Kopf aus, Herz an. Wer wird nicht heimlich schwach bei starken Helden? Sexy Vampire, gefallene Engel und verzauberte Frösche sorgen für Ärger – und magische Momente. Anders gesagt: hier findest du smarte Romantasy Hörbücher und Hörspiele zum Dahinschmelzen.

Romantasy: Und ewig lockt der Vampir

Wer liebt, riskiert immer sein Herz – manchmal aber auch sein Leben. In Fantasy-Romances gehen Leidenschaft und Lebensgefahr Hand in Hand. Verliebt sich darin doch in aller Regel eine junge Frau in ein fantastisches – und oft genug blutrünstiges – Wesen. Seit Stephenie Meyers phänomenal erfolgreicher Twilight-Reihe boomt die Romantasy; ein Genre, das Romance und Fantasy kombiniert. Im englischen Sprachraum ist man übrigens noch etwas spitzfindiger, was die Begrifflichkeiten angeht: Hier wird zwischen „Romantic Fantasy" und „Fantasy Romances" unterschieden. Je nachdem, welches der beiden Elemente überwiegt.
Wie auch immer: Noch nie waren Untote so sexy wie heute. Ob in der gesellschaftskritisch angehauchten Serie True Blood, der sehr lustigen Romantasy-Satire Argeneau oder der Young-Adult-Reihe Vampire Academy: Vampire sind hot, hot, hot. Wobei mittlerweile auch Vampirinnen auf die Jagd nach frischem Blut gehen. Was konsequent ist, bedenkt man doch, dass Romantasy vor allem bei Mädchen und jungen Frauen beliebt ist.

Romantasy mit Gestaltwandlern

Doch Romantasy beschränkt sich nicht auf Vampire allein. Der Gestaltenwandler - englisch: Shapeshifter – macht dem blassen Blutsauger längst ernsthafte Konkurrenz. Die Autorin Nalini Singh schuf mit ihrer Gestaltwandler-Saga eine erotische Romantasy-Hörbuch-Reihe , die in einem fiktiven San Francisco des Jahres 2079 ihren Anfang nimmt. Gleich im ersten Band verfällt eine kühle Geschäftsfrau einem heißblütigen Leoparden-Mann.
Ein aufregendes Love-Triangle hat sich die Autorin Katie MacAlister für die Romantasy-Reihe Silver Dragons ausgedacht: Die Doppelgängerin May liebt ihren Seelengefährten, den Silberdrachen Gabriel. Zugleich fesseln ein Fluch und eine gefährliche Anziehung sie an den attraktiven Dämon Magoth.

Romantasy für Jugendliche

Du suchst Empfehlungen für tolle Jugendbücher mit Romantasy-Elementen? Die märchenhafte Reihe Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas begeisterte schon mehr als 9.000 Hörende. Auch die Hörbücher der Autorin Kerstin Gier werden dir bestimmt gefallen: Nach ihrer erfolgreichen Silber-Trilogie und der Liebe geht durch alle Zeiten-Reihe hat sie ein neues Romantasy-Hörbuch Roman herausgebracht: Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann.