Kostenlos im Probemonat

Streame eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.
9,95 € pro Monat nach 30 Tagen. Flexibel pausieren oder jederzeit kündigen.
  • Inhaltsangabe

  • Biologen können ganz erstaunliche Dinge zu allgemeinen Gesprächen beitragen - und ganz ehrlich, irgendwie faszinieren uns doch alle die großen Fragen nach dem Leben und unserer Umwelt. Wozu sind Bakterien gut? Wie steht es um die Gesundheit der Korallenriffe? Was ist Schwarmintelligenz? Hier leisten eine in allen Lebenslagen erfahrene marine Mikrobiologin und ein Experte für Amphibien und Reptilien Abhilfe und erklären, erzählen und begeistern. Begleitet werden sie dabei von einem Moderator, der die richtigen Fragen stellt.

    ©2022 Audible Studios (P)2022 Audible Studios
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen
    • Feb 24 2022

      Sag mal, du als Biologin ist der Original Podcast rund um alles Lebendige. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      1 Min.
    • Feb 24 2022

      Ein Drittel allen Lebens im Meer wohnt in Korallenriffen. Bloß: Wie genau entstehen die Riffe? Und was sind Korallen eigentlich? In dieser Folge unternehmen wir eine Reise zu den Regenwäldern der See und erfahren alles über mysteriösen Fortpflanzungs-Tricks in der Dunkelheit.

      Sag mal, du als Biologin ist der Original Podcast rund um alles Lebendige. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      44 Min.
    • Mar 3 2022

      Zwei Meter lang ist ein menschlicher DNA-Strang, der Bauplan unseres Lebens. Aber was genau sind diese Gene die drin stecken - und wofür sind sie da? Warum haben Farne mehr Gene als Menschen? Und warum dachte man lange das meiste unserer DNA sei bloß Müll?

      Sag mal, du als Biologin ist der Original Podcast rund um alles Lebendige. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      38 Min.
    Sag mal du als Biologin

    Über die Gastgeber

    Sebastian Lotzkat, ist Herpetologe – Spezialist für Amphibien und Reptilien – und hat sich auf seinen Exkursionen schon weit in der Welt herumgetrieben. Er ist Science Slammer und arbeitet in verschiedenen Naturkunde-Museen.
    Julia Schnetzer, ist Marine-Mikrobiologin und Autorin. Auch wenn ihr Fokus im Studium auf Korallen, Bakterien und Viren lag, kennt sie sich trotzdem mit fast allem aus, was sich unter Wasser tummelt.
    York Pijahn, ist der Journalist im Biologie-Podcast. Er freut sich über seine dank des Podcasts steil aufsteigende Wissenskurve.

    Das sagen andere Hörer zu Sag mal, du als Biologin. Der P.M.-Podcast: Staffel 2

    Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      116
    • 4 Sterne
      2
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      2
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      107
    • 4 Sterne
      9
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      1
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      110
    • 4 Sterne
      6
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      1

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Super!

    Total sympathische Menschen, erklären verständlich super interessante Biologische Themen. Mir gefällt es sehr auf welche Art erklärt und informiert wird. Es gibt keine „dummen“ Fragen, welche uns nicht Biologen aufkommen sondern es wird auch lustig und interessant verpackt. So müsste Bio Unterricht in der Schule eigentlich sein. Hammer! Weiter so. Besonders freuen würde ich mich über eine Folge mit meinem Lieblingstier dem Axolotl.

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Mein liebster „sag mal Du als…“ Podcast

    Spannende Themen gut weiter gegeben ohne Pseudoentsetzen bei best. Themen oder albern wirkenden „Späßen“
    Die Leidenschaft für Biologie und der Blick dahinter ist spürbar.
    Sehr gelungen, die zT sehr komplexen Themen in dieser kurzen Zeit nicht nur in der totalen Oberfläche anzuschneiden sondern tatsächlich einen Blick in die tieferen Ebenen aufzuzeigen, dabei trotzdem stets verständlich zu bleiben und auch den Humor einfließen zu lassen ohne künstlich zu werden.
    Ich höre Euch sehr gerne zu und freue mich auf jede Folge! Es darf mehr geben! Es gibt noch so viel Spannendes

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Es gibt nicht's, was es nicht gibt....

    Schon mal was von Archaeen, jahrtause Jahre alten Pflanzen oder dem Meeresleuchten gehört...?

    Dieser Podcast ist mit "sag mal du als Physikiker/Psychologe" einer der besten 3 auf Audiple!

    Du wirst extrem viel über die wundersame Welt der Biologie lernen.
    Canivore Pflanze, Delphine und die Tiefen des Meeres, über die Entdecker unserer Erde 🌍, Bakterien, unseren Erbcode und unsere Einzigartigkeit ...
    Komm mit auf diese Reise, du wirst es nicht bereuen ; )

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Mehr davon

    Immer wieder am Donnerstag freue ich mich auf diesen tollen Podcast. Bitte macht unbedingt weiter

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Bester Podcast bei Audible

    Bester Podcast bei Audible. Alle drei sehr symphatisch. Freue mich jeden Donnerstag auf die neuen Folgen.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Immer wieder Donnerstags

    höre ich euren Podcast. Informativ, kurzweilig und angenehme Stimmen.
    Eine Folge über Biochemie (vielleicht mit den Chemikern) wäre schön.
    Macht weiter so, mindestens so lange wie die Pgysiker😊

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein MUSS für Biologie-Interessierte

    Seit Folge 1 höre ich den Dreien jede Woche aufs Neue gebannt zu. Auch in der zweiten Staffel merkt man, mit wie viel Freude und Leidenschaft da der Job (oder in ihrem Fall wohl eher die Berufung) ausgeübt wird. Es gibt immer wieder unterhaltsame Anekdoten und natürlich ganz ganz viel Fachwissen. Verschiedenste Themen, anregende Gespräche und einfach nur drei super sympathische Menschen haben es geschafft, dass ich mich auf den Donnerstag weitaus mehr freue als aufs Wochenende.

    Grüße an die Drei gehen raus! Vielen Dank für euer Engagement und eure tolle Art

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Großartiger Podcast der locker, leicht Wissen verm

    Ein toller Podcast aus der Reihe 'Sag mal du als...' der durch einen großartigen Moderator und zwei sehr sympathische Bilogen überzeugt.
    York Pijahn hält das Gespräch immer am laufen ohne das es Mühsam wirkt und Julia Schnetzer und Sebastian Lotzkat vermitteln Ihr Wissen leicht und verständlich.
    Ich bin seit der ersten Staffel mit dabei und freue mich auf jede neue Folge!
    Und sobald ich mit meinen Kids nach Stuttgart komme steht das Naturkundemuseum ganz oben auf der Besuchsliste...

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    sehr interessanter Podcast

    super, ich freue mich sehr, dass es eine weitere Staffel gibt. Freue mich auf viele interessante weitere Themen.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Lehrreich und angenehme Stimmen

    Leider habe ich den ersten Teil irgendwie verpasst. Ich war positiv überrascht, als ich hier reingehört habe. Kein zu langes Gerede, interessante und lehrreiche Themen. Die Sprecher sind sehr angenehm - sowohl von der Stimmlage wie auch in der Art des Vortragens und der Ausdrucksweise her.
    Ich werde mir die erste Staffel auch noch holen. Einer der Podcatst, der mich voll überzeugt.

    2 Leute fanden das hilfreich