brand eins-Podcast Titelbild

brand eins-Podcast

brand eins-Podcast

Von: detektor.fm – Das Podcast-Radio
Jetzt kostenlos hören, ohne Abo

Über diesen Titel

Wirtschaft anders denken: Im brand eins-Podcast bekommt ihr neue Impulse, die euren Blick auf die Wirtschaft verändern. Hört jede Woche persönliche Gespräche mit den spannendsten Menschen der brand eins Welt. Wir sprechen über Fortschritt, neue Ideen und besondere Erfahrungen vom Marketing über Produktentwicklung bis zur Unternehmensführung.© BEBE Medien GmbH Management & Leadership Ökonomie
  • Airbnb vs. Stadt?
    Aug 15 2025
    In einigen Städten wächst der Widerstand gegen Plattformen wie Airbnb und Co. Wie hat Hamburg die Vermietung von privatem Wohnraum reguliert? Und welche neuen Perspektiven braucht es, um den Erfolg von Tourismus zu messen? Darum geht’s im Gespräch mit Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.

    (00:00:01) Tourismus in Hamburg mit Michael Otremba
    (00:02:11) Meinung zu Verboten von Airbnb und Co. in manchen Städten
    (00:04:12) Anderer Ansatz in Hamburg
    (00:04:43) Transparenz und Nachvollziehbarkeit
    (00:06:44) Vorteile von Ferienwohnungen
    (00:08:07) Wo liegen bei Ihnen in Hamburg die Grenzen?
    (00:09:19) Kann man die Gäste überhaupt steuern
    (00:11:41) Akzeptanz in Hamburg hoch – warum ist das so?
    (00:14:35) Wie kann man den Erfolg messen?
    (00:17:07) Wo ist Verbesserungspotenzial in Hamburg?
    (00:19:15) St. Pauli pinkelt zurück
    (00:21:01) Fachkräftemangel in Hamburg
    (00:22:39) Künstliche Intelligenz im Tourismus
    (00:25:13) Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger

    Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast

    Und hier entlang geht’s zum aktuellen brand eins Magazin: https://www.brandeins.de/products/brand-eins-08-2025

    Und hier geht’s zum angesprochenen Artikel in der brand eins über Airbnb: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2025/das-geschaeft-mit-dem-urlaub/airbnb-euer-urlaub-mein-elend

    >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-michael-otremba-hamburg-tourismus-airbnb
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    29 Min.
  • Mit Apps Touristenströme lenken – wie smart ist das?
    Aug 8 2025
    Mit digitalen Anwendungen lassen sich Touristenströme besser lenken. Doch hilft das, Übertourismus zu vermeiden? Der Tourismusforscher Julian Reif über Hintergründe und mögliche Lösungen.

    (00:00:00) Intro
    (00:01:37) Begrüßung Julian Reif
    (00:02:05) Mangelnder Erfolg der digitalen Besucherlenkung
    (00:06:22) Maßnahmen zur Besucherlenkung
    (00:08:14) Der Eigensinn der Besucher
    (00:11:05) Flow-based Tourism
    (00:12:10) Soziale Bewährtheit als Entscheidungsfaktor
    (00:13:28) Besucherlenkung durch Influencer
    (00:16:27) Einbeziehung der Lokalbevölkerung
    (00:20:35) Verantwortung der Stadt oder Kommune
    (00:22:41) Steigerung des Sense of Place

    Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast

    Und hier entlang geht’s zum aktuellen brand eins Magazin: https://www.brandeins.de/products/brand-eins-08-2025

    Hier findet ihr das brand eins Interview mit Julian Reif: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2025/das-geschaeft-mit-dem-urlaub/digitale-besucherlenkung-beim-reisen-verhalten-wir-uns-wie-ameisen

    >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-julian-reif-tourismus
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    27 Min.
  • AIDA: Die lange Reise zur Unternehmenskultur
    Aug 1 2025
    2022 begibt sich AIDA auf eine Reise, die noch nicht zu Ende ist. Das Unternehmen nennt es „Culture Leadership Journey“. Steffi Heinicke von AIDA Cruises und Boris Diekmann von der Unternehmensberatung Heidrick & Struggles über strategische Investition in Unternehmenskultur und die Rolle von Führung und Werten.

    (00:01:25) Begrüßung: Steffi Heinicke und Boris Diekmann
    (00:02:29) Gab es einen konkreten Auslöser für die Zusammenarbeit?
    (00:03:33) Wie fängt man eine solch langfristige Zusammenarbeit an?
    (00:04:55) Wie genau lief das ab?
    (00:08:03) Wie hat sich eine gemeinsame Führungskultur entwickelt?
    (00:12:40) AIDA-Gefühl – was ist das?
    (00:14:16) Wo gab es die meisten Fortschritte?
    (00:15:34) Sollten Gefühle eine Rolle in Unternehmenskultur spielen?
    (00:20:18) Themen, die bei einer Zusammenarbeit ausgelassen werden?
    (00:23:15) Gab`s Gegenstimmen?
    (00:24:33) Wie geschieht die Abgrenzung im Markt?
    (00:26:45) Punkte einer erfolgreichen Zusammenarbeit

    Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast

    Und hier entlang geht’s zum aktuellen brand eins Magazin: https://www.brandeins.de/products/brand-eins-08-2025

    Und hier gibt’s die Informationen zur Konferenz „Work awesome“; https://www.brandeins.de/work-awesome

    >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-aida-unternehmenskultur-steffi-heinicke-boris-diekmann
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    33 Min.
Noch keine Rezensionen vorhanden