Folgen

  • Folge 13: Ägypten liegt nicht in der Nähe! — internationale Diplomatie vor 3300 Jahren
    Aug 22 2025

    Während heutige Staatsoberhäupter ins Flugzeug steigen oder zum Telefon greifen können, wenn sie miteinander in Kontakt treten wollen, mussten sich die Könige der spätbronzezeitlichen Reiche auf Boten verlassen, die hunderte von Kilometern zurücklegten und mit Keilschrift beschriebene Tontafeln von einer zur anderen Residenz brachten. Doch auch unter diesen Bedingungen entwickelte sich eine weitgespante Diplomatie zwischen den Reichen Vorderasiens und Ägyptens. In dieser Folge lesen wir in der Korrespondenz der babylonischen und hethitischen Könige mit dem ägyptischen Pharao!

    Literatur (Auswahl):

    R. Cohen, R. Westbrook (Hrsg.): Amarna Diplomacy. The Beginnings of International Relations, Baltimore 2000.

    A. Rainey: The El-Amarna correspondence: a new edition of the cuneiform letters from the site of El-Amarna based on collations of all extant tablets, Leiden 2015

    Soundediting: Taichuan Tang

    Soundeffekte (von Pixabay):

    Desert Sun – Sound Effect by drmseq

    Middle East – Music by AlexiAction

    Arabic Sadness – Music by SergeQuadrado

    Desert Voices – Music by ArtSlop_Flodur

    Arabic – Music by MusicForVideos

    Nomadic Sunset – Music by nakaradaalexander

    Egypt Expedition - PhrygDom – Music by SamuelFJohanns

    Abbildung: Karte des alten Orients (französische Version); Wikipedia; © Zunkir (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Moyen_Orient_Amarna_1.png)

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    29 Min.
  • Folge 12: Wie klang Babylonisch? Die Sprachen des Alten Orients
    Jun 13 2025

    Wie klangen eigentlich die großen Sprachen des alten Orients, Akkadisch, Sumerisch oder Hethitisch? Wie kann man das überhaupt wissen? Und wie viele Sprachen wurden im Vorderen Orient über die 3000 Jahre altorientalischer Geschichte hinweg noch gesprochen? Diesen Fragen gehen wir in der 12. Folge unseres Podcasts nach, unter anderem mit Hörbeispielen, eingesprochen von Dozierenden und Studierenden des Leipziger Instituts.

    Literatur (in Auswahl):

    M. P. Streck, Sprachen des Alten Orients, 4. Auflage, WBG, Darmstadt 2021

    M. P. Streck, Altorientalistik. Einführung, Nomos, Baden-Baden 2023 Kapitel 8

    J. S. Cooper, Reallexikon der Assyriologie, Lemma "Sumer, Sumerisch", § 6 "The Sumerian Question/Problem". Online einzusehen unter https://publikationen.badw.de/de/rla/index#11193.

    Soundediting: Taichuan Tang

    Soundeffekte (von Pixabay):

    Desert Sun – Sound Effect by drmseq

    Arabic Sadness – Music by SergeQuadrado

    Middle East – Music by AlexiAction

    Nomad Places: Desert Middle Eastern – Music by FreeGroove

    Abbildung: "The Confusion of Tongues" (Ausschnitt), © The President and Fellows of Harvard College. (https://harvardartmuseums.org/collections/object/342322)

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    38 Min.
  • Folge 11: Ein König und sein missratener Sohn: Aus dem Königreich von Mari
    May 2 2025

    Die Stadt Mari ist in der altbabylonischen Periode – der Zeit nach 2000 v. Chr. – einer der am besten bezeugten Orte ganz Mesopotamiens. Besonders bekannt ist König Schamschi-Adad, dessen gut erhaltene, extensive Korrespondenz tiefe Einblicke in die Geschichte seiner Zeit erlaubt. Dabei hat der König insbesondere mit seinem Sohn Jasmach-Addu immer wieder Scherereien…

    Literatur (in Auswahl):

    D. Charpin 2004:
    "Histoire Politique du Proche-Orient Amorrite" (2002–1595), in: P. Attinge et al. (Hrsg.): Annäherungen 4 (= Orbis Biblicus et Orientalis 160/4), 24–480, besonders 147–191.

    J.-M. Durand 1997, 1998, 2000:
    Documents épistolaires de Mari I–III.

