Jetzt kostenlos testen

Teure Fehler. Die sieben größten Irrtümer in schwierigen Verhandlungen

Sprecher: Andreas Herrler
Spieldauer: 4 Std. und 39 Min.
4.5 out of 5 stars (148 Bewertungen)
Regulärer Preis: 16,95 €
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Verhandeln ist eine Kunst! Ohne strategische Vorbereitung sind gravierende Verhandlungsfehler vorprogrammiert. Und die können Sie teuer zu stehen kommen. Niemand weiß mehr über diese Fehler als Matthias Schranner, Deutschlands führender Verhandlungsprofi. In unzähligen schwierigen Verhandlungen hat er die sieben Grundirrtümer des Verhandelns analysiert: von der falschen Einschätzung der Macht, der ausschließlich inhaltlichen Vorbereitung bis zur viel zu frühen Festlegung auf das Verhandlungsziel. Anhand vieler Beispiele und Tipps zeigt Schranner, wie Sie diese folgenschweren Fehler vermeiden und zum erfolgreichen Verhandlungsführer werden.
©2010 RADIOROPA Hörbuch, Division of TechniSat (P)2010 Lindhardt og Ringhof

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    79
  • 4 Sterne
    42
  • 3 Sterne
    19
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    4

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    68
  • 4 Sterne
    30
  • 3 Sterne
    8
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    2

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    64
  • 4 Sterne
    25
  • 3 Sterne
    16
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    1
Sortieren nach:
  • Gesamt
    1 out of 5 stars

Sehr theoretisch....

Das Thema finde ich selber superspannend, da ich selber in Verhandlungssituationen komme und gehofft habe hier Anregungen zu erhalten.

Leider kann ich bisher wenig mit dem Inhalt anfangen!

Wenn der Verhandlungsprozess in einem theoretischen Prozess erklärt wird und in einem Abschnitt mit ca. 10 Abkürzungen gearbeitet wird, bringt mich das für die Praxis nicht weiter - auch wenn der Autor selber möglicherweise ein Praktiker ist.

Sehr enttäuschend!

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars

Ist zu empfehlen

Es ist nicht so, dass ich wirklich entscheidende neue Erkenntnisse gewonnen habe, aber die Details am Rande über verschiedene Branchen und Erfahrungen machen es aus. Somit gebe ich gerne 4 Sterne. Wenn die Verhandlungen schwierig werden, dann macht Win-Win keinen Sinn mehr. Da hat der Autor Recht. Wenn die Verhandlungen um alles gehen, dann will man gewinnen! Allerdings muss ich als Realist auch folgendes sagen: Man mag so gut sein wie es nur möglich ist: Wenn die Umstände gegen einen sind und die andere Seite sich nicht bewegt, es vielleicht auch nicht muss, dann kann man nichts machen. Egal wie viel Taktik man anwendet.
Aber da wo was zu holen ist, da kann man mit den Taktiken aus diesem Hörbuch was werden. Das von Autor vermittelte Model ist sehr gut und in der Praxis nutzbar! Also jeder mal kaufen und hören!

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

lebensnah und praxisnah

Aufbau und Inhalt verdienen m. E. die 5 Sterne, auch wenn man dem Thema natürlich noch mehr Beispiele und Handlungshinweise hinzufügen könnte; das Buch hat mich überzeugt, noch viel dazulernen zu können, um Verhandlungen im privaten wie auch im beruflichen Umfeld besser vorbereitet und ausgeglichener bestehen zu können.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Schwierig umsetzbar für normale Sterbliche

Das Buch und die Tipps sind eher für high Level Performer. Für alltägliche normale Verhandlungen sind die Tipps aus meiner Sicht kaum anwendbar. Man könnte vielleicht 1/10 noch irgendwie übernehmen.
Ich fand’s ganz schlecht, dass in einem Hörbuch Abkürzungen vorgelesen werden. In einem Buch kann man 2 Seiten zurückblättern und nachlesen, in einem Hörbuch geht das nicht; die Zeit sollte sich der Sprecher dafür schon nehmen.
An einigen Stellen gibt der Autor Handlungsanweisungen, schlägt aber keine alternative Lösungen vor: man darf die unkritische Agenda der Gegenseite nicht annehmen... wie soll das sonst gehen?
Mir persönlich hat das Buch leider nicht viel gebracht.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Hat mir nichts gebracht

Ich habe das Buch komplett durchgehört, es hat allerdings nichts gebracht. Leider kann ich das "Gelernte" überhaupt nicht auf mich übertragen. Es richtet sich eher an Menschen die bereits viel Erfahrung mit Verhandlungen haben.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Es geht um Verhandlungen ohne Win-Win-Möglichkeit

Es gibt auch schwierige Verhandlungen, in denen trotzdem beide Seiten profitieren können (Die schwierige Frage ist dann, in welchem Maß) - diese Win-Win-Szenarien werden im Buch nicht bzw. kaum betrachtet. Es geht z.B. um Verhandlungen, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, z.B. zwischen Geiselnehmer uns Polizei oder Gewerkschaften und Arbeitgebern, etc. Für diese Zwecke ganz okay. Für Verhandlungen zwischen Kleinunternehmern eher ungeeignet ;-)

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr gut

Absolut lesenswert und wertvoll für unterschiedliche Situationen. Alles so umzusetzen ist aber sicher anspruchsvoll (und teilweise wohl auch nicht notwendig)

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr gut anwendbare Inhalte!

sehr gut strukturiertes Buch mit gut umsetzbaren Tipps und Anleitungen!
Leider wird mehrmals auf Abbildungen im Booklet verwiesen, das natürlich nicht vorliegt.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • MR
  • 07.05.2017

Sehr gut.

Sehr spannend erzählt und anschaulich an Beispielen die nicht unbedingt sich immer ums Geld dreht.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Sehr professionell mit enger Zielgruppe.

Gibt es irgendetwas, das Sie an diesem Hörbuch ändern würden?

Das Thema etwas breiter fassen.

Was würden Sie an der Handlung ändern, um das Hörbuch für Sie unterhaltsamer zu machen?

Allgemeiner fassen, was natürlich aber auch die Qualität mindern würde für die Kernzielgruppe.

Welche Szene hat Ihnen am besten gefallen?

Das der Autor ehrlich ist, kein emotional angehafteten möglichst politisch korrekte Aussagen trifft, sondern in Teilen durchblicken lässt inwiefern "der Hase" wirklich läuft.