Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation Titelbild

Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation

Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation

Von: Strichpunkt Design
Jetzt kostenlos hören, ohne Abo

Über diesen Titel

Nachhaltigkeit ist gut und richtig – aber wie inspirieren und berühren wir mit ihr? Im Sustainable Brand Stories-Podcast lernen wir Gründer:innen und Markenverantwortliche kennen, die heute die Wirtschaft von morgen erfinden. Wir sprechen über Greenwashing und Geistesblitze, kreative Kommunikationskonzepte und mobilisierende Markenauftritte, über die Angst vor Veränderungen sowie die Kunst, auch mit komplexen Themen zu begeistern. Präsentiert von Strichpunkt Design – einer der führenden Marken- und Designagenturen Deutschlands. Teil des brand eins Podcast-NetzwerkesStrichpunkt Design Marketing & Vertrieb Ökonomie
  • Wie habt ihr das gebacken gekriegt, Michi Götz? Gustavo Gusto | 53
    Jun 10 2025

    Du hast keine Chance, also nutze sie: Getreu diesem klassischen Sponti-Motto haben die Pizzaguerillas von Gustavo Gusto binnen weniger Jahre Platz Nr. 3 in deutschen Tiefkühltruhen und Pizzaöfen erobert. Ohne Marketingetat, Reichweite und Awareness haben sie die Pizzakönige Dr. Oetker und Wagner herausgefordert und sind zur wachstumsstärksten Foodmarke Europas mit mehr als 140 Millionen Euro Umsatz gewachsen.

    Wie taut man als Nobody einen eingefrorenen Markt auf? Das wollten wir von Michi Götz, Marketingchef bei Gustavo Gusto und CMO des Jahres 2023, erfahren. Mit Michi sprechen wir außerdem darüber,

    • wie sich die Newcomermarke maximal von den Großen der Branche differenziert

    • warum es problematisch ist, zu einem 140 Millionen-Unternehmen zu wachsen

    • weshalb es die XXL-Pizzen neuerdings auch in klein gibt

    • und wie größenwahnsinnig man überhaupt sein muss, um es mit Schwergewichten wie Dr. Oetker und Wagner aufzunehmen.

    Michi Götz‘ Grundrezept lautet übrigens „Radikal anders denken“. Bislang, soviel lässt sich sagen, ist es aufgegangen wie ein Hefeteig.

    Wir sind Teil des

    Brandeins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcasts

    findest Du hier: https://podcasts.brandeins.de/

    Wie nachhaltig ist

    deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability

    Du hast Fragen, Lob,

    Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen

    sollten? Schreib uns! podcast@sp.design


    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 3 Min.
  • Achtung, Omnibus! Was wird jetzt aus der Nachhaltigkeitsberichterstattung, Moritz Sckaer? Stakeholder Reporting | 52
    May 13 2025

    Omnibus heißt das Richtlinienpaket, mit dem die Europäische Union kürzlich auf dem Weg zu ihrem Green Deal einen außerplanmäßigen Halt eingelegt hat. Auf der Strecke blieb dabei ihre Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, die unter dem Namen CSRD für ziemliche Aufregung in der Wirtschaft gesorgt hatte, jetzt aber deutlich ausgebremst wurde.

    Was bedeutet die Omnibus-Richtlinie nun für Unternehmen? Bleiben die Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung – und wenn ja, wie viele?

    Das verrät uns Moritz Sckaer, Partner bei Forvis Mazars und Geschäftsführer der Agentur Stakeholder Reporting. Moritz berät unter anderem Marken wie Merck, Fresenius und Deutsche Telekom in Sachen Sustainability Reporting und gilt als einer der führenden Experten für Berichterstattung. Er erklärt uns, wie es jetzt weitergeht und welcher Mehrwert in nachhaltigen Bilanzen steckt – auch wenn der Omnibus gerade abgefahren ist.

    Wir sind Teil des

    brand eins Podcast-Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcasts

    findest Du hier: https://podcasts.brandeins.de/

    Du hast Fragen, Lob,

    Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen für uns? podcast@sp.design

    Wie nachhaltig ist

    deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability


    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    38 Min.
  • Was macht für die Marke edding Sinn, Per Ledermann? edding Group | 51
    Apr 15 2025

    Neun von zehn Deutschen kennen edding. Der Edding gilt heute als Inbegriff eines Markers wie Pampers für Windeln und Tesa für Klebeband. In Zukunft wird man edding jedoch auch mit ganz anderen Dingen verbinden: Denn die Familienfirma baut sich gerade von einem rein profitorientierten zu einem sogenannten sinnökonomischen Unternehmen um.

    Was das bedeutet, warum Sinn auch wirtschaftlich Sinn ergibt und wieso Nachhaltigkeit sich für sein Unternehmen auszahlt, erklärt uns Per Ledermann. Ledermann ist Sohn des Firmengründers, seit 2008 Vorstandsvorsitzender bei der edding Group und der Mann, der den Sinneswandel der Traditionsmarke vorantreibt. Den Namen Ledermann kann man sich schon mal fett anmarkern.

    Wir sind Teil des

    Brandeins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcasts

    findest Du hier: https://podcasts.brandeins.de/

    Du hast Fragen, Lob,

    Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen für uns? podcast@sp.design

    Wie nachhaltig ist

    deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability


    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    40 Min.

Das sagen andere Hörer zu Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.
Gesamt
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    2
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Sprecher
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    2
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    2
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.