    A. Parrot 1945:
    Mari. Une ville perdue

    N. Wasserman, Y. Bloch 2023:
    The Amorites – A Political History of Mesopotamia in the Early Second Millennium BCE (= Culture and History of the Ancient Near East Vol. 133)


    Soundediting: Taichuan Tang

    Soundeffekte (von Pixabay):

    Desert Sun – Sound Effect by drmseq

    Arabian – Music by SergeQuadrado

    Middle East – Music by AlexiAction

    Nomad Places: Desert Middle Eastern – Music by FreeGroove

    Desert Voices – Music by ArtSlop_Flodur

    Arabic Sadness – Music by SergeQuadrado


    Abbildung: Wandbemalungen im Palast des Zimri-Lim von Mari, © 2009 Musée du Louvre, GrandPalaisRmn / Thierry Ollivier
    (s. https://collections.louvre.fr/ark:/53355/cl010144552)

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    30 Min.
  • Folge 10: Akkad – Das erste Großreich der Geschichte
    Feb 7 2025

    Im 24. Jh. vor Chr. bildete sich in Mesopotamien das erste große Reich unter den Königen der Dynastie von Akkad. Die beiden wichtigsten Herrscher dieser Dynastie, Scharru-ken und Naram-Suʾen, gruben sich tief ins kulturelle Gedächtnis Mesopotamiens ein. Um diese beiden Könige entstanden in späterer Zeit zahlreiche Legenden, in denen Scharru-ken als positiver, Naram-Suʾen hingegen als negativer Herrscher gezeichnet wurden. In der heutigen Folge wollen wir der Geschichte des Reiches von Akkad und auch der Legendenbildung nachspüren.

    Literatur (in Auswahl):

    W. Sommerfeld, Artikel Sargon von Akkade im Reallexikon der Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie Bd. 12, S. 44-49 (s. https://publikationen.badw.de/de/rla/index#10408)

    D. Frayne, Artikel Narām-Sîn A. im Reallexikon der Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie Bd. 9, S. 169-174 (s. https://publikationen.badw.de/de/rla/index#8286)

    J. G. Westenholz, Legends of the Kings of Akkade (Eisenbrauns 1997)

    D. Frayne, The Royal Inscriptions of Mesopotamia. Early Periods. Volume II. The Sardonic and Gutian Periods (2334-2113 BC) (Toronto 1993)

    Soundediting: Taichuan Tang

    Abbildung: Stele des Narām-Suen, Abbildung des Louvre © 2009 GrandPalaisRmn (musée du Louvre) / Frank Raux (s. https://collections.louvre.fr/en/ark:/53355/cl010123450)


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    38 Min.
  • Folge 9: Anfänge des Schreibens - Die mesopotamische Keilschrift
    Dec 20 2024

    Die Keilschrift ist eine der ersten Schriften der Menschheit, vielleicht sogar die erste. Erfunden in Sumer, im Süden Mesopotamiens, war sie 3000 Jahre lang im Gebrauch. Bis zu ihrem Aussterben kurz nach der Zeitenwende bedienten sich zahlreiche Kulturen der Keilschrift, um ihre Sprachen auf Ton und Stein zu verewigen. Erst anderthalb Jahrtausende nach ihrem Verschwinden wurde dieses komplexe Schriftsystem wiederentdeckt und nach und nach entziffert. Heute bilden Keilschriftquellen den Grundstein der wissenschaftlichen Disziplin Altorientalistik.

    In dieser Folge erklären wir, wie die Keilschrift aussieht, wie sie funktioniert, wie man sie im Altertum gelernt hat und wie wir heute mit ihr umgehen.

    (00:00) Intro

    (00:48) Einleitung

    (01:56) Was ist Schrift?

    (03:33) Die Erfindung der Schrift im Mythos

    (04:38) Alles begann in Uruk

    (06:34) Vorläufer der Schrift

    (08:46) Anatomie einer Keilschrifttafel

    (10:19) Schreib- und Leserichtung

    (12:57) Vom Bild zum Keil

    (13:48) Wie viele Keilschriftzeichen gibt es?

    So funktioniert die Keilschrift:

    (14:52) Logogramme

    (15:44) Phonogramme

    (17:05) Determinative

    (18:08) Polyphonie

    (19:17) Schule in Mesopotamien

    (21:29) Das Leiden eines jungen Schreiberschülers

    (23:22) Der Ausbildungsweg

    (26:47) Hochgelehrte Könige: Schulgi und Aschur-bani-apli

    (30:25) Die moderne Wiedergabe von Keilschrift

    (31:44) Outro

    Literatur (in Auswahl):

    Manfred Krebernik, Hans J. Nissen, Die sumerisch-akkadische Keilschrift, in: Günther & Ludwig (Hrsg.), Schrift und Schriftlichkeit – Writing and its Use (Berlin/New York 1996), S. 274–288.

