Folgen

  • Shorts aus fünf Jahren Stream mit Eberhard, Lisa und Ralf
    Jul 25 2025

    Wir feiern fünf Jahre „Software Architektur im Stream“!

    Dazu schauen wir uns ausgewählte Shorts aus vergangenen Folgen an und kommentieren sie gemeinsam. Mit dabei: ganz unterschiedliche Themen rund um Software-Architektur – von Domain-driven Design über historische Einblicke bis zu Monolithen und Microservices.

    Links

    • Lisa Schäfer zu Sketchnotes in der IT

    • Sketchnote Symbol How To: Schlechte Idee

    • Microservices, Transaktionen & Konsistenz - Quelle für die "schlechte Idee"

    • IT im Jahr 2034 – Wo wollen wir hin?

    • Prof. Christiane Floyd zu “menschenzentrierter Software-Entwicklung”

    • Carola Lilienthal zu langlebigen Software-Architekturen

    • Engineering Excellence mit Michael Vitz

    • Encouraging Engineering Excellence with Johannes Mainusch and Robert Albrecht

    • Auftragstaktik - Agilität beim Militär? mit Sönke Marahrens

    • Crew Ressource Management - Wie geht die Luftfahrt mit dem Faktor Mensch um?

    • Die IT-Welt vor 10 Jahren mit Stefan Tilkov und Eberhard Wolff - live von der RheinJUG

    • Microservices - Schlag den Eberhard & Stefan! Mit Stefan Toth

    • Die Kontroverse - Schlag den Stefan und Eberhard von der OOP

    • Architektur-Optionen für moderne Web Frontends mit Franziska Dessart, Joy Heron und Lucas Dohmen

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 1 Min.
  • The Architecture of the Death Star - 20 Years of arc42 and What We Can Learn
    Jul 13 2025

    “Fear will keep the local systems in line… fear of this battle station!” - Grand Moff Tarkin

    In this session, we’ll examine the most iconic space fortress in film history through Juan’s complete arc42 documentation. This creative Star Wars project becomes an educational journey through the arc42 template - exploring how fictional architectures can teach us real lessons about software documentation.

    What to expect:

    • A practical arc42 walkthrough: Exploring how Juan applied the arc42 template to document the Death Star’s architecture. We’ll walk through the key chapters and see how each section contributes to understanding this complex system.

    • Architectural decisions that made history: What can we learn from the Empire’s architectural choices? How does documenting fictional systems help us understand real-world architecture decisions?

    • 20 Years of arc42: The template celebrates its 20th anniversary in 2025. We’ll explore why arc42 has remained relevant and how creative examples like this help teach architecture documentation.

    • Lessons learned from creative documentation: What can we learn when we apply serious architecture practices to fictional systems? How does this approach help both newcomers and experienced architects understand documentation principles?

    Using Juan’s arc42 documentation of the Death Star (available on GitHub in English and Spanish), we’ll explore how structured documentation works in practice - and why good documentation matters whether you’re building software or a space station.

    Target audience: Software architects, arc42 users, Star Wars fans, and anyone who wants to learn how to document architectures so that even after 20 years, someone still understands why certain decisions were made.

    “Remember… the documentation will be with you, always.”

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 1 Min.
  • Open-Source-Komponenten richtig im Projekt oder Produkt verwenden mit Prof. Dirk Riehle
    Jul 4 2025

    Kaum ein Software-Projekt kommt heute noch ohne Open-Source-Teile aus. Wie kann man solche Komponenten im Projekt rechtlich und technisch richtig einsetzen? Welche Auswirkungen haben Lizenzen mit einem Copyleft? Was gilt es in Bezug auf Compliance zu beachten? Gerade der EU Cyber Resilience Act bringt das Thema wieder auf die Agenda. Prof. Dirk Riehle ist Professor für Open-Source-Software und diskutiert diese und andere Fragen mit uns.

