Gesundheitsförderung an Schulen: Mia Schafmeister im Interview Titelbild

Gesundheitsförderung an Schulen: Mia Schafmeister im Interview

Gesundheitsförderung an Schulen: Mia Schafmeister im Interview

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Über diesen Titel

Wie frühe Prävention gelingt - über das Projekt "Gesunde Schule" der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Resilienz aufbauen, gesunde Ernährung lernen, Bewegungsfreude entwickeln – effektive Gesundheitsbildung bei Kindern legt den Grundstein für lebenslange gesunde Verhaltensweisen. Schulen sind zentrale Orte, an denen genau dies unterstützt werden kann. Hier setzt die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) mit dem Projekt "Gesunde Schule" an.

Das Interview im Überblick

Was ist die HAG?

[01:59] Mia Schafmeister über die Arbeit der HAG als landesweites, unabhängiges und gemeinnütziges Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Hamburg; finanziert aus Mitteln der Sozialbehörde, aus Projektmitteln der gesetzlichen Krankenkassen, von anderen Trägern und durch Mitgliedsbeiträge

Seit wie viel Jahren gibt es das Projekt und wie entstand die Idee dazu?

[04:01] Mia Schafmeister über das Projekt „Gesunde Schule“; gegründet 1998 in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI); gefördert durch die Sozialbehörde und durch Mittel der gesetzlichen Krankenkassen.

Welche Handlungsfelder gibt es in diesem Projekt für die Schulen?

[05:11]

  1. Bewegungsförderung

  2. Sicherheit

  3. Schulverpflegung und Ernährungsbildung

  4. Stärkung psychosozialer Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung

  5. Gewaltprävention

  6. Stressprävention

  7. Suchtprävention

  8. Gestaltung des Schulgeländes

  9. Gesundheit der Lehrkräfte und des Schulpersonals.

[06:13] Konkrete Projekte wie die Einführung von Streitschlichter:innen im Handlungsfeld Gewaltprävention

Wie können Schulen teilnehmen?

[08:25 ] Mia Schafmeister darüber, wie viele Schulen bereits in ganz unterschiedlicher Form gesundheitsfördernde Projekte umsetzen und welche Voraussetzugen dafür nötig sind

Wie sieht die Unterstützung durch die HAG aus?

[10:05] Mia Schafmeister über die Netzwerk-Arbeit der HAG in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

Was die Projekte ausmacht

[11:31 ] Mia Schafmeister über Partizipation

Über Gesundheitskompetenz im Besonderen und frühe Förderung

[12:47] Mia Schafmeister über die Frage, warum das Thema Gesundheitskompetenz so wichtig ist und wie Kinder als Multiplikator:innen in die Familien wirken

Über die Anforderungen für eine Auszeichnung als "Gesunde Schule"

[14:39] Mia Schafmeister zu der Dokumentation, die von den Schulen erstellt wird.

[17:22] Über 60 angemeldete Schulen

Über Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten und den Vergabeprozess

[18:13] Mia Schafmeister über die beratende Funktion der HAG bei Fragen der finanziellen Unterstützung

Spielt der Klimawandel oder die Anpassung an den Klimawandel eine Rolle?

[21:56 ] Mia Schafmeister über Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und entsprechende Projekte zur Umgestaltung des Schulhofs oder vegetarische Speisen

[23:23 ] Das Projekt Tellerreste-Messaktion.

Wie gehen Sie auf die Gesundheit der Lehrkräfte und des Schulpersonals ein?

[26:42] Mia Schafmeister über das Handlungsfeld Gesundheit der Lehrkräfte und den "Personal-Gesundheitstag"

In welchen Handlungsfeldern sind die Schulen am aktivsten?

[20:21] Mia Schafmeister über das Handlungsfeld Bewegungsförderung am Beispiel von Bewegungscoaches

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