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    Inhaltsangabe

    Neben der Erpressung eines großen Lebensmittelkonzerns beherrscht der Mord an dem berühmten deutschen Schauspieler Jürgen Lettenberg die Medien des Landes. Seine Freundschaft mit dem für den Fall zuständigen Inspektor Wallner führt den "literarischen Kriminologen" Palinski, vor dessen Wohnung in Wien die Leiche gefunden wurde, ins Zentrum der Ermittlungen. Mit seiner unkonventionellen, überwiegend auf Inspiration beruhenden Art findet er Zugänge zu dem Mordfall, die der Polizei nicht nur aus dienstrechtlichen Gründen verwehrt bleiben. Ein "wasserdichtes Alibi", das fast nicht angreifbare "Geständnis" eines vergifteten "Sündenbocks" und die Erkenntnis, dass nicht immer alles so ist, wie es zu sein scheint, sind markante Stationen auf dem Weg zur Lösung dieses ungewöhnlichen Falls.
    ©2010 RADIOROPA Hörbuch, Division of TechniSat (P)2010 Lindhardt og Ringhof

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    Das sagen andere Hörer zu Pastetenlust. Palinskis erster Fall

    Bewertung
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    • 3.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
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    Sprecher
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    • 1 Stern
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    Geschichte
    • 4 out of 5 stars
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    • 4 Sterne
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    • Gesamt
      4 out of 5 stars

    herrlicher österreichischer humor

    für liebhaber etwas morbidem humors ist dieses buch ein muss. ein antiheld wie man ihn sich wünscht. wenn man noch einen österreichischen sprecher gefunden hätte, der des wiener dialekts mächtig wäre, hätte es 5 sterne gegeben

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars

    Sprecher, bitte probier es nicht mehr

    Die Handlung ist das eine. Aber als Wienerin schmerzt mich in den Ohren, was da als österreichisches Ideom versucht wird. Dann schon bitte einfach Schriftsprache.

    9 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sprecher mit grausamem Dialekt!

    Sorry, aber ein Wiener Buch von einem Deutschen gelesen? Scheut ihr vor gar nichts zurück?
    Das tut so weh, dass ich – nachdem ich meine blutenden Ohren gesäubert hatte – schnellstmöglich den Titel aus meiner Bibliothek entsorgt habe. Ungehört.
    Daher: Ich gebe dem Buch einen Vertrauensvorschuss mit 5 Sternen, aber der Sprecher, der deutsche Bücher sicher gut liest, ist hier absolut nicht angebracht.
    PS: Bayrisch und wienerisch klingt NICHT gleich!!!!
    Pffff!

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars

    Besser ausgedacht als erzählt

    Der Plot an sich ist ist sehr gut: Handlung und Personen machen Spaß. Aber der Autor scheint wie sein Protagonist viele Groschenromane zu schreiben, und das hat leider auf den Sprachstil abgefärbt. Schade auch, dass der Sprecher so schnell und ohne jeden wienerischen Zungenschlag liest.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Wien, Wien nur du allein...

    ... solltest die Stadt des Sprechers sein...
    So oder ähnlich muss ich meine Bewertung anfangen. Mit ihm steht und fällt nämlich der Inhalt des Buches. Und er liest leider zu schnell und ist keineswegs mit der Wiener Dialekt vertraut (und hat leider auch niemandem an seiner Seite, der ihm dabei hilft).
    Deshalb muss man als Wiener wohl auch mehrmals hinhören, wenn Mundart-/Dialekt-Ausdrücke verwendet, aber leider total falsch betont werden. Für alle geneigten Hörer, die nicht aus dieser Ecke des deutschsprachigen Raumes stammen könnte es allerdings recht spaßig sein - nur eben die Geschwindigkeit passt dann auch nicht.

    Was den Inhalt angeht - 1a!
    Ich hab den Titel sehr genossen, weil er einfach "anders" ist. Witzig, kurzweilig und irgendwie klingt er eher nach einer mitgeschriebenen, realen Geschichte, wobei der Autor auch gleich der Hauptakteur hätte sein können - zumindest hab ich das so empfunden, als ich die Sektionen mit den Gedanken des Mario Palinski jeweils gehört hab.

    Alles in allem - ich empfehle dieses Hörbuch und hoffe, dass die anderen Bücher dieser Reihe besser vorgelesen wurden.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • MK
    • 03.10.2021

    Sprecher leider quälend eintönig.

    Die Modulation der Stimme endet alle paar Silben stets auf dem selben Ton. Nach 20 min musste ich genervt aufgeben

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars
    • JK
    • 27.09.2017

    Schade um die an sich gute Geschichte

    Die Story ist wirklich gut, untypischer "Held", humorvoll.
    Aber der Sprecher ist eine absolute Fehlbesetzung. Über den Dialekt kann ich ja nichts sagen, aber er liest, nein eher leiert das Buch absolut emotionslost herunter. Kaum mal der Versuch, einzelne Charaktere hervorzuheben, keine Modulation, absolut nichts.
    Sehr schade, grundsätzlich hätte das Buch sicherlich 3-4 Sterne verdient.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein spannender Krimi mit Wiener Flair

    Die Krimis von Pierre Emmerig zeichnen sich durch gute Spannungsbögen aus. Das Wiener Lokalkolorit erzeugt bei einem gebürtigen Wiener hohen Wiedererkennungswert. Der Sprecher ist in den Passagen der Handlung sehr gut auf die Spannung eingestellt. Leider ist es ihm trotz redlichen Bemühens nur ansatzweise gelungen, den Wiener Akzent wiederzugeben. In den Ohren eines echten Wieners klingt dies äußerst eigenartig.

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Unglaublich schlecht

    Es gibt Nichts Gutes über dieses Buch zu schreiben. Es ist mir unverständlich wer dem Sprecher gesagt hat, er soll „wienerisch“ sprechen, denn es hört sich nur grauenhaft an. Die Geschichte ist mehr als an den Haaren herbeigezogen.

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    leider schlecht gelesen

    Ein Buch das so sehr mit dem Wienerichen spielt kann man nur von einem Native-Speaker lesen lassen.
    Dem Sprecher kann man es nicht vorwerfen, dass seine Sprache so weit vom österreichischen entfernt ist, dass seine bemüht wirkenden Versuche sich dem wienerischen zu nähern scheitern müssen, was nicht nur unangenehm zu hören ist, sondern auch ein wichtiges Element des Buches zerstört. Hier leider eine Fehlbesetzung. Obwohl der Sprecher Geschichten aus dem amerikanischen durchaus gut rüberbringt, wird seine Art die Sätze mechanisch aneinanderzureihen und viel zu schnell und emotionsarm vorzutragen der Sprache dieses Buches nicht gerecht.
    Was man dem Sprecher aber durchaus vorwerfen kann ist, die Tatsache dass er nicht nur Dialektwörter sondern auch Ortsnamen und Eigennamen falsch ausspricht, insbesonders einfach falsch betont. Ist es zuviel verlangt sich vorher bei irgendeinem x-beliebigen Österreicher zu erkundigen wie diese Wörter ausgesprochen werden?
    Dazu passt, dass wie in allen Hörbüchern italienische Wörter grundsätzlich falsch ausgesprochen werden, woran man sich zwar von Hörbuch zu Hörbuch zunehmend gewöhnt, was aber umso unverständlicher ist, als inzwischen in kaum einen Krimi nicht auch italienische Protagonisten mitsamt ihren kulinarischen Produkten vorkommen. Ein wenig Vorbereitung würde sich demnach auszahlen um nicht den Eindruck des Lieblosen oder Respektlosen zu erwecken.