    Links

    • Prof. Riehles Trainings

    • Prof. Riehles Werkzeuge

    • xkcd zu Open-Source-Abhängigkeiten

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std.
  • Was ist die Hauptherausforderung der Software-Architektur?
    Jun 27 2025

    Software-Architektur gilt als anspruchsvoll und komplex – doch woran liegt das eigentlich?

    Auf Mastodon, BlueSky und LinkedIn haben wir gefragt: Was ist die zentrale Herausforderung in der Software-Architektur?

    In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die Antworten und diskutieren, was Software-Architektur von so herausfordernd macht.


    Links

    • Umfrage auf BlueSky

    • Umfrage auf Mastodon

    • Umfrage auf LinkedIn

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 1 Min.
  • Garbage-In/Garbage-Out? Claude Code und die Express-Architektur
    Jun 21 2025

    Letzte Woche haben wir mit Claude in nur einer Stunde eine Architektur für einen Wardley-Map Editor entwickelt. Schnell, spontan, ungeprüft – klassisches “Architektur-Theater” könnte man sagen. Aber was passiert, wenn diese Express-Architektur auf die Realität des Codes trifft?

    In dieser Folge testen wir das ultimative “Garbage-In/Garbage-Out” Experiment: Kann Claude Code aus unserer spontanen Architektur funktionierenden Code entwickeln? Oder wird die fehlende Verifikation und Tiefe der Architektur zum Stolperstein?

    Mit dabei: Ingo Eichhorst, der als KI-Experte seine Einschätzung zur praktischen Anwendung von LLMs in der Softwareentwicklung einbringt.

    Gemeinsam ergründen wir:

    • Wie robust sind LLM-generierte Architekturen in der Praxis?

    • Wo sind die Grenzen zwischen Architektur-Theorie und Code-Realität?

    • Kann Claude Code die Lücken einer “schnellen” Architektur selbst schließen?

    • Welche architektonischen Entscheidungen erweisen sich als tragfähig, welche als Luftschlösser?

    Ein authentisches Experiment ohne Drehbuch: Werden wir am Ende einen funktionsfähigen Wardley-Map Editor haben – oder lernen wir schmerzhaft, warum gründliche Architektur-Arbeit durch nichts zu ersetzen ist?

    Live-Coding meets Architektur-Realitätscheck – mit ungewissem Ausgang.

    Links

    • Claude-SPARC Script und Web-Tool (autogenerated) Dieses claude-sparc-sh ist gegenüber dem von Reuven Cohen leicht modifiziert: es braucht keine MCP-Tool-Definition uns installiert Claude Code, wenn es noch nicht installiert ist. Dadurch ist es z.B. einfach in einer sicheren Umgebung wie GitHub Codespaces einsetzbar:
    • Die dazugehörige Website
    • Reuven Cohen auf LinkedIn
    • Die Architektur aus dem ersten Teil des Architektur-Theaters
      • GitHub Repo
      • Website
    • Der Code aus der Live-Session
    • Der Code aus einer vorherigen Test-Session
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std.
  • Architekturtheater mit Claude und Ralf
    Jun 13 2025

    Ist der Einsatz von LLMs in der Software-Architektur nur Hype und Theater – oder können die LLMs echten Mehrwert schaffen? In dieser besonderen Folge gehen wir einen Schritt weiter als nur darüber zu reden: Wir machen es live!

    Unserem Star-Gast Claude (Anthropics LLM) entwickelt unter der Leitung von Ralf in Echtzeit die Architektur für einen Wardley-Map Editor mit draw.io Export-Funktion.

    Ihr erlebt hautnah, wie LLMs bei Architektur-Entscheidungen, Struktur-Design und Dokumentation unterstützen – und wo menschliche Expertise unverzichtbar bleibt. Wir fokussieren uns auf die architektonischen Aspekte: Komponenten-Design, Schnittstellen, Datenflüsse und Design-Entscheidungen.

    Ein echtes Experiment mit ungewissem Ausgang: Reicht eine Stunde für die Architektur? Bekommen wir vielleicht sogar noch einen funktionsfähigen Prototypen oder ein Proof-of-Concept hin?

