• Aus dem Buch Sohar - Was die Rose, Malchut, Din und Rachamim wirklich bedeuten!
    Nov 3 2025

    DAS GEHEIMNIS DER ROSE: Entschlüssle die verborgene Schöpfung der Kabbala!
    Wusstest du, dass eine einfache Rose der Schlüssel zur tiefsten Weisheit der Schöpfung ist?
    Die Rose symbolisiert die Versammlung Israels, auch bekannt als die Sefira Malchut oder Nukwa. Sie ist rot und weiß gefärbt und trägt in sich das Gleichgewicht von Urteil (Din) und Gnade (Rachamim), selbst in ihrem Zustand der Vollendung.

    In diesem Video enthüllen wir die verborgene Architektur des Universums:
    🌹 Die Macht der 13: Erfahre, warum die Rose dreizehn Blütenblätter besitzt. Diese stehen für die dreizehn Eigenschaften der Gnade, welche Nukwa von allen Seiten umgeben und bewahren. Entdecke die dreizehn Worte im Vers „Im Anfang erschuf Gott“, die diesen Schutz erschaffen.

    🌌 Katnut und Gadlut: Wir zeigen die zwei Zustände der Rose: Katnut (Kleinsein), wenn sie als „eine Rose unter Dornen“ erscheint und äußere Mächte von ihr saugen, und Gadlut (Großsein), wenn sie sich zur vollständigen Sefira erhebt und alle Lichter von ihrem Ehemann Seir Anpin (SA) versammelt.

    🔥 Der Becher des Segens: Verstehe die Bedeutung der fünf steifen Blätter, die die Rose umgeben und „Erlösung“ genannt werden. Diese entsprechen den fünf Fingern, auf denen der mystische Becher des Segens ruhen muss – ein Gefäß, das die fünf Chassadim (Gnadenlichter) empfängt.

    📜 Der Name der 42: Tauche ein in das tiefste Mysterium des eingravierten und erklärten Namens und der zweiundvierzig Buchstaben des Schöpfungsaktes (Mem-Bet). Dies ist der Samen des Bundes, der die gesamte Struktur von Nukwa bildet.

    🛡️ Wer rettet die Welt? Der Sohar erklärt: Wer sorgt dafür, dass die Urväter (CHaGaT) erscheinen und die Welt vor dem „Abschneiden der Tyrannen“ bewahrt wird? Es ist die Stimme der Kinder, die sich mit der Tora beschäftigen!

    Dies ist der Schlüssel zum Verständnis der Sefirot (10, 7, 5, 13), der Parzufim (AA, AwI, SoN) und der tiefsten Verbindung zwischen der physischen Welt und der göttlichen Ordnung.

    Klicke jetzt und enthülle, wie das Licht in den Bund eingeschlossen wurde und der Same im Zeichen des Bundes existiert!

    * * * *

    Ergründe mit den Kabbala Soulmates Eli&Boris in ihrer neuen Sendereihe das Buch Sohar!
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    1 Std. und 20 Min.
  • Die Rose (Einleitung zum Buch Sohar)
    Oct 30 2025

    Die Kabbala Soulmates Eli&Boris starten eine neue Sendereihe über das Buch Sohar! Jeden Sonntag um 19 Uhr. Wir beginnen mit den wichtigsten Begriffen, setzen am 26.10. fort mit dem Verfasser und dem Aufbau des Buches Sohar und nehmen ab 2.11. die einzelnen Artikel aus dem umfangreichen Vorwort zum Buch Sohar durch.

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    Kli: https://youtu.be/RKXibsTRsz4

    Or: https://youtu.be/4OEr8S2KTi8

    Sefira: https://youtu.be/1JJlt7NpODc

    Shechina: https://youtu.be/BNVcYlVO3Lk

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  • Wer war Rabbi Shimon Bar-Yochai wirklich? Die wahre Geschichte hinter dem Sohar (Sohar, Session 1)
    Oct 27 2025

    Tauche mit uns ein in die faszinierende Geschichte des Buches Sohar – eines der bedeutendsten Werke der spirituellen Welt.
    In diesem Livestream sprechen Eli & Boris über Rabbi Shimon Bar-Yochai (Rashbi), seinen Sohn Rabbi Elasar und die erstaunliche Begegnung mit dem Propheten Elija.

    Wir zeigen, warum der Sohar bis heute so relevant ist, was ihn einzigartig macht – und wie seine Lehren das spirituelle Denken bis in unsere Zeit prägen.
    📖 Gemeinsam lesen und erklären wir Originalstellen mit Kommentaren von Baal HaSulam und beantworten Fragen live aus dem Chat.

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    Themen des Streams:
    🔹 Wer war Rabbi Shimon Bar-Yochai wirklich?
    🔹 Warum wurde der Sohar in einer Höhle geschrieben?
    🔹 Was bedeutet es, dass Rashbi die Seele von Moses erhielt?
    🔹 Warum sagt der ARI, dass der Sohar erst „in unserer Generation“ offenbart werden durfte?
    🔹 Wie kann das Studium des Sohar unser Bewusstsein verändern?

