
#6 Darstellung von Gesundheit in Spielen als Ausdruck männlicher Rationalität
Artikel konnten nicht hinzugefügt werden
Leider können wir den Artikel nicht hinzufügen, da Ihr Warenkorb bereits seine Kapazität erreicht hat.
Der Titel konnte nicht zum Warenkorb hinzugefügt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal
Der Titel konnte nicht zum Merkzettel hinzugefügt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal
„Von Wunschzettel entfernen“ fehlgeschlagen.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal
„Podcast folgen“ fehlgeschlagen
„Podcast nicht mehr folgen“ fehlgeschlagen
-
Gesprochen von:
-
Von:
Über diesen Titel
***
Besprochener Text:
- Rogers, Brandon (2020): »Dude, How Much Health Do You Have Left?« On Masculinity and the Rationalization of Health in Video Games. In: Görgen, Arno/Simond, Stefan Heinrich (Hg.): Krankheit in digitalen Spielen. Interdisziplinäre Betrachtungen. transcript, S. 325-344
***
Ludographie:
- Don't Starve (2013 Klei Entertainment/505 Games)
- Dragon Buster (1984/1985 Namco)
- Fallout 76 (2018 Bethesda)
- The Legend of Zelda (1986 Nintendo)
***
Kapitelmarken:
- 00:00:00 Intro & Vorstellung des Themas
- 00:05:12 Trefferpunkte: Die Rationalisierung von Gesundheit
- 00:18:18 Biomedikalisierung: Gesundheit wird zur Eigenverantwortung
- 00:25:00 Fallbeispiel: Gesundheit in Fallout 76
- 00:31:46 Exkurs: Folgen toxischer Männlichkeit für Männergesundheit
- 00:35:46 Fazit & abschließende Überlegungen
***
Kommentare, Anregungen oder Fragen? Dann schreibt mir an jan@ludoskop.de.
Weitere Infos und Artikel findet ihr auf ludoskop.de.
Das sagen andere Hörer zu #6 Darstellung von Gesundheit in Spielen als Ausdruck männlicher Rationalität
Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.
Es gibt noch keine Rezensionen