Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Eine zerstörte Bäckerei in einer zerbombten Stadt. Ein eisiger Winter, der tausende Opfer fordert. Und mittendrin zwei Frauen, die ums Überleben kämpfen, um die Liebe und die Erfüllung ihres Traums.

    Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles. Der Duft von frischgebackenem Brot, die mehlgeschwängerte Luft, der große Ofen aus Vulkanstein - für Anna der schönste Ort der Welt. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen, die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört, und Anna und Marie sind obdachlos. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, nimmt Anna ihr Schicksal selbst in die Hand: Um zu überleben, wird sie zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich sogar - eine Liebe, so unmöglich wie gefährlich. Doch Kälte und Hunger wollen nicht weichen. Verzweifelt halten Anna und Marie an ihrem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass ihr geliebter Onkel Matthias irgendwann zurückkehrt.

    ©2020 Ullstein Buchverlage (P)2020 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Trümmermädchen

    Bewertung
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      950
    • 4 Sterne
      143
    • 3 Sterne
      35
    • 2 Sterne
      6
    • 1 Stern
      7
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      917
    • 4 Sterne
      107
    • 3 Sterne
      20
    • 2 Sterne
      6
    • 1 Stern
      7
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      858
    • 4 Sterne
      137
    • 3 Sterne
      42
    • 2 Sterne
      8
    • 1 Stern
      7

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Trümmermädchen

    Berührendes Buch, ich habe gehofft und geweint. Die Sprecherin ist Klasse. Einfach toll! In der heutigen Zeit denke ich ,wie gut es uns trotz der Corona Einschränkung geht.

    22 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Großartig

    Dieses Hörbuch fesselt einen von der ersten Minute an. Die Geschichte ist berührend, man fühlt und fiebert mit den Protagonisten mit. Und das Tüpfelchen auf dem i ist, dass es grandios gesprochen ist.

    16 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Wunderschön, bewegend, hervorragend

    Selten habe ich ein Hörbuch als so intensiv erlebt. Eine wirklich authentisch geschriebene Geschichte.
    Die Not der Nachkriegszeit wird sehr eindrücklich wiedergegeben und man lebt wirklich mit den Protagonisten mit.

    15 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Trümmermädchen

    Ich habe selten so eine fesselnde Geschichte gehört...wunderbar! Ich konnte kaum aufhören.Die Sprecherin war fantastisch.

    10 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Dieses Buch geht unter die Haut

    Danke für dieses ergreifende Buch. Ich habe es beinahe an einem Stück gehört. Vom Anfang bis zum Ende ergreifend.

    8 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein Meisterwerk ❤

    Ich habe noch nie so mit gelitten und mich nachher gefreut wie bei dieser Geschichte. Wahnsinn! Sehr tiefgründig, das nackte Elend schlägt einem hier in die Ohren und doch gibt es am Ende pure Freude.
    Ich würde mir einen zweiten Teil wünschen, wie Anna und Josef glücklich werden, das weitere Treiben in der Backstube ect.
    Die Sprecherin Fr. Günther war erstklassig, richtig toll gelesen.
    Absolute Hörempfehlung von mir 👍👍👍

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Zeitgeschichte vom Feinsten !

    Es gibt viele Bücher, die dieses Thema behandeln, aber ganz wenige, die so einfühlsam geschrieben und eingelesen sind.Bitte mehr von dieser Autorin.Man kann kaum aufhören und wünscht sich bald eine Fortsetzung.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Atemberaubend!

    Sehr mitreißend von A bis Z! ich hab den Atem angehalten, Hühnerhaut gekriegt, geweint und manchmal auch ein ganz klein wenig geschmunzelt. Wunderbar erzählt, fesselnde Geschichte und historisch gut unterlegt.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Toll gesprochen, fesselnd

    Habe das Buch mit Freude gehört. Ich mag die Sprecherin sehr. Die Geschichte ist teilweise sehr ergreifend traurig und trotzdem schön. Ich versetzte mich in die Nachkriegszeit und die Situation der Menschen. Für mich persönlich ist das Ende zu perfekt bzw. zu kitschig. Kann es nicht beschreiben ohne zu viel von der Story zu verraten.
    Fünf Sterne für die Sprecherin, 3 Sterne für die Geschichte...

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr Spannend!!!!

    Ich habe das Hörbuch in 2 Tage durch gehört!!

    Ich kann es nur weiterempfehlen es lohnt sich.

    2 Leute fanden das hilfreich