Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Weit über 3 Millionen verkaufte Romane weltweit - Cixin Liu hat der chinesischen Science-Fiction die Tür zur westlichen Welt geöffnet.

    An seinem vierzehnten Geburtstag muss der junge Chen miterleben, wie seine Eltern vor seinen Augen getötet werden. Ein mehrere tausend Grad heißer Feuerball fährt in das alte Haus und verwandelt alles in Asche - ein Kugelblitz. Ab diesem Ereignis hat Chen nur noch ein Ziel im Leben: Er will diesem rätselhaften Naturphänomen auf den Grund gehen und es erforschen. Sein Weg führt ihn weg aus seiner Heimat in der Provinz, über sturmgepeitschte Gebirge bis tief hinab in die Geheimlabore des Verteidigungsministeriums. Dort macht Chen schließlich eine atemberaubende Entdeckung, die ihn an die Grenzen der Physik führt und ihn vor eine Entscheidung stellt: Wem gilt seine Loyalität - seiner Obsession mit Kugelblitzen, seinen Auftraggebern im Ministerium oder allein der Wissenschaft?

    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©2004 / 2020 Liu Cixin / Random House Audio / Wilhelm Heyne Verlag. Übersetzung von Marc Hermann (P)2020 Random House Audio

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Kugelblitz

    Bewertung
    Gesamt
    • 4 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      98
    • 4 Sterne
      53
    • 3 Sterne
      26
    • 2 Sterne
      9
    • 1 Stern
      3
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      122
    • 4 Sterne
      36
    • 3 Sterne
      10
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      1
    Geschichte
    • 4 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      79
    • 4 Sterne
      43
    • 3 Sterne
      31
    • 2 Sterne
      12
    • 1 Stern
      5

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    gut

    alles in allem ein ganz gutes Buch jedoch hab ich persönlich das problem das ich 80% der zeit nicht weiss wer wer ist da ich mit den chinesischen namen meine probleme habe.von der story her ist es aber sehr interessant nur streckenweise etwas trocken. was mir allerdings garnicht gefällt ist das die Motivation und backstory eines der wichtigsten Protagonisten gegen ende in einem gespräch innerhalb von 15min abgefrühstückt wird, das hätte man etwas eleganter lösen können

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars

    Physik?

    Am Anfang vielversprechend. Wurde mir aber im Laufe der Geschichte zu abstrus.
    Nicht für physikbewanderte geeignet.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Eher schwach für das Niveau von Cixin Liu...

    Gut, aber wenn man Tri Solaris gehört hat, wird man hier enttäuscht. Also, für das extrem hohe Niveau, das man von Cixin Liu gewohnt ist, ist das eher eine schwache Geschichte. Bremer natürlich wieder top.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Einfach nur langweilig

    Ich bin selten so schnell bei einem Hörbuch eingeschlafen.
    Das einzige Wort an das ich mich beim aufwachen erinnern konnte war Kugelblitz.
    Ich habe es nicht zu Ende geschafft.
    Wüsste zwar gerne was in der Wüste nach dem Experiment noch passiert aber ich möchte auch mal abends wach bleiben.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Durchaus spannende und interessante Story

    Cixin Liu versteht es immer wieder Physik und einen spannenden Plot zu einer fesselnden Geschichte zu verbinden. So auch hier. Kugelblitze zu einem Hauptbestandteil einer Geschichte zu machen, da muss man erst mal drauf kommen. Ich hab es gerne und zügig gehört. Ein bisschen fehlte mir die Empathie für die Hauptakteure, weil denen quasi mit übermenschlichen Fähigkeiten alles gelingt, was sie anpacken. Das wirkt manchmal zu leicht. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau. Also, hörenswert!

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    hält nicht was es verspricht

    mal wieder ein interessantes Thema langweilig verpackt die Geschichte wurde mir zu langatmig und eintönig erzählt

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Sprecher super, Geschichte geht so

    Die Prämisse ist interessant, für technisch Interessierte und Fans von Hard Sci Fi sicher die Zeit wert. Da ich die drei Sonnen Trilogie zuerst gehört habe, und Weltenzerstörer, bin ich nach Kugelblitz ein bisschen "underwhelmed". Cixin Liu kann viel mehr als hier zu hören ist. Mark Bremer wie immer großartig.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Mäßiger Scifi

    Insgesamt mit einem Auge zudrücken ein akzeptables Hörerlebnis. Für Hard-Scifi-Fans jedoch unerträglich, da quantenmechanische Vorgänge grundlegend verkehrt dargestellt werden.

    Die Grundidee ist spannend, jedoch ohne roten Faden umgesetzt. Ich hatte den Eindruck, der Autor hatte zu einer Idee mehrere unzusammenhängende Kurzgeschichten und diese mit Zwischenstücken verbunden und danach den Anfang geschrieben. Und im Anschluss daran gemerkt das er noch ein Ende braucht.

    Wie gesagt, mit einem Augen zudrücken Okay. Wenn man ein Meisterstück erwartet wird man enttäuscht werden.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    orgineller Wissenschaftskrimi

    Auch dieses, wohl etwas ältere Werk des chinesischen Autors ist spannend, voller orgineller Ideen und verschafft Einblicke in die moderne chinesische Kultur und Gesellschaft. Die Protagonisten sind Wissenschaftler mit erfrischender Neugier, Enthusiasmus und allerlei menschlichen Schwächen. Die Recherchen des Autors zum bis heute rätselhaften Kugelblitzphänomen waren wohl umfassend und so ist der physikalische Hintergrund der Handlung zumindest glaubwürdig.
    Die Absurditäten der Bürokratie in Russland und China werden brilliant beschrieben, z.T. vernichtend kritisiert und doch verhalten sich die Handelnden loyal und patriotisch, so dass das Buch wohl für die Zensur gerade noch akzeptabel war. Sogar einen Krieg zwischen China und den USA, der die eigene Seite nicht eindeutig positiv dastehen lässt, traut sich der Autor. Vieles an der Kritik trifft durchaus auch auf den Wissenschaftsbetrieb im Westen und die Verwicklungen mit dem Militär zu, so dass auch westliche Leser das Buch mit großem Gewinn hören können.
    Die Adaption als Hörbuch ist gelungen, es wird nie zu langatmig und man fiebert bis zum Schluss der Auflösung entgegen.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    militaristische Pekingoper

    Wer auf militaristisch-patriotisch gelb gefärbte Landserromane gewürzt mit ein wenig Science Fiktion und Pekingoper steht, für den mag es etwas sein, ansonsten: Zeitverschwendung !
    Hab es durchgehört, weil ich auf eine originelle Wendung gewartet habe, was aber nicht geschehen ist.

    1 Person fand das hilfreich