Kostenlos im Probemonat

Streame eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.
9,95 € pro Monat nach 30 Tagen. Flexibel pausieren oder jederzeit kündigen.
  • Inhaltsangabe

  • Seit Milliarden Jahren prägen Tiere und Pflanzen unsere Erde. In den Naturkundemuseen des Landes lagern viele Objekte, die von ihrem Leben zeugen und nur darauf warten, von der Wissenschaft entschlüsselt zu werden. Vor unserer Zeit erzählt von diesen Rätseln: Was verrät uns das kleinste Chamäleon der Welt über die Evolution? Wie konnte das Skelett eines Elefanten die Weltpolitik beeinflussen? Und kann ein längst ausgestorben geglaubtes Beuteltier wieder zum Leben erweckt werden?

    Marlis Schaum nimmt dich mit auf eine Reise in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten deutscher Naturkundemuseen entlockt sie Objekten ihre spannenden Geschichten - in einer Zeit, in der immer mehr Arten vom Aussterben bedroht sind.

    ©2022 Audible Studios (P)2022 Audible Studios
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen
    • Jan 28 2022

      Vor unserer Zeit ist eine spannende Reise in die Welt der Naturwissenschaften. Marlis Schaum besucht in dem Podcast interessante Objekte in Naturkundemuseen und entlockt gemeinsam mit den Museumsexperten ihre faszinierenden Geschichten.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      2 Min.
    • Jan 28 2022

      Sekunden, die alles verändern. Ein riesiger Asteroid schlägt vor 15 Millionen Jahren im heutigen Bayern ein. Eine Katastrophe, die auf dem halben Erdball zu spüren ist und die Menschen bis heute beschäftigt. Von dieser Geschichte erzählt ein Stück Mondgestein in einem Museum in Nördlingen.

      Vor unserer Zeit ist eine spannende Reise in die Welt der Naturwissenschaften. Marlis Schaum besucht in dem Podcast interessante Objekte in Naturkundemuseen und entlockt gemeinsam mit den Museumsexperten ihre faszinierenden Geschichten.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      34 Min.
    • Feb 4 2022

      Auf Madagaskar leben winzige Chamäleonarten. Kaum größer als ein Streichholzkopf. Ein Wissenschaftler aus Darmstadt hat sie vor wenigen Jahren entdeckt. Doch sie könnten aussterben, bevor sie richtig erforscht sind. Ihr Lebensraum ist in akuter Gefahr.

      Vor unserer Zeit ist eine spannende Reise in die Welt der Naturwissenschaften. Marlis Schaum besucht in dem Podcast interessante Objekte in Naturkundemuseen und entlockt gemeinsam mit den Museumsexperten ihre faszinierenden Geschichten.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      31 Min.
    Der Sage nach

    Über die Gastgeberin

    Marlis Schaum hat erst spät erkannt, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schon immer wussten: Wissenschaft ist alles! Für alle! In jedem Krümel Wissenschaft stecken die spannendsten Geschichten, wenn man richtig hinschaut. Seitdem kann sie nicht aufhören damit. Marlis lebt und arbeitet als Journalistin in Köln, wo sie unter anderem das Wissenschaftsmagazin Quarks beim Radiosender WDR 5 moderiert.

    Das sagen andere Hörer zu Vor unserer Zeit: Der Naturkunde-Podcast

    Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      92
    • 4 Sterne
      9
    • 3 Sterne
      6
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      8
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      84
    • 4 Sterne
      13
    • 3 Sterne
      6
    • 2 Sterne
      3
    • 1 Stern
      6
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      88
    • 4 Sterne
      11
    • 3 Sterne
      8
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      1

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    Nur für Genderfans

    Ganz schrecklich zuzuhören, wenn die Sprecherin bei sämtlichen Berufsbezeichnungen ein *innen hinterher haspelt. Als erwachsener Mensch weiss ich auch ohne dieses Gestottere, dass Forscher durchaus weiblich sein können. Inhaltlich schien das Ganze gar nicht so schlecht. Ab der zweiten Folge leider sprachlich nicht mehr akzeptabel. Kann weg!

    34 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Behördensprache

    Die Folgen sind sehr interessant und auch die Stimme der Sprecherin gefällt. Leider verwendet sie eine seltsame Gender-Behördensprache (z.B. Weltraumfahrende statt einfach Astronauten) was den Hörgenuss merklich trübt.

    23 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars
    • CK
    • 01.02.2022

    Spannendes Wissen, hoffentlich bald mehr.

    Schön,daß es jetzt diesen Podcast gibt. Ich hoffe ihr vertieft dieses Wissen noch, so das es weitere Folgen gibt.

    12 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Super anschaulich

    Hat mir sehr gut gefallen. Hatte auch einen besonderen Bezug zu der Meteorgeschichte, da wir in der Nähe von Nördlingen wohnen und das Thema schon gut kennen. Es war eine tolle Ergänzung und Zusammenfassung.
    Empfehle übrigens sehr den Besuch des Museums in Nördlingen.

    8 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Bis jetzt okay

    Das, was ich bis jetzt gehört habe, fand ich ganz okay, hat mich aber nicht wirklich vom Stuhl gerissen. Die Themen sind zwar durchaus spannend, aber ich habe noch nicht ganz in die Art der Präsentation hineingefunden.

    Eigentlich ist es noch zu früh, hier zu bewerten, aber ich möchte Richard K antworten, falls er noch einmal hier reinschaut. Ich weiss, das ist kein Chat, aber es tut mir weh, wenn jemand so enttäuscht ist.

    Lieber Herr K. - bis jetzt konnten Sie nur die Folgen hören, die bereits veröffentlicht wurden. Es wird wöchtentlich weitere geben. Auch ist Ihr Guthaben nicht verloren, falls Sie hier ein Abo haben. Podcasts sind für Abonnenten gratis. Ihr Guthaben sollte also noch vorhanden und für ein Buch einlösbar sein.

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Toll, spannend, informativ

    Bin begeistert! Spannend und informativ. Perfekt für abends hören vorm Einschlafen. Tolle Stimme! Schade,dass es nur einmal die Woche erscheint. Weiter so!

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Spannend und informativ

    Angenehme Moderatorin, spannende Infos - kann's nur empfehlen; bin normalerweise gar nicht so sehr an dem Thema interessiert, aber dieser Podcasts hat es geschafft, mich dennoch zu begeistern.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Lehrreich und kurzweilig

    Tolle Sprecher und interessante Themen. Wissen sehr kurzweilig aufgearbeitet. Hätte mich ansonsten nicht unbedingt über Mini-Chamäleons informiert. Bitte unbedingt mehr Folgen!

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr informativ und toll präsentiert

    Ich finde die Idee, die Geschichten alle an Exponaten in Museen aufzuhängen, sehr gut. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Einfluss einzelne Exponate hatten, siehe die Folge mit dem
    "Missing Link" Archaeopteryx. Bitte gerne mehr davon.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr hörenswert!

    Kurzweilig, spannend und informativ. Für mich bisher der beste audible original Podcast! Gerne mehr Folgen davon.

    2 Leute fanden das hilfreich