Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    "Herkunft ist Zufall und wird doch als Absicht verwendet ..."
    -- Saša Stanišić

    In "HERKUNFT" geht es um Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Es geht um den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart oft auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.

    ©2019 Luchterhand Verlag, München (P)2019 Der Hörverlag

    Kritikerstimmen


    Der Autor liest herzerfrischend, empathisch, authentisch und sehr ehrlich.
    -- Münchner Merkur

    Das könnte dir auch gefallen

    Weitere Titel des Autors

    Weitere Titel des Sprechers

    Das sagen andere Hörer zu HERKUNFT

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      885
    • 4 Sterne
      215
    • 3 Sterne
      70
    • 2 Sterne
      32
    • 1 Stern
      21
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      819
    • 4 Sterne
      170
    • 3 Sterne
      71
    • 2 Sterne
      22
    • 1 Stern
      22
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      742
    • 4 Sterne
      230
    • 3 Sterne
      74
    • 2 Sterne
      29
    • 1 Stern
      20

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Bewegend

    Hier erzählt jemand, der viel zu erzählen hat, von seiner Kindheit, seiner Familie, seinen Freundschaften, seinem Ankommen in Deutschland. Und so freundlich, klug und interessant, dass ich ihm ewig zuhören und ihn am liebsten persönlich kennen lernen möchte. In der audible Version wunderbar gelesen vom Autor selbst.

    30 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Interessante Lebensgeschichte

    Ich mache mir Gedanken über dieses Buch. Als 71-er, finde ich, dass die Interesse für Herkunft irgendwie meine Generation gehöre. Sowas meldet sich mit dem Alter! Wenn man aber Stanisics Schicksal erlebt hat, taucht dieses Thema viel früher im Leben auf. Wurzeln verlangen Nahrung und Pflege. Ein wunderschöner Roman von der Hand und dem Herzen eines jungen Menschen, der als Kind sich plötzlich als Flüchtlig befand. Von Norwegen aus hiermit empfohlen! Grüsse, Haavar

    35 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Fabulieren oder erzählen?

    Eine spannende Biographie, ein Autor, der erzählen kann (mündlich wie schriftlich) und der wohl wie niemand sonst berufen ist, sich zum Thema Herkunft zu äußern... also beste Voraussetzungen für einen Roman... wenn man sich denn auf's Fabulieren einlassen kann, auf Großmütter, die aus einem Bohnenorakel die Zukunft vorhersagen und überhaupt ihre Wunderlichkeit pflegen (aber das Fabulieren und ein wie auch immer gestalteter phantastisch-magischer Realismus sind eh nicht mein Ding, sei er auf dem Balkan oder in Lateinamerika angesiedelt...).
    An den anderen Stellen, an denen er einfach erzählt (die Araltankstelle und das Leben im Emmertsgrund!!!) ist der Text fesselnd und klug beobachtet und es ist einfach stimmig, dass der Autor seine eigene Geschichte liest und gerne auch mal (etwas schräg) singt. Und in den Gedanken zum Thema Herkunft kann man sich auch ohne eine Migrations- oder Flüchtlingsbiographie wiederfinden....

    16 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    sehr persönlich und berührend

    war begeistert
    am Schluss fühlt man sich wie der Familie zugehörig. Gerne wieder vom Autor

    8 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Es war mir eine grosse Freude

    Mehr als die Überschrift bedarf es nicht!
    Wunderbar!!!!
    Da ich aber 7 weitere Wörter schreiben muss ....
    Wunderbar, wunderbar, wunderbar..

    7 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    L A N G W E I L I G

    Langatmig, nichtssagend, Wiederholungen, kindlich ausdrucksschwach und ermüdend. Vom Autor selbst gelesen - das hat vielleicht zusätzliche Langeweile erzeugt. Habe etwa 2 Stunden bei schnellerer Abspielgeschwindigkeit durchgehalten. Danke, Amazon, für die Rückerstattung.

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Herkunft / Hörbuch

    Ein tolles Hörbuch. Der Schluss war allerdings enttäuschend. Von einer Leserin des Buches habe ich erfahren, dass es verschiedene Enden gibt , die da anfangen wo das Hörbuch aufhört. Schade , dass das nicht umgesetzt wurde.

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Entdeckung

    wunderschöne Erzählung über Identität , Familie, die Suche nach Heimat und Zugehörigkeit, Freundschaft und Liebe vor dem Hintergrund des Bosnien- Krieges, angelegt in Rückblicken von 2018 aus in die 80er und frühen 90erJahre. Der Autor liest hervorragend, unaufgeregt und sehr fesselnd.

    8 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein wunderbar ernstes und lustiges Buch

    Mein absolutes Lieblingshörbuch. Es ist so schön, dass der Autor selbst liest. Eine Geschichte, die Mut macht.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Publikumslob

    Ein sehr persönliches und emotionales Buch.
    Niemals hätte ich mir träumen dürfen, dass ein Yugo einen deutschen Literaturpreis gewinnt. Aber: Никад не реци никад.

    Stanišić sollte anstatt Handke an Schulen gelesen werden. 💅

    3 Leute fanden das hilfreich