Andy Warhol at Tate Modern Titelbild

Andy Warhol at Tate Modern

CV/Visual Arts Research, Book 294

Reinhören
Dieses Angebot sichern 0,00 € - kostenlos hören
Angebot endet am 16.12.2025 um 23:59 Uhr. Es gelten die Audible Nutzungsbedingungen.
Prime Logo Bist du Amazon Prime-Mitglied?
Audible 60 Tage kostenlos testen
Für die ersten drei Monate erhältst du die Audible-Mitgliedschaft für nur 0,99 € pro Monat.
Pro Monat bekommst du ein Guthaben für einen beliebigen Titel aus unserem gesamten Premium-Angebot. Dieser bleibt für immer in deiner Bibliothek.
Höre tausende enthaltene Hörbücher, Audible-Originale, Podcasts und vieles mehr.
Pausiere oder kündige dein Abo monatlich.
Aktiviere das kostenlose Probeabo mit der Option, monatlich flexibel zu pausieren oder zu kündigen.
Nach dem Probemonat bekommst du eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts für 9,95 € pro Monat.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.

Andy Warhol at Tate Modern

Von: Edward Lucie-Smith
Gesprochen von: Mark Rice-Oxley
Dieses Angebot sichern 0,00 € - kostenlos hören

9,95 €/Monat nach 3 Monaten. Angebot endet am 16.12.2025 um 23:59 Uhr. Monatlich kündbar.

9,95 € pro Monat nach 30 Tagen. Monatlich kündbar.

Für 4,95 € kaufen

Für 4,95 € kaufen

ZEITLICH BEGRENZTES ANGEBOT. Nur 0,99 € pro Monat für die ersten 3 Monate. 3 Monate für 0,99 €/Monat, danach 9,95 €/Monat. Bedingungen gelten. Jetzt starten.

Über diesen Titel

An essay by Edward Lucie-Smith considers the Andy Warhol exhibition re-opening at Tate Modern on July 27. He puts forward a provocative view of the relevance of the art in an time of turbulent disruption.

When the Warhol show returns to Tate Modern on July 27, almost the first thing you’ll meet if you go to see it will be a large painting, on two paired canvases, entitled Marilyn Diptych. It features repeated images the film star Marilyn Monroe.

In the left-hand side of the work they are in color. In the right half, in black and white, gradually fading away to nothing. The painting was produced in 1962, very shortly after Monroe’s death from an overdose of barbiturates. Like other paintings in the same series, more than 20 in all, the image is based on a publicity photograph, not taken by Warhol, which was made to publicize the film Niagara, which Monroe starred in in 1953, nearly 10 years earlier. As the catalog for the exhibition tells you:

“Warhol found in Monroe a fusion of two of his consistent themes: death and the cult of celebrity. By repeating the image, her evokes her ubiquitous presence in the media. The contrast of vivid color with black and white, and the effect of color in the right panel are suggestive of the star’s mortality.” ELS

©2020 CV Publications (P)2020 CV Publications
Kunst
Noch keine Rezensionen vorhanden