    Authentisch, ungeschnitten, mit allen Höhen und Tiefen einer echten Architektur-Session.

    Spoiler: Am Ende exportieren wir tatsächlich eine Wardley Map nach draw.io – oder scheitern spektakulär beim Versuch.

    Links

    • GitHub Repo

    • Website für das Projekt

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 1 Min.
  • Soll man LLMs für Software-Architektur nutzen? mit Ralf und Eberhard
    Jun 6 2025

    Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT oder Claude sind in aller Munde und versprechen, auch die Software-Architektur zu revolutionieren. Doch wie nützlich sind diese Tools wirklich für Architekt:innen? Können sie bei der Erstellung von Architekturdokumentationen, Architecture Decision Records oder dem Architecture Communication Canvas helfen? Oder überwiegen die Risiken wie Halluzinationen und fehlendes Verständnis für die Realität? In dieser Folge diskutieren Eberhard Wolff und Ralf D. Müller kontrovers über den Einsatz von LLMs in der Software-Architektur. Sie beleuchten sowohl die Chancen als auch die Fallstricke und diskutieren, wo LLMs helfen können und wo sie versagen. Eine Diskussion zwischen zwei erfahrenen Software-Architekten, deren Meinungen unterschiedlicher nicht sein könnten – mit praktischen Erkenntnissen für alle, die sich fragen: KI-Hype oder echte Hilfe?

    Links

    • Umfrage zur Nutzung der Website

    • Folge KI = Bullshit?

    • Dirks Experiment

    • Arc42 Dokumentation für den AsciiDoc-Linter

    • Francesco Salvi, Manoel Horta Ribeiro, Riccardo Gallotti & Robert West: On the conversational persuasiveness of GPT-4 nature human behavior

    • Ziwei Ji, Nayeon Lee, Rita Frieske, Tiezheng Yu, Dan Su, Yan Xu, Etsuko Ishii, Yejin Bang, Delong Chen, Wenliang Dai, Ho Shu Chan, Andrea Madotto, and Pascale Fung (Center for Artificial Intelligence Research (CAiRE), Hong Kong University of Science and Technology, Hong Kong): Survey of Hallucination in Natural Language Generation

    • ChatGPT halluziniert immer mehr und OpenAI weiß nicht, warum

    • Episode zu Wardley Maps Meets Software Architecture

    • Servo verbietet AI-Contributions

    • Desaströser Commit von CoPilot an Dot Net

    • cURL-Maintainer: "Habe die Nase voll" – wegen KI-Bug-Reports

    • ChatGPT beantwortet: Ist der Einsatz von LLMs eine wichtige Maßnahme, um besser und produktiver Software Architekturen zu erstellen oder gibt es andere, erfolgversprechendere Möglichkeiten?

    • AsciiDoc Linter

    • LLM Prompts for Architecture Documentation

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 4 Min.
  • Die Evolution von Architektur durch Team Topologies
    May 30 2025

    Eigentlich definiert Architektur “nur” die Struktur der Software. Aber das Gesetz von Conway weißt schon auf den Zusammenhang zwischen Architektur und Organisation hin. Durch das Inverse Conway Maneuvre ist klar geworden, dass die geschickte Aufstellung der Organisation die Architektur maßgeblich beeinflussen kann. Dieser Vortrag zeigt auf, dass Team Topologie auch erhebliche Konsequenzen für die Architektur-Arbeit hat: Team Topologies fungiert nicht nur als Werkzeug für Architektur, sondern muss auch in die architektonische Planung einbezogen werden.

    Links

    • Folien

    • D.L. Parnas: Information Distribution Aspects of Design Methodology

    • Frederick P. Brooks: The Mythical Man-Month

    • Episode zu Modularisierung

    • Fachliche Architektur - Warum und wie?

    • Episode zu Team Topologies

    • Episode zur DevOps Study

    • Fearless Change - Neue Ideen etablieren

    • Software Architektur - Den menschlichen Faktor verbessern!

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std.