bezüglich ihrer Gesangsausbildung zu beachten? ➡ Das und vieles mehr erfährst Du in der neuen Folge.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    16 Min.