• Der BMW E30 touring - mit Max Reisböck (Teil 1)
    Oct 5 2025
    In dieser Episode von Motorikonen geht’s um den ersten BMW 3er Touring. Er ebnete BMW den Zugang zum Thema Kombi - eine Fahrzeugkategorie, von der man lange dachte, sie passe nicht zum Image der Marke. Doch der 3er Touring schaffte es, den Kombi ganz neu zu definieren – nicht als Lastesel, sondern als lifestyleorientiertes Auto. Was viele nicht wissen: Der E30 touring war nicht die Arbeit von schlauen Marketingstrategen, sondern es entstand fast zufällig in einer Münchener Garage – initiiert von einem einzelnen Mann: Max Reisböck. In dieser Folge erzählt er uns die verrückte Geschichte, wie er ganz allein den ersten 3er Touring erdachte und baute. Und ganz nebenbei auch noch die ikonische BMW Shadowline mit mattschwarzen Zierleisten erfand. Eine spannende Geschichte aus den Zeiten, in denen man mit Können, Erfindergeist und Eigensinn auch in einem Großkonzern noch viel bewegen konnte.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    42 Min.
  • Die Story von Motorikonen
    Sep 6 2025
    Warum gibt’s Motorikonen überhaupt? Was ist die Story hinter dem Podcast? Und wie entsteht eine Folge von Motorikonen? All das und noch ein bisschen mehr erfahrt Ihr in dieser Sonderausgabe von Motorikonen.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    18 Min.
  • Der Porsche 962 - mit Hans-Joachim "Strietzel" Stuck (Teil 2)
    Aug 19 2025
    Der Porsche 962 war als perfektionierte Version des erfolgreichen Porsche 956 ein weiterer großer Meilenstein in der Renngeschichte von Porsche. Er war mit seinem neu entwickelten Doppelkupplungsgetriebe PDK aber auch ein wegweisender Technologieträger für die Serie. Ich spreche in dieser Folge von Motorikonen mit dem Mann, der den Porsche 962 mit entwickelt und anschließend zu großen Siegen geführt hat: Hans-Joachim Stuck, der "Strietzel" – einer der ganz großen Rennfahrer, die wir in Deutschland haben.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    53 Min.
  • Der Porsche 962 - mit Hans-Joachim "Strietzel" Stuck (Teil 1)
    Aug 6 2025
    Der Porsche 962 war als perfektionierte Version des erfolgreichen Porsche 956 ein weiterer großer Meilenstein in der Renngeschichte von Porsche. Er war mit seinem neu entwickelten Doppelkupplungsgetriebe PDK aber auch ein wegweisender Technologieträger für die Serie. Ich spreche in dieser Folge von Motorikonen mit dem Mann, der den Porsche 962 mit entwickelt und anschließend zu großen Siegen geführt hat: Hans-Joachim Stuck, der "Strietzel" – einer der ganz großen Rennfahrer, die wir in Deutschland haben.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    32 Min.
  • Der Ferrari Testarossa - mit Ulf Poschardt (Teil 2)
    Jul 19 2025
    Der Ferrari Testarossa hat wohl jedem irgendwann mal den Kopf verdreht. Ob im Rennspiel Outrun. Oder in der Fernsehserie Miami Vice. Oder sogar live auf der Straße. Der Testarossa war und ist eine unglaubliche, fast schon skulpturale Erscheinung. Der prominente Journalist und Autor Ulf Poschardt, Herausgeber von Welt, Politico und Business Insider, ist absoluter Autonerd. Und besitzt seinen Testarossa schon seit fast 10 Jahren. Klar, dass er eine Menge über das Auto zu erzählen weiß.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    59 Min.
  • Der Ferrari Testarossa - mit Ulf Poschardt (Teil 1)
    Jul 4 2025
    Der Ferrari Testarossa hat wohl jedem irgendwann mal den Kopf verdreht. Ob im Rennspiel Outrun. Oder in der Fernsehserie Miami Vice. Oder sogar live auf der Straße. Der Testarossa war und ist eine unglaubliche, fast schon skulpturale Erscheinung. Der prominente Journalist und Autor Ulf Poschardt, Herausgeber von Welt, Politico und Business Insider, ist absoluter Autonerd. Und besitzt seinen Testarossa schon seit fast 10 Jahren. Klar, dass er eine Menge über das Auto zu erzählen weiß.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    50 Min.
  • Audi Sport quattro selbst gebaut - mit Karsten Rose (Teil 3)
    Jun 17 2025
    Karsten Rose war der erste, der den kurzen Audi Sport quattro professionell nachbaute. Bei Motorikonen erzählt er, wie es dazu kam. Und wie man einen Sport quattro baut, der vom Original (fast) nicht zu unterscheiden ist.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    49 Min.
  • Audi Sport quattro selbst gebaut - mit Karsten Rose (Teil 2)
    Jun 9 2025
    Karsten Rose war der erste, der den kurzen Audi Sport quattro professionell nachbaute. Bei Motorikonen erzählt er, wie es dazu kam. Und wie man einen Sport quattro baut, der vom Original (fast) nicht zu unterscheiden ist.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    45 Min.