Jetzt kostenlos testen

Befreiung. Die Geschichte von Manfred Gans (Original Podcast)

Autor: Daniel Huhn
Spieldauer: 3 Std.
5 out of 5 stars (250 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

✓ Ein exklusiver Original Podcast

✓ Eine Serie in 6 Folgen

✓ Kostenlos für Audible-Abonnenten

Inhaltsangabe

Sommer 1938: Die Situation für die Juden in Deutschland wird immer schwieriger. Manfred Gans, 16 Jahre alt, verlässt seine Heimat, seine Eltern und seine Jugendliebe Anita und geht nach England. Sieben Jahre später im Mai 1945 ist er zurück! In den Tagen der deutschen Kapitulation fährt er mit neuer Identität durch seine einstige Heimat, quer durch das Deutsche Reich. Er hofft, seine Eltern noch lebend im Konzentrationslager zu finden. Und Anita? Werden sie sich wiedersehen?

Anhand von Briefen und Tagebucheinträgen rekonstruiert Daniel Huhn die Geschichte von Manfred Gans auf seinem unermüdlichen Weg, sein Leben, seine Eltern und seine Jugendliebe zurück zu gewinnen.

Der Kauf dieses Podcast gibt Ihnen Zugriff auf mindestens 6 Folgen, die bereits veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. Audible-Abonnenten haben kostenlosen Zugriff auf den Podcast.

©2020 Audible Studios (P)2020 Audible Studios
Christo Foerster

Über den Gastgeber

Daniel Huhn ist Journalist und Filmemacher. Er hat bereits zahlreiche Filme und Radiofeature zu historischen Themen gemacht. 2016 erfuhr er eher zufällig von der Geschichte von Manfred Gans. Kurze Zeit später saß er im Reisebus mit den Nachfahren auf ihrer Reise in die Familiengeschichte – der Startpunkt einer langen Recherche. Seither hat er hunderte Briefe gelesen, Nachfahren in den USA und Israel getroffen, Archive in ganz Europa durchstöbert und nun – einige Jahre später diese Geschichte zusammengetragen.
Alle Titel aus der Welt von Sherlock Holmes entdecken ❭❭

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    224
  • 4 Sterne
    19
  • 3 Sterne
    6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    1

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    211
  • 4 Sterne
    22
  • 3 Sterne
    3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    211
  • 4 Sterne
    17
  • 3 Sterne
    5
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Berührend, spannend, vielschichtig, real

Dieses Podcast hat mich von Beginn an gefesselt. Durch den Wechsel von Erzähler , Interview, Vorgelesen Briefen entsteht ein Spannungsbogen, der nicht mehr loslässt . Berührend, spannend,emotional, real und aktuell. Der Podcast lässt Geschichte lebendig werden. Unfassbar was Manfred erleben musste und wie wunderbar und treffend seine Erinnerungen umgesetzt wurden. Es gibt kein Ende der Erinnerung. Danke für dieses Podcast!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Qualität, Tiefe, für mich der Original-Geheimtipp

Eine spannende Geschichte, die mich gefesselt hat. Ich habe bei den Original Podcasts gestöbert und dieser Podcast war für mich beeindruckend. An einem Samstag Anfang Mai alle sechs Folgen durchgehört (Gesamtlänge ca. 3 Stunden). Durch den Wechsel zwischen Erzählung der Geschichte und den Tagebucheinträgen auf der Reise hat man das Gefühl, man wäre nah dabei. Die Geschichte hat für mich enorme Substanz und wird authentisch und stringent erzählt.

Der Autor Daniel Huhn und sein Team (tolle Sprecher) bringen mir als Hörer ein Stück Zeitgeschichte rüber. Ich hoffe, es kommt von dem Autor mehr in diese Richtung.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

<br />Eine bewegende Lebensgeschichte, gekonnt erzählt<br />

"Die Befreiung" ist eine Entdeckung in zweierlei Hinsicht. Erstens eine hörenswerte, bewegende Geschichte eines jungen Menschen in Zeiten von Verfolgung, Flucht, Krieg und Befreiung (und eine außergewöhnliche Liebesgeschichte dazu). Zweitens eindringlich und spannend erzählt, mitreißend wie ein Krimi.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Danke für diesen Podcast

Spannend wie ein Hörbuch.
Die Ergänzung mit den Texten von Hannah Arendt empfand ich als sehr bereichernd.
Schade, dass Manfred Gans in den Aufnahmen, wo er selber spricht, schwer verständlich ist.
So gestaltete podcasts sind mir viel lieber, als diejenigen, in denen ein trockenes Thema mit Gesprächen zwischen mehreren Personen vermittelt wird.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Spannend,Rührend,Lehrreiche

Ich hab es durchgehört , mehr muß man nicht sagen. Geschichte eindrucksvoll dargestellt ohne Klischees zu bemühen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

hörenswertes zeitdokument.

eines von vielen einzelschiksalen welches sich in einer dramatischen zeit abgespielt hat. vorgelesen von einem ausgezeichneten sprecherteam. absolut hörenswert

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

gut, besser, Befreiung!

Meiner Meinung nach ist das der bester Podcast, den man hören kann. Mehr Geschichte und Spannung kann man nicht rüberbringen. Der Podcast ist auf jeden Fall mein Tipp an alle!!!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr empfehlenswert

Dieser Podcast hat mich total berührt. Die lebendige Gestaltung in Form des Briefwechsels, ergänzt durch die Interviews von Zeitzeugen und die Texte von Hannah Arendt ließen mich in die Geschichte eintauchen wie nie zuvor. Ich habe einiges Detailwissen dazu gewonnen und gleichzeitig eine wundervolle Liebesgeschichte erlebt.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Gutes Podcast mit wichtigem Thema

Interessante Geschichte einer Zeit, die hoffentlich nie zurückkommt. Erschreckend, wie zerbrechlich moralische und demokratische Werte sind.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Empfehlenswert

Empfehlenswert und sehr interessant.
Ich würde mich freuen, wenn es mehr Erzählungen dieser Art geben würde.