In Folge #2 geht es um kompensatorischen Bildungsbedarf und um die oberösterreichische Initiative UP, die mit einem innovativen Lernhilfe-Konzept mehr Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche schaffen möchte.
Clemens Jäger von UP erzählt im Interview, wie ihr Konzept funktioniert, warum kompensatorischer Bildungsbedarf ein Problem ist und wie sie Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Lernschwächen auszugleichen. Er spricht auch darüber, welche politischen und gesellschaftlichen Maßnahmen es braucht.
Mehr Infos über UP findet ihr hier: https://www.initiativeup.org/initiative/
Weiterführende Quellen zu kompensatorischer Bildungsbedarf:
AK Wien – Presseko nferenz zum Nachhilfebarometer
OECD Bericht „Education at a Glance 2024“
ORF News: Zweites verpflichtendes Kindergartenjahr geplant: https://orf.at/stories/3395493/
Austria Aktuell: Verdoppelung der Deutschförder-Lehrkräfte ab 2025/26
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/familie/kinderbildung-und-betreuung/beitragsfreier-pflichtkindergarten.html
https://www.lernquadrat.at/fileadmin/LernQuadrat/Presse/Pressegespraech/21-03-25-school-life-balance/Charts_School-Life-Balance_Umfrage.pdf
https://www.statistik.at/statistiken/arbeitsmarkt/erwerbstaetigkeit/erwerbskarrieren/bildungsbezogenes-erwerbskarrierenmonitoring-biber#:~:text=Das%20Bildungsbezogene%20Erwerbskarrierenmonitoring%20(BibEr)%20beinhaltet,einer%20formalen%20Bildungseinrichtung%20statistisch%20auswertbar.
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