• #70 Automatisierte Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen mit KI
    Aug 12 2025
    In dieser Episode widmen wir uns einem oft unterschätzten Zeitfresser: der Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen. Gemeinsam mit unserem Experten Robin Hartmann zeigen wir, wie Unternehmen durch den Einsatz von Microsoft Power Platform und Künstlicher Intelligenz diesen Prozess radikal beschleunigen können – von stundenlanger Handarbeit hin zu einer automatisierten, treffsicheren Bearbeitung in wenigen Minuten. Wir sprechen über konkrete Mehrwerte wie die Relevanzprüfung, automatisches Produkt-Mapping und nahtloses Angebots-Handling und geben Einblicke, wie ein solches Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt wird.
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    27 Min.
  • #69 Fehler finden, Qualität sichern
    Jul 11 2025
    In dieser Podcast-Episode spricht Robin Hartmann mit Robin Schönhoff, Leiter Qualitätssicherung bei HAVER & BOECKER OHG, über die Digitalisierung der Qualitätsprüfung von Drahtgeweben. Gemeinsam beleuchten sie, wie ein zuvor rein manueller Prozess durch eine maßgeschneiderte Power App digitalisiert wurde – für schnellere Prüfungen, präzise Fehleranalysen und eine objektive Qualitätssicherung. Erfahren Sie, welche technologischen Komponenten zum Einsatz kommen und welchen Mehrwert die Lösung für das Unternehmen und seine Kunden schafft.
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    50 Min.
  • #68 Wie aus Daten Geschichten werden
    May 16 2025
    In dieser Episode von tauchen wir in die Welt des Daten-Storytellings ein. Gemeinsam mit unserem Experten Ahmet Akbay diskutieren wir, wie man aus Rohdaten aussagekräftige Geschichten entwickelt, die klare Handlungsempfehlungen ermöglichen. Wir sprechen über die wichtigsten Prinzipien für effektives Dashboard-Design und wie Microsoft Power BI dabei helfen kann, Daten sinnvoll zu visualisieren und zu interpretieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Vertriebsteam mit den richtigen Daten und Dashboards auf Erfolgskurs bringen!
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    30 Min.
  • #67 Alles im Blick: Chatte mit deinen Business Daten
    Apr 18 2025
    Das Chatten mit Künstlicher Intelligenz ist längst im Business angekommen – aber wie lassen sich eigentlich unternehmensinterne Daten sinnvoll über Chatbots nutzen? In dieser Episode spricht Nicole mit Robin Hartmann (Head of Modern Workplace) über den Einsatz generativer KI im Umgang mit Business Daten. Dabei geht es um Tools wie Microsoft 365 Copilot, Azure OpenAI und SAP Joule – und vor allem um die Frage: Wie bringt man Business-Daten, KI und echte Mehrwerte zusammen? Gemeinsam werfen sie einen Blick auf konkrete Use Cases und diskutieren, wann sich der Einsatz von Chatbots lohnt – und wann der integrierte Prozess am Ende doch der bessere Weg ist.
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    50 Min.
  • #66 Sonderkonditionen digital verwalten: STIEBEL ELTRON setzt auf Microsoft Power Apps
    Mar 28 2025
    In dieser Podcast-Episode spricht Robin Hartmann, Head of Modern Workplace, mit Florian Bruns, Leiter Vertriebssteuerung bei STIEBEL ELTRON Deutschland Vertriebs GmbH. Sie sprechen über die erfolgreiche Einführung einer digitalen Lösung für Rückvergütungen und Rabattkonditionen, die es ermöglicht, Prozesse effizient und transparent zu gestalten. Erfahrt, wie durch den Einsatz von Power Apps ein durchdachter Workflow für die Beantragung und Genehmigung von Sonderkonditionen entwickelt wurde und welche Herausforderungen dabei zu meistern waren.
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    23 Min.
  • #65 SAP Customer Management unter S/4HANA – Welche Alternativen gibt es?
    Feb 21 2025
    Die SAP-Welt befindet sich im Wandel – mit der Einführung von SAP S/4HANA stehen Unternehmen vor wichtigen Entscheidungen, insbesondere im Bereich Customer Relationship Management (CRM). In dieser Episode sprechen Laura Schopf und Michael Stump über die Herausforderungen und Chancen, die der Umstieg auf S/4HANA mit sich bringt. Sie beleuchten, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, ihr CRM-System optimal in die neue SAP-Umgebung zu integrieren, welche Vorteile eine vollständig eingebettete CRM-Lösung bietet und wie die itmX crm suite Vertriebs- und Serviceprozesse effizient unterstützt. Dabei geben sie Einblicke in die nahtlose Integration mit SAP und Microsoft, teilen wertvolle Praxisbeispiele und diskutieren, worauf Unternehmen bei der Wahl der richtigen Lösung achten sollten.
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    33 Min.
  • #64 Virtuelle Agenten im digitalen Kundenservice
    Jan 27 2025
    In einer Zeit, in der digitale Assistenten immer intelligenter werden, gewinnen virtuelle Agenten zunehmend an Bedeutung für den Kundenservice der Zukunft. In dieser Episode sprechen Laura Schopf und Alon Dattner über die Unterschiede zwischen herkömmlichen Chatbots und modernen virtuellen Agenten. Sie beleuchten, wie solche Technologien den Alltag von Unternehmen revolutionieren können, geben Einblicke in spannende Projekte und teilen praktische Tipps für die Einführung virtueller Assistenten. Dabei werfen sie auch einen Blick auf zukünftige Entwicklungen und die Herausforderungen, die Unternehmen dabei erwarten.
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    27 Min.
  • #63 Endjahresspecial 2024 mit Tim X.
    Dec 27 2024
    In der letzten Episode des Jahres 2024 hat Nicole einen ganz besonderen Gast: unseren KI-Avatar Tim X. Gemeinsam beleuchten die beiden das zurückliegende Podcast-Jahr und liefern kurze Zusammenfassungen der besten Episoden.
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    12 Min.