Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast (Original Podcast)

5 out of 5 stars (53 Bewertungen)

Regulärer Preis: 9,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Produktdetails

Über den Original Podcast

Haben Sie schon mal erlebt, was passiert, wenn ein Physiker auf einer Party eingeladen ist? Jeder will ihn etwas fragen und sein Geheimwissen über Atome, Schaltkreise und Planetenbahnen anzapfen. Physiker haben auf Parties wirklich keinen Spaß.

"Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast" stellt Ihnen gleich zwei auskunftsfreudige Physiker zur Seite. Vor dem Mikrofon werden die beiden vom P.M.-Chefredakteur im Zaum gehalten. Hören Sie rein und erfahren Sie, ob Atome eher Walzer oder Tango tanzen, warum der Ketchup nicht aus der Flasche will und ob Zeitreisen wirklich möglich sind.

"Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast" beantwortet an den kleinen Dingen des Alltags endlich die großen Fragen der Physik.

Der Kauf dieses Podcast gibt Ihnen Zugriff auf mindestens 24 Folgen, die bereits veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. Audible-Abonnenten haben kostenlosen Zugriff auf den Podcast.

©2018 Audible Studios (P)2018 Audible Studios

Ein wöchentlicher Original Podcast Neue Folgen immer donnerstags Kostenlos für Audible-Abonnenten
Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast

Über die Gastgeber

Michael Büker hat Physik studiert und schreibt/redet als Wissenschaftsjournalist am liebsten über Astrophysik, Teilchenphysik und Raumfahrt.

Jens Schröder ist Wissenschaftsjournalist und Chefredakteur der P.M. bei Gruner + Jahr.

Johannes Kückens ist studierter Teilchenphysiker, Produktmanager bei Spiegel Online und arbeitet freiberuflich als Wissenschaftsredakteur.

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    45
  • 4 Sterne
    6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    0

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    44
  • 4 Sterne
    6
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    45
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    0
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einfach super

Die Themen werden vereinfacht, lustig und logisch erklärt. Es macht viel Spaß den Podcast zu hören.

51 von 53 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr locker...

Ganz Neuland darf die Naturwissenschaft wohl nicht sein, aber ein paar Zusammenhänge hab sogar ich jetzt kapiert.
Wenn meine Physiklehrer nur halb soviel Spaß an ihrem Fach gehabt hätten, wie die drei Herren, die diesen Podcast machen, wer weiß...;-)
Super Sache.

28 von 30 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Dagmar
  • Deutschland
  • 25.09.2018

Lehrreich und unterhaltsam

In lockerer Atmosphäre etwas zu lernen ist doch toll. Und genau das wird hier gelebt. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen :-)

9 von 10 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Witzig und leicht verständlich gehalten

Toller Witz und komplizierte physische Phänomen simpel aber korrekt erklärt. Man kommt sich danach richtig clever vor.
Alle drei sind sehr sympathisch und sehr gut zu verstehen.

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Überraschend gut!

Bisher konnte ich eigentlich weniger mit Physik anfangen, habe mich auch ein bisschen vor den Formeln gefürchtet und in der Schule das Thema auf ein Minimum begrenzt ;-). Die drei Herren machen das aber richtig gut und es ist super spannend ihnen zuzuhören. Hätte beinahe auf einmal alle Folgen hintereinander weg angehört. Überraschenderweise bin ich heute morgen aufgewacht und hatte beim Kaffee Gedanken über MRTs und Röntgenstrahlen im Kopf - vielleicht wird es ja doch noch das Physikstudium :D. Ein bisschen schade find ich tatsächlich, dass es dem Klische nach ein reiner 'Männerpodcast' ist. Ich persönlich hätte mich gefreut hin und wieder auch einer Frau als physikalisches Genie zuzuhören.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Unterhaltsam und lehrreich

Ein wirklich gelungener Podcasts mit interessanten Themen und guter Aufarbeitung. Anhand der Analogien werden einem die komplizierten Vorgänge alltagsnah heruntergebrochen, und trotzdem hat man nicht das Gefühl, es sei kindisch. Herr Schröder fragt gut aus der Sicht der Leihen nach und schafft einen roten Faden durch das Thema. Und alle haben angenehme Stimmen, das ist auch nicht zu verachten! Ich freue mich auf neue Folgen! Gerne mehr solche Podcasts!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Etwas zu lockere Gesprächsrunde

Die Gesprächsrunde ist eher sehr locker. Wie ein Gespräch auf einer Party vielleicht. Ich habe das Gefühl, dass immer sehr viele lustige Dinge gesagt werden müssen. Die Sprecher sollen sich etwas "nerdig" darstellen, um sich wohl dem gemischten Publikum näher zu stellen. Nichts gegen Humor, doch es hört sich immer etwas komisch an, wenn nun ein Ausdruck nur gebraucht wird weil er vielleicht so viel Spass macht.
Das führt dazu, dass wenn es etwas an die Substanz (Inhalt) geht, es eher so scheint, als sitze man Besserwissern gegenüber, die gerade preisgeben müssen, was sie neulich in einem Artikel aufgeschnappt haben.

Ich liebe Wissenschaft - auch gerade wenn Sie populär dargestellt wird. Hierbei wird wiederum deutlich, dass dies nicht leicht ist. Und es nicht immer klappt ...

28 von 51 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Spannend und witzig

Ich liebe es, wenn man bei alltäglichen Tätigkeiten nebenher noch etwas schönes, interessantes oder lustiges hören kann. Dieser Podcast bringt mich aber immer wieder dazu die eigentliche Tätigkeit einzustellen und ganz bewusst zu lauschen, denn die Physiker sind toll. Man lernt viel und grade die zwischenfragen die man selbst stellen will werden gestellt. Meeeehr davon :)

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Übertrieben lustig

Die Zeitschrift p.m. mit Ihren diversen Schwesterzeitschriften lese ich ab und an ganz gerne. Wissenschaftliche Erkenntnisse für den Laien verständlich - soweit so gut. Der Podcast mit dem zuständigen Chefredakteur - klasse, da kann man auch mal hören statt lesen. Was dann kommt ist aber eher die Masche der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender mt Wigald Boning - Wissenschaft zum abgewöhnen. Ich bin nicht mehr in der Grundschule ("Erklär-Bär") und brauche bei solchen Themen auch nicht im drei- Minuten-Takt irgendwelche spaßigen Einwürfe. Lasst den Chefredakteur einfach weg - dann wird das schon was. Für mich ist nach Folge 1 erstmal Pause angesagt - vielleicht wird das in ein paar Wochen besser.

0 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Das könnte Ihnen auch gefallen