Ritter Trenk Hörspiel

13 Titel in dieser Serie
4.5 out of 5 stars 179 Bewertungen

Zusammenfassung

Der kleine Bauernjunge Trenk Tausendschlag hat einen großen Traum: Er möchte unbedingt Ritter werden. Dann lernt er Zink kennen, der Ritter werden soll, aber keine Lust dazu hat. Die beiden beschließen daher, die Rollen zu tauschen - und schon steckt Trenk mitten in seinem ersten großen Abenteuer.

Der kleine Ritter Trenk kann zum Glück auf seinen treuen Begleiter Ferkelchen zählen. Bei seinen Abenteuern freundet er sich mit Burgfräulein Thekla und Gauklern an. Mit dem Gauklerjungen Momme Mumm kämpft er gegen böse Ritter, allen voran Ritter Wertolt. Der kleine Ritter Trenk stellt sich sogar gegen einen geheimnisvollen Drachen, der das ganze Land in Angst und Schrecken versetzt. Wer den Drachen besiegt, dem erfüllt der Fürst einen Wunsch. Bekommt Trenk nun wirklich die Chance, seinen großen Traum zu verwirklichen? Der kleine Ritter Trenk wünscht sich nämlich sehnlichst, dass seine Eltern keine Leibeigenen mehr wären. Die deutsche Kinderbuchautorin Kirsten Boie hat mehr als 100 Bücher herausgebracht. Zu ihren bekanntesten Werken zählen Paule ist ein Glücksgriff, die Reihe Wir Kinder aus dem Möwenweg und die Serie Ritter Trenk. Der kleine Ritter Trenk erschien ab 2011 auch als Zeichentrickserie im KiKa. Das Drehbuch schrieb Jens Maria Merz auf Grundlage von Kirsten Boies Vorlage, die Regie führte Eckart Fingberg. Kirsten Boie erhielt für ihr Werk zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Lebenswerk. Seit 2020 vergibt die Hamburger Literaturstiftung einen nach der Autorin benannten Preis für noch unveröffentlichte Kinderliteratur. Die Titel der Hörbuch-Reihe Ritter Trenk werden von Karl Menrad gelesen, der mit seiner vielseitigen Stimme die einzelnen Figuren und die Atmosphäre zum Leben erweckt. Für Der kleine Ritter Trenk wurde Karl Menrad mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Darüber hinaus platzierte er sich mehrfach auf der hr2-Hörbuchbestenliste.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Die Besten Hörbuch-Reihen bei Audible
Dein erstes Hörbuch ist kostenlos


Neu bei Audible?

Dein erstes Hörbuch geht auf uns
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.