Jetzt kostenlos testen

Gebrauchsanweisung für Pferde

Autor: Juli Zeh
Sprecher: Nina West
Spieldauer: 4 Std. und 38 Min.
4.5 out of 5 stars (40 Bewertungen)
Regulärer Preis: 10,95 €
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Autobiografie mit Pferden

Juli Zeh und Pferde, das ist eine intensive Liebesgeschichte. Womit verzaubern uns diese zugleich starken und sanften Tiere? Wie kommt es, dass so unterschiedliche Wesen wie Pferd und Mensch immer wieder die Nähe des anderen suchen?

Juli Zeh schreibt darüber, welche Rolle Fluchtinstinkt und Rangordnung spielen und wie man die Sprache der Pferde erlernen kann. Was ein typisches Pferdemädchen antreibt. Warum Reiten glücklich macht und weshalb Pferde oft als Zen-Meister bezeichnet werden. Sie erzählt von Frauen, die sich mehr für die neuesten Pferdedecken als für Modetrends interessieren. Davon, wie Kasimir, Neo und ein Pony namens Pony zu Familienmitgliedern wurden. Und sie zeigt, was Schreiben und Reiten gemeinsam haben.
 

In Ihrer Audible-Bibliothek auf unserer Website finden Sie für dieses Hörbuch eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

©2019 Piper Verlag (P)2019 der Hörverlag

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    32
  • 4 Sterne
    5
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    2

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    32
  • 4 Sterne
    1
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    28
  • 4 Sterne
    5
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    2
Sortieren nach:
  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Erfahrungsbericht und Plädoyer von einer,...

...die mit Worten umzugehen weiß!
Nicht nur für Reiter interessant, durchaus auch für Kinder geeignet, unterhaltsam, informativ, kein nervig erhobener Zeigefinger – halt ein Erfahrungsbericht und Plädoyer für den Umgang mit Pferden. Warum nur 4 Sterne? Es war mir fast ein bisschen zu kurz. Rund 4 Stunden sind für ich die unterste akzeptable Hörbuchlänge. Da hilft nur,: ein zweites Mal hören, um den Genuss zu verlängern ;-)

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Amüsant und nett geschrieben

Gebrauchsanweisung für Pferde hatte ich als Hörbuch gekauft und war insgesamt recht angetan. In vielerlei Hinsicht habe ich mich selbst wiedererkannt, es gibt sehr viele Parallelen, was das Buch für mich gewissermaßen noch intensiver werden ließ.
Als einzigen Nachteil empfand ich den Titel. Ich hatte mir ehrlich gesagt zunächst etwas anderes darunter vorgestellt. Aber gut, ich kann es trotzdem empfehlen wenn man gerne Autobiografien im Zusammenhang mit Pferden mag.

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars
  • Kim
  • 14.04.2019

Überheblich und klischeehaft

Ja, es fängt nicht schlecht an - und dann wird es ermüdend, vollkommen überzogen (die Pferdefrau und ihre Marotten, so ein übertriebener Unsinn...) und mündet dann in einer Art autobiographischen Selbstbeweihräucherung. Fürchterlich. Und dann die klassische Herablassung gegenüber Freizeitreitern.
Wirklich schade.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Herrlich!

Selbst vom Pferdemädchen zur inzwischen erwachsenen Frau mit chronischem Pferdevirusbefall herangewachsen, hat mich das Buch oft schmunzeln lassen - nur allzuvertraut waren mir Juli Zehs augenzwinkernde Beschreibungen zwischen Hoffen und Ängstigen, Wollen und doch nicht-können - als Kind / Jugendliche im Schulreitstall. Neurotisches Pferdezubehör-shoppen, Pferde und Geld, Pferdefrauen und Pferdefrauenmänner - herrlich poiniert beschrieben und ich fühle mich in meiner Welt verstanden. Nicht nur was für ReiterINNEN - auch für all jene, die einen Einblick in diese Welt erhalten möchten - unterhaltsam, spannend und informativ geschrieben. Das Einzige Manko: es war zu schnell vorbei ;-).