    Michael P. Streck, Altorientalistik. Einführung (Baden-Baden 2023), Kap. 7.

    Die Übersetzung von „Edubba A“ ist entnommen aus: Konrad Volk, Erzählungen aus dem Lande Sumer (Wiesbaden 2015).

    Aktuelle Forschung: K. Kelley, M. Cartolano, S. Ferrara, Seals and signs: tracing the origins of writing in ancient South-west Asia. Antiquity (2024), S. 1-19. doi:10.15184/aqy.2024.165 .

    Soundeffekte:

    Desert Sun Sound Effect by drmseq from Pixabay

    Middle East Music by AlexiAction from Pixabay

    Arabian Music by SergeQuadrado from Pixabay

    Desert Voices Music by ArtSlop_Flodur from Pixabay

    Nomad Places - Desert Middle Eastern Music by FreeGroove from Pixabay

    Soundediting: Taichuan Tang

    Abbildung:

    Glasierter Ziegel mit Inschrift Tukulti-Ninurta des II. (BM 115705), nach W. Andrae, „Farbige Keramik aus Assur und ihre Vorstufen in altassyrischen Wandmalereien“ (Berlin 1923), Tafel 7.

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    32 Min.
  • Folge 8: Hexen, Geister und Dämonen - Die unheimliche Seite des Alten Orients
    Nov 5 2024

    In altorientalischer Vorstellung war die Welt bevölkert von übernatürlichen Wesen. Man glaubte an die Existenz von Dämonen und Geistern, die für Unglück und Krankheit sorgten; an magische Kräfte, die zu Segen oder Fluch eingesetzt werden konnten. In dieser Folge werfen wir einen Blick auf die unheimlichen Seiten des Alten Orients.

    (00:00) Intro

    (00:38) Einleitung

    (02:18) Babybeschwörung

    (03:20) Beschwörung gegen den Skorpion

    (04:13) Dämonen

    (05:35) Die gefürchtete Lamaschtu

    (08:16) How to: ein Ritual gegen Lamaschtu

    (09:55) Der Böse Blick

    (12:04) Hexerei und Gesetz

    (14:51) Schadenszauber - Abwehrzauber

    (18:10) Totengeister

    (21:06) Zombies?

    (21:43) Outro

    Literatur (in Auswahl):

    Walter Farber (1989): "Schlaf Kindchen, schlaf!" - Mesopotamische Babybeschwörungen und -rituale (Mesopotamian Civilizations, 2).
    Walter Farber (2014): Lamastu. An Edition of the Canonical Series of Lamastu Incantations and Rituals and Related Texts from the Second and First Millennia B.C. (Mesopotamian Civilizations, 17).
    Nils P. Heeßel (2002): Pazuzu. Archäologische und philologische Studien zu einem Altorientalischen Dämon (Ancient Magic and Divination, 4).
    Bernd Janowski & Gernot Wilhelm (Hrsg., 2008): Omina, Orakel, Rituale und Beschwörungen (Texte aus der Umwelt des Alten Testaments, Neue Folge, 4).
    Daniel Schwemer (2007): Abwehrzauber und Behexung. Studien zum Schadenzauberglauben im alten Mesopotamien.
    Daniel Schwemer (2017): The Anti-Witchcraft Ritual Maqlû. The Cuneiform Sources of a Magic Ceremony from Ancient Mesopotamia.
    Nathan Wasserman & Elyze Zomer (2022): Akkadian Magic Literature. Old Babylonian and Old Assyrian Incantations: Corpus - Context - Praxis (Leipziger Altorientalistische Studien, 12).

    Soundeffekte (from Pixabay):

    Desert Sun: Sound Effect by drmseq
    Baby cry: Sound Effect by crazyadamos
    Atmospheric mysterious ambiance music: Music by TheoJT
    Singing in the Shadows (Cinematic Suspense Horror Background): Music by soundbay
    Horror background atmosphere #2: Music by UNIVERSFIELD
    Horror background ambient: Music by SigmaMusicArt
    Middle East: Music by AlexiAction
    Egypt Expedition - PhrygDom: Music by SamuelFJohanns
    Horror Background Atmosphere #13: Music by UNIVERSFIELD
    Sinister Overture: Music by ROVADOR

    Soundediting: Taichuan Tang

    Titelbild: Pazuzu © 2007 Musée du Louvre, Dist. GrandPalaisRmn / Thierry Ollivier

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    22 Min.
  • Folge 7: Das Gilgamesch-Epos
    Sep 27 2024

    Das Heldenepos um den fantastischen König Gilgamesch ist heute das berühmteste Werk der mesopotamischen Literatur. Obwohl noch immer nicht vollständig rekonstruiert, fasziniert uns seine Geschichte voller Heldentaten und göttlicher Kräfte, epischer Monsterkämpfe und tragischem Verlust, bis hin zur Reise ans Ende der Welt und der Suche nach ewigem Leben bis heute.