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    1 Std. und 8 Min.
  • Das Buch Sohar, Session 0: Die wichtigsten Begriffe
    Oct 20 2025

    Eli&Boris befassen sich in dieser Sendereihe mit dem Buch Sohar und versuchen dabei, mittels der Methode der Kabbala, alte Mythen über dieses Buch aufzulösen und es dem Publikum schmackhaft zu machen.

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    55 Min.
  • 14 TES Session "Fragen und Antworten zum Thema TES und zu der Wissenschaft der Kabbala"
    Aug 4 2025

    Eli&Boris widmen sich in dieser Sendung den Fragen der Zuseherinnen und Zuseher.

    15:45 Was sind die Aufgaben eines Parzuf?

    25:15 Warum gibt es eine umgekehrte Reihenfolge des Lichteintritts in den Parzuf?

    28:00 Wie ist bei all der Komplexität ein Weg ohne Leid überhaupt möglich?

    30:15 Muss man die technische Kabbala beherrschen (TES, PTICHA), um voranzukommen?

    32:40 Wer bestimmt über meine Handlungen?

    34:40 wie kann ein Wellness-Urlaub zu Gunsten des Schöpfers aussehen?

    39:50 Strahlen die Sefirot eines Menschen unterschiedlich stark?

    42:20 Was ist der Unterschied zwischen Tiferet und Seir Anpin? Hat Tiferet nur 6 Sefirot?

    47:40 Warum ist Gottesfurcht so wichtig?

    50:20 Was bedeutet der Bibelspruch "Gehe aus deinem Land..."?

    52:00 Gelingt der Aufstieg in die spirituelle Welt nur gemeinsam?

    55:15 Wie weiss man, ob man sich etwas einbildet? Wie unterscheidet man Einbildung und Tatsache?

    1:01:00 Aufstieg nur als Generation?

    1:04:00 "Gefühle" in der Kabbala

    1:08:40 Hat jeder einen Punkt im Herzen? Wovon hängt dessen Erwachen ab?

    1:11:55 Ich bin müde vom Studium, was soll ich tun?

    1:14:20 Ich habe wenig Zeit zum Studieren, was soll ich tun?

    1:18:20 Braucht es eine "Kritische Masse" für den Aufstieg? Wie viele Menschen müssen studieren?

    1:19:00 "Gefühle" in der Kabbala

    1:25:00 Ich kann einen Freund nicht leiden, was tun?

    1:28:00 Was ist eine Zehnergruppe?

    *****

    Der nächste Kabbala Grundlagenkurs beginnt im November 2025. Abonniere unseren Kanal https://www.youtube.com/@KabbalaAkademie , damit du nichts verpasst!

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    1 Std. und 32 Min.
  • 13 TES Session "Der Kav: Die Linie des Lichts nach dem Zimzum"
    Jul 28 2025

    Nach dem ersten Zimzum, der Selbstbeschränkung des Or Ejn Sof, verblieb in dessen Mitte ein Raum – der sogenannte Chalal – erfüllt von „leerer Luft“ (Awir). Dieser Raum stellt keinen Mangel im Ejn Sof dar, denn in der Spiritualität, vor allem in einem so erhabenen Zustand wie dem Ejn Sof, gibt es keinen Wandel und keine Veränderung. Vielmehr wurde durch den Zimzum eine neue Möglichkeit geschaffen: ein Ort, an dem die zukünftigen Welten entstehen können. Die ursprüngliche, einfache Einheit blieb bestehen – „Er und Sein Name sind Eins“.

    In diesen so entstandenen Raum dehnte sich eine gerade Linie des Lichts, der sogenannte Kav, von oben nach unten hinein aus. Diese Linie stellt eine maßvolle Ausstrahlung des Or Ejn Sof dar – nicht mehr als unendliche, gleichmäßige Fülle (wie das „runde Licht“, Or Agol), sondern angepasst an die neuen Empfangsbedingungen im Raum. Die Gefäße (Kelim), also die Willensformen der künftigen Geschöpfe, hatten ihren Willen zu empfangen freiwillig eingeschränkt, insbesondere in der Phase Bchina Dalet. Deshalb konnte das Licht nicht mehr in voller Intensität strahlen, sondern nur noch als dünner Strahl, entsprechend dem Maß, das die Gefäße zu empfangen bereit waren.

    Das Licht selbst jedoch verändert sich nie. Es strahlt in vollkommener Ruhe ununterbrochen weiter. Nur die Kelim erfahren Veränderung, da sie entsprechend ihrer inneren Eigenschaften – also dem Grad ihres Verlangens – empfangen. So entsteht der Eindruck einer linearen Lichtausdehnung: der Kav.

