Online-Omi schreibt jeden Tag. Auf „Fäßbook“ oder Twitter und mit ihrem „Händi“. Sobald die 82-jährige Renate Bergmann einen Tweet absetzt, freuen sich mittlerweile fast 70.000 Follower. Der Erfolg der schreiblustigen Dame manifestiert sich auch in ihren Büchern: Frau Bergmanns Corona-Quarantäne-Lektüre Dann bleiben wir eben zu Hause! bewegte sich 2020 wochenlang nicht von der SPIEGEL-Bestseller-Liste. Im Post-Lockdown-Sommer folgte dann Ans Vorzelt kommen Geranien dran über ihren Corona-regelkonformen Urlaub im Campingbus.
Im Jahr 2022 darf endlich wieder richtig gefeiert werden: Renate Bergmanns gleichaltrige Freundin Gertrud heiratet, und die lustige Protagonistin trägt in Man muss sich nur trauen die Schleppe. Twitter-Oma schreibt nicht selbst, das wissen inzwischen viele. Ihr Ghostwriter Torsten Rohde erfand sie nach einer Familienfeier, als er sich die Anekdoten von Oma, Mama, Tante und Schwester anhörte.
Anders ist es bei Bridget Jones: Die tollpatschige, ewig kalorienzählende Britin sei ein bisschen ihr Alter Ego, gestand ihre Schöpferin Helen Fielding. Sozusagen ein Teil von ihr, zu dem sie sich lange nicht bekennen wollte - eine Frau, die ihr Leben nicht in den Griff bekam und sich ständig fragte, was andere wohl von ihr dachten.
Andere Frauen, andere Probleme. Dora Heldts Tante Inge haut ab, Kerstin Giers alleinerziehende Constanze in Die Patin, Gaby Hauptmanns Carmen in Suche impotenten Mann fürs Leben: Sie alle verbindet, dass sich ihre Leser und Hörer durch sie gleich viel besser fühlen. Weil sie ähnliche Schrullen und Macken haben, ganz normale Gefühle und Katastrophen durchleben oder an einen Menschen erinnern, der nervt und doch ans Herz geht.
Als übrigens herauskam, dass der ehemalige Controller Torsten Rohde hinter Deutschlands bekannter Online-Omi steckt, kümmerte das die Fans wenig. Für sie ist und bleibt Renate Bergmann wie ihre eigene Großmutter. Hier sind die liebenswerten Geschichten von Online-Omi und ihren Mitstreiterinnen.
Die Online-Omi als Brautjungfer: Renate Bergmann traut sich was
"Ich dachte ja immer, das nächste Mal, dass ich mit meiner besten Freundin Gertrud in der Kirche sein würde, wäre auf einer unserer Beerdigungen", schreibt Renate Bergmann, aber da hat sie sich getäuscht. Der Anlass ist ein schöner, die 82-jährige Gertrud heiratet! Schon steckt Online-Omi in einem neuen Abenteuer. Sie ist nicht nur Brautjungfer, sondern auch Ersatzbrautmutter, weil schließlich jemand "auf alles ein Auge haben muss". Die Hochzeitssuite hat sie bereits reserviert und darum gebeten, eine Heizdecke bereitzulegen. Auf Renate Bergmann ist eben Verlass.
Torsten Rohde hat aus dem Rentnerleben von Renate Bergmann viel zu erzählen. ist sein 16. Werk über die Online-Omi. Gelesen wird die Geschichte von Schauspielerin Carmen-Maja Antoni, die mit ihrer schrulligen Stimme den Ton perfekt trifft.