    (00:00) Intro

    (00:43) Eine unglaubliche Entdeckung

    (02:49) Die Jagd nach weiteren Puzzelteilen

    (04:40) Das unvollständige Meisterwerk

    (06:27) Tafel I: König Gilgamesch

    (10:44) Die Schöpfung Enkidus

    (12:42) Die Zivilisierung Enkidus

    (15:10) Enkidu und Gilgamesch ziehen in den Zedernwald

    (18:17) Liebe und Rache der Ischtar

    (20:33) Enkidus Tod

    (22:55) Die Suche nach Unsterblichkeit

    (26:35) Rückkehr nach Uruk

    (28:20) Outro

    Eine gute deutsche Übersetzung des Epos ist z. B.: Stefan M. Maul: Das Gilgamesch-Epos, 6. Auflg. 2014, Verlag C. H. Beck.

    Soundeffekte:
    Desert Sun Sound Effect by drmseq from Pixabay
    Middle East: Music by AlexiAction from Pixabay
    Nomad Places - Desert Middle Eastern: Music by FreeGroove from Pixabay
    Desert Voices: Music by ArtSlop_Flodur from Pixabay
    I certainly sense the anger: Music by Alfred_Grupstra from Pixabay
    Crusched dreams: Music by SamuelFJohanns from Pixabay
    Lonlines in the world: Music by Syouki_Takahashi from Pixabay
    Horror background atmosphere (2): Music by UNIVERSFELD from Pixabay
    Chant to Them: Sound Effect by SamuelFrancisJohnson from Pixabay
    Egypt Expedition - PhrygDom: Music by SamuelFJohanns from Pixabay
    Medieval sands: Music by matthewmikemusic from Pixabay
    Arabic: Music by MusicForVideos from Pixabay

    Soundediting: Taichuan Tang

    Abbildung: Maske in Form des Monsters Humbaba aus gebranntem Ton (BM 116624, © The Trustees of the British Museum. Shared under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0) licence).

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    29 Min.
  • Folge 6: Von Feldzügen, Vorzeichen und verzeihenden Göttern: Mesopotamisches Schrifttum, Teil 2
    Aug 23 2024

    Was ist ein „monumentaler Keilschrifttext“? Mit welchen Texten arbeiteten die Gelehrten im Altertum? Und welche literarischen Gattungen kannten die alten Mesopotamier?

    (00:00) Intro
    (00:45) Monumentale Texte
    (04:52) Eine sumerische Bauinschrift Gudeas von Lagasch
    (07:55) Aus den Annalen des Salmanu-Aschared III
    (15:21) Traditionstexte
    (16:17) Lexikalische Texte
    (17:44) Omen des verfressenen Esels
    (20:15) Literarische Texte
    (23:12) Gattungsbezeichnungen
    (25:46) Epen
    (26:40) Die Klagen des Ludlul-bel-Nemeqi
    (31:40) Beschwörungen
    (35:02) Prophezeiungen
    (36:56) Sprichwörter
    (37:43) Anonyme Autoren
    (39:27) Antike Bezeichnung und Aufbewahrung von Literatur
    (40:39) Outro

    Literatur:

    Michael P. Streck, Altorientalistik. Einführung (Baden-Baden 2023), Kap. 7 und Kap. 9.

    Soundeffekte:

    Desert Sun Sound Effect by drmseq from Pixabay
    Nomad Places Desert Middle Eastern Music by FreeGroove from Pixabay
    Desert Voices Music by ArtSlop_Flodur from Pixabay
    Facing Infinity Epic Intense Trailer Music by ShadowsAndEchoes from Pixabay
    Middle East Music by AlexiAction from Pixabay
    Deep Sea Connect Dolphins Gaia Lemuria Pachamama Spiritual Frequency Music by Beetpro from Pixabay
    Arabic Music by MusicForVideos from Pixabay

    Soundediting: Taichuan Tang

    Abbildung: Ausschnitt eines neuassyrischen Wandreliefs mit Darstellung von Schreibern (BM 118882 © The Trustees of the British Museum. CC BY-NC-SA 4.0)

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    41 Min.