Petronella Apfelmus

8 Titel in dieser Serie
5 out of 5 stars 1.398 Bewertungen

Zusammenfassung

Im Garten einer alten Mühle lebt die kleine Hexe Petronella Apfelmus beschaulich in einem Apfel. Doch als Familie Kuchenbrand mit den Kindern Lea und Luis in die Mühle einzieht, ist es mit der Ruhe vorbei. So greift Petronella Apfelmus zu einigen Tricks, um die neuen Bewohner zu vertreiben.

Zusammen mit Hirschkäfer Lucius hat sich die kleine Hexe Petronella Apfelmus sehr gemütlich in ihrem Apfel eingerichtet, der hoch oben am Baum hängt. Gute Gesellschaft leisten den beiden die Apfelmännchen, die sich um den Obstgarten kümmern, da stören die lauten Menschenkinder Lea und Luis eigentlich nur. Doch schon bald freundet sich die kleine Hexe mit den Kindern an und unterstützt sie nach Hexenkräften. Schließlich wollen die beiden unbedingt einen Kuchenbackwettbewerb gewinnen, hinter die Kulissen eines Zirkus blicken oder den frechen Wichtel in Schach halten, der in der Mühle sein Unwesen treibt. Da kann ein bisschen Magie gar nicht schaden. Als Bäckermeister Kümmerling das Müllerhaus kaufen und den Garten in einen Parkplatz verwandeln möchte, ist die Aufregung natürlich groß. Aber zum Glück verfügt Petronella Apfelmus über magische Kräfte. Was Lea und Luis auch unternehmen - stets können sie sich auf praktische Hexenhilfe verlassen. Sogar auf die Walpurgisnacht möchte Petronella Apfelmus die beiden mitnehmen. Ob das wirklich eine gute Idee ist? Denn Menschen sind dort gar nicht erwünscht ...

Petronella Apfelmus ist eine Schöpfung der aus Hamburg stammenden Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Städing. Bekannt ist sie auch für die spannenden Hexenabenteuer rund um die 13-jährige "Magnolia Steel". In diesem Erstlingsroman Sabine Städings kommt die kleine Hexe Petronella Apfelmus schon vor - Städings Lektorin fragte nach, ob sich die Autorin nicht vorstellen könne, eigenen Geschichten um die Figur zu entwickeln. Und voilà, eine ganze Kinderbuchreihe war geboren. Für ihre Geschichten um Petronella Apfelmus wurde Sabine Städing mit dem Leipziger Lesekompass 2015 ausgezeichnet.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Die Besten Hörbuch-Reihen bei Audible
Dein erstes Hörbuch ist kostenlos


Neu bei Audible?

Dein erstes Hörbuch geht auf uns
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.