• Teaser Sag mal, du als Physiker. Der Podcast: weitere Staffel
    Dec 21 2022

    Eine weitere Staffel von Sag mal, du als Physiker. Der Podcast ist jetzt da. Gleich abonnieren!

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    Weniger als 1 Minute
  • Flg. 24 - Wir hören uns...
    Sep 14 2022

    Als Podcaster laufen wir ja über allerlei Endgeräte: Lautsprecher, Bluetooth-Boxen, Kopfhörer – aber dass wir direkt über Hörgeräte abgespielt werden, ehrt uns sehr. Wie funktionieren die verschiedenen Hörgerät-Varianten eigentlich genau? Das hören wir uns heute, zum Staffelfinale, mal genauer an.

    Sag mal, du als Physiker. Der Podcast beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik in unserem Alltag.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    54 Min.
  • Flg. 23 - Von der Tritium-Leuchte zur Fusionsbombe und zurück
    Sep 7 2022

    Ein Fusionskraftwerk wäre ein Traum, aber Fusionswaffen sind realer Alptraum. Weil das Verstehen manchmal gegen die Angst hilft, fragen wir: Wie funktionieren die stärksten Waffen aller Zeiten? Was sind Wasserstoff-, Fusions- und Neutronenbomben? Und was hat das mit einem Schlüsselanhänger zu tun?

    Sag mal, du als Physiker. Der Podcast beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik in unserem Alltag.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    44 Min.
  • Flg. 22 - Die Sonne scheint uns aus dem Orbit
    Aug 31 2022

    Die Solarenergie macht hin und wieder eine schlechte Figur: zum Beispiel, wenn es Nacht ist, oder wolkig. Aber im Weltraum geht die Sonne ja niemals unter. Können wir Satelliten bauen, die uns die Sonnenenergie von Himmel holen? Wir versuchen heute, in den unendlichen Weiten Sonne zu tanken.

    Sag mal, du als Physiker. Der Podcast beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik in unserem Alltag.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    53 Min.
  • Flg. 21 - Higgs Higgs Hurra!
    Jul 27 2022

    Nein, wir haben keinen Schluckauf; es geht heute um das berühmteste Teilchen, das es gibt. Aber was ist das Higgs-Teilchen überhaupt? Warum wurde 50 Jahre danach gesucht? Und wie wurde es gefunden? Wir tauchen ab in die Materie und beleuchten die Quantenfeldtheorie samt Higgsmechanismus.

    Sag mal, du als Physiker. Der Podcast beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik in unserem Alltag.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 13 Min.
  • Flg. 20 - Tanz auf dem Vulkan
    Jul 20 2022

    Heute kochen wir uns ein Erd-Süppchen auf der Reise durch Berg und Meer: Wieso gibt es Vulkane und was sind sie überhaupt? Wie wird Magma zu Lava und dann zu Gestein? Und was passiert, wenn – irgendwann einmal – die Energie für dieses Geköchel verbraucht ist? Gibt es dann einfach keine Vulkane mehr?

    Sag mal, du als Physiker. Der Podcast beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik in unserem Alltag.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    53 Min.
  • Flg. 19 - Die Welt-Traum-Teleskop-Technik (Teil 2)
    Jul 13 2022

    Nach der Forschung mit dem James-Webb-Weltraumteleskop sprechen wir heute über seine Technik, und die klingt manchmal wie aus einem Fantasy-Roman: Unter einem Goldspiegel kann man sich ja noch etwas vorstellen, aber was soll Dunkelstrom sein und wie bitte gibt der ein Geistersignal ab?

    Sag mal, du als Physiker. Der Podcast beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik in unserem Alltag.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    49 Min.
  • Flg. 18 - Das Welt-Traum-Teleskop (Teil 1)
    Jul 6 2022

    Überall hören wir gerade von diesem ominösen neuen Super-Gerät, aber was macht das James-Webb-Weltraumteleskop so besonders? Wir erträumen uns heute die sensationellen Entdeckungen, die damit möglich werden – und wie die brandheiße (oder nur lauwarme) Physik dahinter funktioniert.

    Sag mal, du als Physiker. Der Podcast beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik in unserem Alltag.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    51 Min.