Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Was haben eine Schneeflocke und ein Schneckenhaus gemeinsam? Sie sind symmetrisch, und das sieht nicht nur hübsch aus, sondern bringt uns direkt auf die Spuren der theoretischen Physik. Zeitsymmetrisch mit uns ist dabei zum Glück auch wieder Dr. Magdalena Kersting, nicht nur mit Einstein im Gepäck...

    Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik in unserem Alltag.

    ©2022 Audible Studios (P)2022 Audible Studios

    Das sagen andere Hörer zu Flg. 4 - Die fabelhafte Welt der Symmetrie

    Bewertung
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      72
    • 4 Sterne
      2
    • 3 Sterne
      2
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      0
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      62
    • 4 Sterne
      2
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      1
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      59
    • 4 Sterne
      4
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      1

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    Das war nichts...

    ....für mich!!! Viel zu viel theoretische Physik um einen Physik Laien wie mich abzuholen.
    Ich hätte gerne wieder mehr alltagstaugliches und leichter verdauliches.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    ich finde vor allem

    Magdalena genial. Erklärt komplizierte Mathematik mit charmanter Stimme so, dass man auch mit Basiswissen gut mitkommt. Weiter so! Ich freue mich schon auf die nächste Staffel.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Eine der abgefahrensten Folgen bisher

    "Kühlschrank-Folgen" sind ja schon immer prima, aber das hier war wirklich abgefahren. Ganz großes (Hör-)Kino. Ich will auch gar keine wirkliche Rezension schreiben, sondern nur weitergeben, dass das wirklich toll war von euch 4 :). Man bekommt einen kleinen Eindruck davon wie Physik (und in dieser Folge auch Mathematik) sich wohl anfühlt, würde man sie verstehen wie Einstein und Co. Schön auch dass die Historie, auf welchen unterschiedlichen Wegen (und unter welchen sozialen Umständen) zu diesen Erkenntnnissen gefunden wurde hier so ausführlich Platz bekommen hat!

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Ein gewagtes Thema gut gemeistert

    Ich finde es erstaunlich, dass ihr euch getraut habt ein solches Thema zu behandeln. Auch wenn man bei diesem Komplexen Theorem leider nicht mehr machen kann als zu erklären, was es besagt. Das noether Theorem würde ohne eure wundervolle Arbeit nur Fachleuten vorbehalten bleiben.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Super Folge

    Die Folgen mit Magdalena waren schon immer ein Highlight. Gerne mehr theoretische Physik, immer spannend

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Super!

    Vielen Dank Euch allen, ganz besonders auch Magdalena. Hoffentlich gibt es auch noch eine achte Staffel.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Gute Einführung

    Sehr tolle Einführung in das wunderbare Noether-Theorem! Ich studiere derzeit an der Universität Göttingen und belege Module der Mathematik, finde solche Themen also höchst interessant. Gerne mehr Schnittstellen zwischen Mathematik und Physik!
    Funfact: Studierendenaufrufe haben in den letzten Monaten versucht, eine Namensänderung zu Emmy Noether Universität Göttingen einzufordern, um ihr als Person und unzurecht unbeachteten Wissenschaftlerinnen Respekt zu zeigen - leider erfolglos.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Meiner Meinung nach eine der besten Folgen bisher.

    Der Ausflug in die Mathematik hat mir viel Freude bereitet. Und gerade das Ankrazen des geschichtlichen Aspekts um Emmy Noether fand ich absolut toll und wichtig. Die Folgen mit Magdalena mag ich sowieso besonders gern. Gerne mehr davon!
    Ich bin außerdem neugierig geworden: wie wäre es mit einer Folge über Metaphysik? Auch wenn unsere lieben Physiker da vielleicht ein bisschen ihre Komfortzone verlassen müssen.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Fantastisch und gut aufbereitet!

    (Toll wie immer, muss man hier dazu sagen.) Obwohl "wie immer" in diesem Fall fast eine Abschwächung ist, da die Folgen in der die angenehm anzuhörende Frau Dr. Kersting zu Gast ist sogar noch eine Größenordnung besser sind!

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Starker Tobak, begeisternde Sprecher

    Liebe Physiker,
    es ist immer wieder toll, wenn Magdalena bei Euch zu Gast ist. Allerdings ist Magdalena auch ein Zeichen dafür, dass die Folge sehr anspruchsvoll wird.
    Ich habe nicht mal die Hälfte von dem verstanden, was Ihr erklärt habt, was allerdings nicht an Euren Erklärungen lag sondern an meinem Verständnis.
    Ich fand es super, wie Jens immer wieder nachgefragt hat und auch "einfachere" Erklärungen eingefordert hat. Diesem Wunsch seit Ihr wie immer sehr bereitwillig und professionell nachgekommen.
    Dieser Enthusiasmus und die Begeisterung, die Ihr vermittelt habt, haben mir das Zuhören sehr leicht gemacht, auch wenn das Thema meinen Horizont überschritten hat.
    Danke für Eure Ideen und Eure Begeisterung, mit denen Ihr jede Folge gestaltet