    Mit dem Erscheinen dieses Kav wurden erstmals die Begriffe „oben“ und „unten“ wirksam. Was feiner ist, gilt als „oben“, was gröber ist, als „unten“. Bchina Alef, die erste Form des Empfangens, ist dem Ejn Sof noch nahe, rein und „oben“. Bchina Dalet, das vollständige Verlangen zu empfangen, ist am weitesten entfernt und gilt als „unten“. Vor dem Zimzum existierte diese Unterscheidung nicht – da war alles in absoluter Einheit.

    Durch diesen Kav dehnt sich das Licht Ejn Sofs weiterhin nach unten aus – allerdings nur in dem Maß, wie die Gefäße es zulassen. Auf diese Weise entstanden die vier Welten: Azilut (aus Alef), Brija (aus Bet), Yezira (aus Gimel) und Assija (aus Dalet). Alle Welten existieren innerhalb dieses durch den Zimzum geschaffenen Raumes und sind nichts anderes als abgestufte Empfänge des unendlichen, unveränderten Lichts.

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    1 Std. und 31 Min.
  • 12 TES Session "Er und Sein Name sind Eins", obwohl es einen Unterschied in der Form zwischen ihnen gibt..?
    Jul 21 2025

    Eli&Boris machen weiter bei Talmud Esser HaSefirot - es geht zur Vertiefung nochmal um Ejn Sof und Zimzum.

    Zusammenfassung:

    Der Text behandelt den Ursprung der Schöpfung aus der Perspektive der lurianischen Kabbala. Alles beginnt mit dem „einfachen Willen“ in Ejn Sof, dem Unendlichen. Obwohl Ejn Sof jenseits aller Begriffe liegt, gibt es dort den ursprünglichen Willen, sich in Seiner Vollkommenheit durch die Schöpfung zu offenbaren – durch Seine Taten, Namen und Bezeichnungen. Diese Einheit wird im Ausdruck „Er und Sein Name sind Eins“ beschrieben: Das Licht (Er) und der Wille zu empfangen (Sein Name) bilden eine vollkommene, untrennbare Einheit.

    In der Spiritualität entstehen Trennung und Entfernung nicht durch Raum oder Bewegung, sondern durch Veränderung der Form – Shinui Zura. Unterschiedliche Formen trennen, gleiche Formen verbinden. Das ist der Schlüssel zur spirituellen Verbindung. Das Geschöpf trennt sich vom Schöpfer, weil es den Willen zu empfangen hat – eine Form, die im Schöpfer nicht existiert. Dennoch lehren große Kabbalisten wie Rabbi Elieser und Rav, dass im Ejn Sof keine wirkliche Trennung besteht. Trotz der Formunterschiede bleibt dort die einfache Einheit bestehen, weil der Unterschied im höheren Zustand keine Relevanz mehr hat. Dieses Paradox verweist auf eine Dimension, die jenseits unserer Vorstellungskraft liegt.

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    1 Std. und 32 Min.
  • 11 TES Session "Das einfache Licht von Ejn Sof & das große Geheimnis des Zimzum"
    Jul 14 2025

    Eli&Boris machen weiter bei Talmud Esser HaSefirot - es geht zur Vertiefung nochmal um die Entstehung des Verlangens und Zimzum.

    Hier zum Material zum Mitlesen: https://kabacademy.eu/de/2025/05/29/tes-material/

    Hier zum Video: https://www.youtube.com/live/ggqeqDe4fAY?si=2kYUr20_tuJZRJsL

    Zusammenfassung

    Bevor irgendeine Schöpfung stattfand, erfüllte ein einfaches, unendliches Licht (Or Ejn Sof) die gesamte Wirklichkeit. Es gab keinen freien Raum, keine Leere, keine Unterscheidungen wie Anfang (Rosh) oder Ende (Sof), und alles war eins – gleichförmig, unveränderlich und vollständig.

    Dieses Licht stammte nicht direkt aus dem Wesen des Schöpfers (Azmut), sondern ist das, was aus Ihm hervorging. Alles, was je erschaffen werden sollte – Seelen, Welten, Erfahrungen – existierte bereits potenziell in Ejn Sof, vollständig und korrigiert, aber verborgen.

    Begriffe wie „Raum“, „Leere“, „Luft“ oder „Veränderung“ müssen spirituell und nicht physisch verstanden werden. Erst durch den Zimzum, eine Art „Zurückziehen“ des Lichts, entstand die Möglichkeit für Mangel, Korrektur, individuelle Wahrnehmung – und damit der freie Raum, in dem Schöpfung geschehen kann.

    Der Wille zu empfangen – die Substanz des Geschöpfes – ist das einzige, was es vom Schöpfer unterscheidet. Vor dem Zimzum war dieser Wille vollständig mit Licht erfüllt. Erst durch den Zimzum entstand der „Raum“ für den Prozess der Korrektur, der in den fünf Welten geschieht.

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